MSc Innovation Management

Spezialisierung in Sustainable Intrapreneurship

Master in Innovation Management

Lerne nachhaltige Transformation, Leadership & Geschäftsmodellentwicklung.

Innovation Management: Sustainable Intrapreneurship (MSc)

Berufsbegleitender BWL-Master mit Fokus auf nachhaltiger Transformation und unternehmerischer Innovation

Du möchtest Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltiger, zukunftsfähiger und innovativer zu werden? Die Spezialisierung Sustainable Intrapreneurship vermittelt Dir Kompetenzen, um nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, transformative Technologien wie KI strategisch zu nutzen und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. In drei praxisnahen Modulen lernst Du, wie nachhaltige Leadership-Ansätze wirken, wie resiliente Geschäftsmodelle entstehen und wie Du Innovationen mit echtem Mehrwert vorantreibst. Ideal für alle, die im Bereich Strategie, Leadership, Innovation oder nachhaltige Transformation Verantwortung übernehmen möchten.

Bist Du noch auf der Suche nach einem Unternehmen für dein berufsbegleitendes Studium? Dann ist unsere JOB & MASTER Vermittlung eine optimale Möglichkeit. Viele unserer Partnerunternehmen bieten Arbeitsplätze parallel zum Master-Studium an der HSBA an und übernehmen die Studiengebühren.

Abschluss:
Master of Science
Studienbeginn:
1. Oktober eines Jahres
Credits:
120 ECTS
Studiendauer:
5 Semester (30 Monate)
Sprache:
Englisch
Interne
Programmakkreditierung

Highlights des Studiengangs

Wissen vertiefen, Netzwerk erweitern: Werde Experte für strategisches Management, Marketing, Finanzen und Innovation.

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit international anerkanntem Master-Abschluss (MSc) in Innovation Management – Start-up an der dualen Business School in Hamburg

  • JOB & MASTER Vermittlung: Wir bringen Dich mit interessierten Unternehmen der Hamburger Wirtschaft zusammen

  • Mentoring-Programm: Profitiere von erfahrenen Führungskräften aus der Hamburger Wirtschaft, die Dir während des Studiums als Sparringspartner_innen zur Verfügung stehen

  • BWL-Module im Bereich Innovation Management und Strategic Business Development ergänzt um Projektmanagement (Kanban, Scrum, Agile, ...) mit mehreren "real-life"-Projekten und Produktentwicklung (Design Thinking, ...)

  • Innovative Lehr- und Lernmethoden im Studium: Case Studies, Flipped Classroom, Projekte uvm.

  • Exkursion im zweiten Semester zu einer internationalen Destination

  • Zentraler Hochschulcampus im Herzen Hamburgs

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MSc Innovation Management

Studiengangsleiter Prof. Dr. Johns und unsere Master-Studierenden geben Dir einen spannenden Einblick in den berufsbegleitenden Studiengang Innovation Management an der HSBA und die Arbeit bei unserem Partnerunternehmen IBM.

Studienorganisation und -aufbau

Innovation Management – Sustainable Intrapreneurship (Master of Science) an der HSBA

Im Rahmen des berufsbegleitenden Master-Studiengangs MSc Innovation Management – Sustainable Intrapreneurship sind in fünf Semestern 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zehn Module im ersten und acht Module im zweiten Jahr aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis. Die Lehrveranstaltungen finden an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen auf unserem modernen Campus im Herzen Hamburgs statt. Das wöchentliche Studienpensum beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Stunden.

Detaillierter Studienplan & Lehrinhalte

  • Innovation Management

    Das Verständnis, wie Innovation zum Markterfolg führt, ist der Schlüssel für die Geschäftsentwicklung und das Management in der heutigen Zeit. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen des Innovationsmanagements, indem Modelle zum Verständnis des Diffusionsprozesses von Innovation in der Gesellschaft analysiert werden.

