
Bachelor-Studium International Management an der HSBA
Studiere BWL mit besonderem Fokus auf internationalem Management an einer der besten dualen Hochschulen Deutschlands für Betriebswirtschaftslehre!Im dualen, vollständig englischsprachigen Studiengang International Management verbindest du ein international ausgerichtetes BWL-Studium mit spannender Praxiserfahrung im Unternehmen. Du lernst, wirtschaftliche Zusammenhänge global zu denken und kulturelle Unterschiede zu verstehen – wichtige Fähigkeiten für die Arbeit in international agierenden Organisationen.
Während deiner Theoriephasen an der HSBA erwirbst du fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen mit einem klaren internationalen Fokus. In den Praxisphasen im Unternehmen setzt du dieses Wissen direkt um und erlebst, wie globale Märkte, Strategien und Teams in der Realität funktionieren. Im dritten Studienjahr hast du die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und dich gezielt auf deine Zukunft in international ausgerichteten Unternehmen vorzubereiten – ob in Hamburg, Europa oder weltweit.
- Abschluss:
- Bachelor of Science
- Studienbeginn:
- 1. Oktober eines Jahres
- Credits:
- 180 ECTS
- Studiendauer:
- 6 Semester (3 Jahre)
- Sprache:
- Englisch
- Interne
- Programmakkreditierung
Top-Position im CHE-Hochschulranking
Die Bachelor-Studierenden bewerten die HSBA überdurchschnittlich gut und sind mit ihrem Studium sehr zufrieden.
In 12 von 12 Kategorien ist unsere duale Hochschule in der jeweiligen Spitzengruppe vertreten.
Weitere Informationen über unser Qualitätsmanagement findest Du hier.
der Absolvent:innen haben ein Stellenangebot von ihrem Partnerunternehmen erhalten.
der Alumni fühlten sich (sehr) gut auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet.
der Alumni sind zufrieden im Rückblick auf das Studium.
Studienorganisation & -aufbau
International Management (Bachelor of Science) an der HSBA
Der Bachelor-Studiengang International Management an der HSBA dauert sechs Semester und kombiniert Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Wechselmodell: Etwa 20 Wochen im Jahr verbringst du an der Hochschule und vertiefst dein Wissen in internationalen betriebswirtschaftlichen Themen. Die restlichen 32 Wochen bist du in deinem Partnerunternehmen tätig und setzt das Gelernte direkt in die Praxis um.
Im Verlauf des Studiums baust du dir ein solides Fundament in der Betriebswirtschaftslehre auf – ergänzt durch Methodenkompetenzen, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und eine erste Einführung in das International Management. Ab dem zweiten Studienjahr vertiefst du dein Wissen in zentralen Managementbereichen wie Finanzierung, Strategischem Management und International Accounting. Im dritten Studienjahr hast du die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen – etwa durch Wahlfächer, eine Spezialisierung (Minor) oder Exkursionen. Den Abschluss bildet deine Bachelorarbeit, in der du dein Wissen auf ein konkretes internationales Thema anwendest und deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellst.
Detaillierter Studienplan & Lehrinhalte
- Business Mathematics
Vermittlung grundlegender mathematischer Kenntnisse, Übertragung von ökonomischen Fragestellungen in mathematische Ansätze und Anwendung in der Praxis.
- Principles of Accounting
Gesetzliche Vorschriften des Rechnungswesens, Buchungsverfahren, Kontenrahmen, Buchungsvorgänge inkl. Jahresabschlussbuchungen; problemorientierte Anwendung und Beurteilung der Voll- und Teilkostenrechnung.
- Fundamentals of Digital Systems
Erwerb grundlegender Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik über betriebliche Informations- und Anwendungssysteme zur computergestützten Gestaltung, Steuerung und Abwicklung von Geschäftsprozessen, Grundlagen und Nutzungspotenziale von Datenbanken und deren Umsetzung in Unternehmen.