  • Negotiations & Storytelling

    Kommunikation, methodische Stringenz und Verhandlungstechnik sind Soft Skills, die für den Erfolg in der Berufswelt notwendig sind. Diese Kompetenzen bereiten auf eine Welt vor, in der strukturiertes Arbeiten sowie Kommunikation und Verhandlungen der Schlüssel zur Bewältigung ihrer Karriere sind. Ob wissenschaftliches Schreiben oder ein Geschäftsmodell als prägnante Form des Geschichtenerzählens oder eine multilaterale Verhandlung: Das Modul bereitet mit praktischen Übungen auf die Arbeitswelt vor.

  • Programming (Python et al.)

    Zur erfolgreichen Anwendung von KI-Tools gehört ein grundlegendes Verständnis von Programmierung. Die Einführung in Python bringt auch Neulingen die wichtigsten Konzepte und Grundlagen für komplexe Anwendungen nahe.

  • Data Analysis

    Dieses Modul lehrt Studierende Statistik, Datenarchitektur, SQL, Big-Data-Ansätze, Signifikanz und stochastische Modellierung.

  • Project Management

    Studierende setzen sich mit klassischen Instrumenten der Projektplanung, einschließlich des Projektmanagements und der Steuerung sowie entsprechender Berichtssysteme auseinander. Dabei erlernen sie Methoden wie Design Thinking, Kanban, PPS und Scrum anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Visualisierung und einer Vielzahl unterstützender IT-Tools.

  • Service and Product Design

    Das Verständnis der User-Bedürfnisse und die Konzeption von Lösungen durch Ideenfindung, Prototyping und Testen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. In studentischen Projekten werden Produkt- und Service-Designs in einem Designlabor angewendet und implementiert.

  • Study Trip

    Eine Woche Exkursion mit Unternehmensbesuchen als Lernerfahrung in unterschiedlichen dynamischen Wirtschaftsregionen, vorbereitet und organisiert von den Studierenden gemeinsam mit den Lehrenden.

  • Entrepreneurial Finance

    Innovationen in der Produkt- und Geschäftsentwicklung bergen stets auch Herausforderungen der Finanzierung. Dieses Modul legt Grundlagen zum Verständnis der Finanzierung von Innovationen im internationalen Umfeld.

  • Applied Econometrics

    Dieses Modul führt Studierende in die datengetriebene und ergebnisorientierte quantitative Modellierung der Ökonometrie ein. Ziel ist es, die Rationalität quantitativer Modelle durch Anwendungen und die Grenzen einer solchen Modellierung zu verstehen. Darüber hinaus lernen die Studierenden eigene Anwendungen zu entwickeln, indem sie ein Problem analysieren, die erforderlichen Annahmen treffen und die gewonnenen Erkenntnisse zu einer aussagekräftigen ergebnisorientierten Anwendung zusammenfassen.

  • Sustainable Leadership & Transformation

    Das Modul stellt die Verbindung zwischen Wirtschaftlichkeit, Innovation und Nachhaltigkeit her und verdeutlich die Rolle von Führung bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Auf Basis zentraler Begriffe, theoretischer Grundlagen und Fallstudien – etwa zu Volkswagen, Patagonia oder Tesla – setzen sich die Teilnehmenden mit ethischer Entscheidungsfindung und nachhaltigen Führungsprinzipien auseinander. Dabei lernen sie Werkzeuge und Instrumente kennen, die verantwortungsvolles, innovatives und zukunftsorientiertes Führen unterstützen. Der Kurs bietet Raum für kritische Diskussionen und persönliche Reflexion, wodurch die Studierenden auch ihre eigenen Führungsqualitäten weiterentwickeln.

Querschnittsthemen: Digitalisierung | Internationalisierung | Projektmanagement | Entrepreneurship
  • Case Studies in Innovation

    Mittels Fallstudien werden theoretische Konzepte des Innovationsmanagements auf ihre mögliche Anwendbarkeit in einem realen Umfeld untersucht.

  • Consulting Project

    In Kleingruppen erhalten die Studierenden ein Projekt einer Partnerfirma. Das Unternehmen bietet den realen Kontext einer bestimmten Herausforderung. Die Gruppen fungieren als Berater des Unternehmens und präsentieren dem Unternehmen am Ende des Semesters ihre entwickelte Lösung.

  • Strategic Digital Economics

    In diesem Modul werden die Auswirkungen digitaler Technologien und Innovationen auf das Unternehmensverhalten, Geschäftsmodelle und Marktergebnisse ermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem Thema Netzwerke und Plattformen liegen. Schließlich erörtert das Modul die Vorteile und möglichen Fallstricke der Digitalisierung für die Wirtschaft und befasst sich außerdem mit dem Thema Regulierung und staatliches Eingreifen in digitale Märkte.

  • Business Plans and Legal Foundations

    Das Modul verbindet rechtliche Grundlagen von Innovation und Entrepreneurship mit praxisnaher Businessplanung. Studierende lernen, Geschäftsideen rechtlich abzusichern und überzeugende Businesspläne für Investoren und Partner zu entwickeln.

  • Future of Work & HR Trends

    Arbeitsplätze entwickeln sich unter dem Einfluss technologischer, sozioökonomischer, politischer und demografischer Veränderungen weiter. Was und wie gearbeitet wird unterliegt innovativen Veränderungen. In diesem Modul wird untersucht, wie sich die Digitalisierung, die Dynamik des heutigen Geschäftsumfelds auf die Arbeit selbst, die Organisation der Arbeit und die Beziehungen am Arbeitsplatz auswirken und diese verändern. Der Kurs bietet Perspektiven und Einblicke in die Zukunft der Arbeit.

  • Research Seminar / Scientific Methods

    Dieses Modul bereitet die Studierenden auf ihre Masterarbeit vor.

  • Sustainable Business Model Development

    Das Modul führt die Studierenden in die Herausforderungen und Ziele einer nachhaltigen Business Model Transformation ein und zeigt Potenziale für nachhaltige Geschäftsinnovationen in bestehenden wie auch neuen Märkten auf. Mithilfe von kreativen Innovationstechniken entwickeln die Teilnehmenden ein nachhaltiges Geschäftsmodell und bereiten es für einen überzeugenden Pitch auf. Durch Marktforschung, Datenanalyse und kritische Diskussionen lernen Studierende, Ideen systematisch zu prüfen und weiterzuentwickeln. Offenheit für kritisches Denken, kreative Ansätze und unkonventionelle Perspektiven prägt den Kurs und stärkt die Innovationskompetenz der Studierenden.

  • Sustainable Innovation Camp

    Dieses Modul gibt Studierenden einen tiefen Einblick in die praktische Anwendung von Nachhaltigkeitskonzepten in der Unternehmenspraxis. In einem einwöchigen Sprint werden Theorien und Definitionen an einem konkreten Projekt der Studierenden in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen getestet.

Querschnittsthemen: Digitalisierung | Internationalisierung | Projektmanagement | Entrepreneurship
  • Master's Thesis & Colloquium

    Gemeinsam mit ihrem Betreuer wählen Studierende ein Thema für eine abschließende wissenschaftliche Arbeit aus und präsentieren ihre Ergebnisse in einem Kolloquium.

Querschnittsthemen: Digitalisierung | Internationalisierung | Projektmanagement | Entrepreneurship

In den BWL-Modulen des Master-Studiengangs geht es um das Management sowie die Gestaltung erfolgreicher Geschäftsmodelle und innovativer Maßnahmen in einer sich schnell verändernden Welt. Du wirst lernen, wie Unternehmen strategisch und finanziell geführt werden und erkennst die Wichtigkeit sorgfältiger Analyse und flexibler Strategien bei der Bewältigung von wirtschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen. Die Projektmodule sind einer der Höhepunkte des Studiums. Hier agierst Du bei realen Problemen als Berater_in und wendest die im Studium erlernte Theorie in der Unternehmenspraxis an.


Das Studium beinhaltet sowohl die BWL-Module Innovation Management, Strategic Business Development als auch das Modul Projektmanagement, in dem Konzepte wie Design Thinking, Scrum oder Agile Methoden vermittelt werden. Data Analysis konzentriert sich auf IT-Tools und beschäftigt sich intensiv mit Mathematik und Statistik. Verhandlungstechniken und Forschungsmethoden werden in Scientific Methods & Competences erworben und vermitteln methodische und analytische Fähigkeiten. Sustainable Innovation & Compliance, Digital Economics und Applied Econometrics unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung und bieten eine Kombination aus mathematisch fundiertem Methodenaufbau und umfangreicher angewandter Arbeit mit Daten. Während des Study Trips erhältst Du eine internationale Perspektive auf Innovationskultur und –management in anderen Ländern.

Renommierte Professor:innen und Dozent:innen mit umfassender Praxiserfahrung

Jennifer Duseux-Brune
Jennifer Duseux-BruneLehrbeauftragte

Module: Organisation and Organisational Behaviour, Project Management, Marketing Management

jennifer.duseux-brune(at)hsba.de
Jason Harman, HSBA
Jason HarmanLehrbeauftragter, Leadership & Communications Trainer, Agile Workshop Facilitator, Business School Lecturer

Module: International Trade, General Electives, Global Business and Economics, Project Management, International Business & Emerging Markets, Organisation and Organisational Behavior

jason.harman(at)hsba.de

Zeitpläne & Bestimmungen des MSc Innovation Management – Sustainable Intrapreneurship

Downloads

Zeitplan 2025

Studiengangsspezifische Bestimmungen

Hausordnung

Berufsperspektiven

Nachhaltige Transformation vorantreiben und Organisationen innovativ weiterentwickeln

Die Spezialisierung Sustainable Intrapreneurship eröffnet dir vielfältige Karrierechancen in einer der dynamischsten Zukunftsbranchen. Du lernst, wie nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt und bewertet werden, wie Transformationsprozesse gelingen und wie neue Technologien – etwa Künstliche Intelligenz – eingesetzt werden können, um echten ökologischen und sozialen Mehrwert zu schaffen. Theorie und Praxis verknüpfst du dabei in Projekten, die sich mit strategischen, gesellschaftlichen und nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellungen beschäftigen.

Nach deinem Abschluss kannst du Unternehmen, NGOs oder öffentliche Institutionen dabei unterstützen, verantwortungsvolle und zukunftsfähige Strategien zu entwickeln. Typische Einsatzfelder liegen im Nachhaltigkeitsmanagement, in der Unternehmensentwicklung, in Innovations- und Transformationsbereichen oder in der strategischen Beratung. Organisationen suchen zunehmend Fachkräfte, die Wandel von innen heraus gestalten können – ob in Sustainability-Abteilungen, Innovation Labs, Strategieeinheiten oder Transformationsprojekten.

Potenzielle Tätigkeitsfelder umfassen Rollen wie Sustainability Manager, Innovationsberater, Impact Strategist, ESG-Projektleiter, Corporate Transformation Manager oder Intrapreneur in etablierten Unternehmen. Auch im Umfeld von Impact-Start-ups, Forschungsinstituten oder politiknahen Organisationen kannst du deine Kompetenzen gezielt einbringen.

Ein Masterabschluss in Innovation Management mit Schwerpunkt Sustainable Impact & Intrapreneurship bereitet dich ideal auf Führungsaufgaben vor und fördert deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Du bist eine gefragte Fachkraft in einem wachsenden Bereich, in dem Nachhaltigkeit, Innovation und langfristige Wertschöpfung zentrale Erfolgsfaktoren sind.

Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsprozess

Zulassungsvoraussetzungen

Um den MSc Innovation Management an der HSBA in Hamburg studieren zu können, musst Du die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug in einem Umfang von mindestens 180 ECTS einschließlich guter Kenntnisse in Mathematik und Statistik, davon 60 ECTS in wirtschaftswissenschaft­lichen Fächern. Von den 60 ECTS können 15 ECTS in wissenschaftlichen bzw. quantitativen Methoden und 30 ECTS pro Jahr einschlägiger Berufserfahrung erbracht werden. Gerne prüfen wir, ob dein erstes Hochschulstudium die erforderlichen Inhalte abdeckt.
  • Das Hochschulstudium sollte mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossen worden sein. Ist dies nicht der Fall, musst Du relevante Berufserfahrung vorweisen.
  • Studierfähigkeit in englischer Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens)
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers oder eine akademische Referenz
  • Erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess (Online-Bewerbung, Einzelinterview)

Du bist unsicher, ob Du unsere Zulassungsvoraussetzungen erfüllst? Nutze unseren kostenlosen Unterlagen-Check!

Unterlagen-Check

Online-Bewerbung

Stelle die Weichen für Deine berufliche Zukunft!

Nachdem Du deine schriftliche Bewerbung bei uns eingereicht hast, durchläufst Du unser Auswahlverfahren. Dadurch wird sichergestellt, dass Du über die notwendigen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen verfügst, um das Master-Studium erfolgreich an unserer Hochschule zu absolvieren.

Tipp für internationale Bewerber_innen und Studieninteressierte: Ausführliche Informationen findest Du hier.

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JOB & MASTER Vermittlung

Finde den Job, der zu deinem berufsbegleitenden Master-Studium an der HSBA passt. Mit unserer kostenfreien JOB & Master Vermittlung unterstützen wir Dich aktiv bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens.

Mehr

Studienfinanzierung

Oft übernimmt das Unternehmen, in dem Du arbeitest, die kompletten Studiengebühren, die sich auf monatlich 750 Euro belaufen. Wenn Du Dich vor dem 31.5. bewirbst, erhältst Du einen Rabatt von 10% – als HSBA-Alumnus sogar 20%!

Mehr

Aufenthalt vorbereiten – Coming to Hamburg

Hier findest Du wichtige Informationen, um deinen Aufenthalt an der HSBA zu planen: Wohnungssuche, Wohnhaftmeldung, Lebenshaltungskosten, Visa-Bewerbung, Krankenversicherung uvm.

Mehr

Du hast Fragen an uns?

Wir helfen Dir gern persönlich weiter!

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Juliane Michaelis
Juliane Michaelis

Senior Managerin Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen

+49 40 822160-932
juliane.michaelis@hsba.de

Ask a student

Möchtest Du Deine Fragen direkt an unsere Studierenden richten? Kontaktiere Lucie Karpinski (Studiengang MSc Innovation Management) gerne per E-Mail. Studierende aus dem Ausland dürfen sich gerne bei Kumru Özkan (Studiengang MSc Business Development) melden! Die zwei Master-Studentinnen beantworten gerne Deine Fragen!

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News & Stories

Masterstudierende Kumru Özkan
Internationals: To Hamburg for a Master's Degree - a Personal Account

Germany is a popular destination for international students, and is currently actually the country in Europe hosting the highest number of students from abroad.* The high quality of life, the excellent education system and the opportunity to work in Germany after graduating are some of the main reasons why many young people decide to study here. For each student, the intercultural experiences that come with living and studying in a new country are, however, particularly important.  

Our postgraduate student Kumru Özkan approves this statement. She has lived in Hamburg for the last years, arriving from Turkey in 2023 to enroll at HSBA, studying the part-time, English-language Master’sprogramme in Business Development (now Innovation Management). Recently, she had the unique opportunity to talk to the Second Mayor of Hamburg, Katharina Fegebank, about her experiences, her motivation and her personal challenges. Kumru and the Second Mayor met at the annual Hamburg Senate Reception for International Students at the Hamburg city hall. Read on for Kumru’s story which she told us at a recent interview. 

Unsere Partner im Studiengang Innovation Management

Mehr als 300 Partnerunternehmen unterstützen die HSBA

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FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Master-Studium an der HSBA

Was sind die Vorteile eines MSc-Studiums an der HSBA Hamburg School of Business Administration?

Ein betriebswirtschaftlicher Master an der HSBA in Hamburg verbindet ein anspruchsvolles BWL-Studium mit einer parallelen Berufstätigkeit im Unternehmen. Du kannst die in der Hochschule erlernten Inhalte sofort in der Praxis umsetzen und stellst so die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Darüber hinaus erhältst Du schon während des Studiums ein Gehalt.

Wann startet das berufsbegleitende Master-Studium an der HSBA und wie lange dauert es?

Beide MSc-Studiengänge an der HSBA dauern 5 Semester (30 Monate) und beginnen jeweils am 1. Oktober eines Jahres.

Wann finden die Lehrveranstaltungen in den Master-Studiengängen statt?

Im Master-Studiengang Innovation Management (MSc) finden die Lehrveranstaltungen an verlängerten Wochenenden und in einzelnen Vollzeitwochen an der HSBA in Hamburg statt. Die jeweiligen Zeitpläne findest Du auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge. Im Master-Studiengang Master of Business Administration (MBA) finden die Lehrveranstaltungen an zwei Präsenztagen und in zwei Vollzeitwochen statt. Die anderen Tage sind für Unternehmensbesuche, Sprachkurse und ein begleitendes Kulturprogramm (Hamburg und Umgebung) reserviert.

Brauche ich bereits einen Arbeitgeber, um einen Master an der HSBA zu studieren?

Nein, Du brauchst keinen Arbeitgeber, um an unserer Hochschule zu studieren. Wenn Du noch auf der Suche nach einem Arbeitsplatz bist, ist unsere JOB & MASTER Vermittlung eine gute Option, um ein passendes Partnerunternehmen in Hamburg oder in der Metropolregion zu finden.

Welchen Abschluss erhält man mit einem Master-Studium an der HSBA?

Der betriebswirtschaftliche Master-Studiengang Innovation Management führt zum Studienabschluss Master of Science (MSc). Der Abschluss des MBA-Studiengangs führt zu dem Studienabschluss Master of Business Adminstration (MBA). Die Abschlüsse sind international anerkannt und berechtigen Dich nach Deinem Studium zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung im berufsbegleitenden Master-Studium?

Üblicherweise arbeiten unsere Studierenden ca. 30 Stunden pro Woche im Unternehmen. Die Lehrveranstaltungen sind so angelegt, dass sie sich gut mit einer beruflichen Tätigkeit verbinden lassen.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für die Master-Studiengänge an der HSBA?

Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Master-Studium an der HSBA sind:

  • Master of Science (MSc):
    Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug in einem Umfang von mindestens 180 ECTS, davon 60 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Von den 60 ECTS können 15 ECTS in wissenschaftlichen bzw. quantitativen Methoden und 30 ECTS pro Jahr einschlägiger Berufserfahrung erbracht werden. Für den MSc Innovation Management solltest Du Dein erstes Hochschulstudium mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossen haben. Gern prüfen wir, ob Dein erstes Hochschulstudium die erforderlichen Inhalte abdeckt.
  • Master of Business Administration (MBA):
    Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium in einem Umfang von 240 ECTS mit überdurchschnittlichem Abschluss (davon können 60 ECTS durch berufliche Praxis oder wissenschaftliche Weiterbildungen nachgewiesen werden) und mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung
  • MSc und MBA:
    • Studierfähigkeit in englischer Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens)
    • Empfehlungsschreiben des aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers oder eine akademische Referenz
    • Ein erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess an unserer Hochschule (Online-Bewerbung, Einzelinterview)