- Science and Trends
Prinzipien und Grundlagen betriebswirtschaftlicher wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung, Auseinandersetzung mit langfristigen Rahmenbedingungen der Wirtschaft (Megatrends), Auseinandersetzung mit politisch-rechtlichen, ökologischen, sozio-kulturellen und technologischen Einflussfaktoren.
- International Management 1
Wesentliche Theorien des Personalmanagements, Ziele, Bedeutung und Funktion des Internationalen Personalmanagements, arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, interkulturelle Kommunikation.
- Business Statistics
Anwendung statistischer Konzepte, insbesondere Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen, Stichproben, Signifikanz, Kausalität, Korrelation, lineare Regression.
- Business Economics
Das Modul zielt darauf ab, Studierende in mikro- und makroökonomischen Theorien zu schulen, wirtschaftliche Auswirkungen zu bewerten und ökonomische Theorien zur Analyse von Märkten und Unternehmensstrategien anzuwenden.
- Principles of Finance
Verstehen, wie Unternehmen Geld beschaffen, um ihre Investitionen zu finanzieren, Erkennen der Rolle des Finanzmanagers in einem Unternehmen und der Auswirkungen von Finanzierungsentscheidungen auf den Marktwert eines Unternehmens.
- Marketing Management
Erlangung eines ganzheitlichen akademischen und theoretischen Verständnisses des Marketing-Managements, seiner Hauptkomponenten sowie die Umsetzung dieses Wissens und dieser Expertise auf reale Geschäftssituationen.
- International Management 2
Grundlagen des Internationalen Managements, Einführung in das internationale Wirtschaftsrecht, Einführung in die internationale Besteuerung.
- Quantitative Methods
Grundlagen der Marktforschung und Datenerhebung, Entwicklung von Fragebögen für statistische Erhebungen, Zeitreihenanalysen, Clusteranalyse, Software-Anwendungen.
- Projekt Management
Erwerb des Basiswissens, um Projekte im verfügbaren Zeit- und Kostenrahmen sowie der geforderten Qualität umzusetzen, Überblick über die grundlegendsten Instrumente und Methoden des Projektmanagements, selbständig Projekte mittlerer Komplexität strukturieren, planen, steuern und führen können.
- Business Psychology
Erwerb psychologischer Grundkenntnisse in Bezug auf das menschliche Denken, Fühlen und Verhalten im Markt- und Unternehmenskontext.
- International Financial Reporting
Kennenlernen der Prinzipien der International Financial Reporting Standards (IFRS) und der Konzernrechnungslegung. Hierzu zählen die Unterschiede zwischen HGB und IFRS sowie einige Besonderheiten der Internationalen Konzernrechnungslegung.
- Elective 1
Du hast hier die Wahl aus verschiedensten aktuellen Themen. Die Electives werden jährlich neu zusammengestellt.
- Operations Management and Operations Research
Operations Management: Grundlegende Einblicke in die Physick/Logik von Operationen, Erkennen von OM-Problemen und Finden geeigneter Methoden zu deren Lösung.
Operations Research: Verständnis der verschiedenen Arten von Optimierungsmethoden und ihrer Vorteile und Grenzen in der Praxis.
- Strategy and Innovation
Kennenlernen strategischer Basiskonzepte, ausgewählter Prozess-, Organisations- und Geschäftsmodellinnovationen sowie innovativer Ansatzpunkte in neuen und bestehenden Unternehmen, "Big-Picture"-Überblicks über Unternehmen und ihre Fähigkeiten sowie Entwicklung eines Verständnisses für den Wandel.
- Organisation and Organisational Behavior
Verständnis von Organisationen, Erkundung der Organisationstheorie, Kennenlernen von Dimensionen, die spezifische Merkmale und Strukturen der Organisationsgestaltung beschreiben.
- International Trade and Regional Studies
Vertraut machen mit verschiedenen Handelsinstrumenten, Handelsinstitutionen, Handelsabkommen und Handelshemmnissen. Verstehen, wie auf Grundlage umfassender regionaler Informationen Geschäftsentscheidungen getroffen werden und wie Regionen miteinander kooperieren und konkurrieren.
- Elective 2
Du hast hier die Wahl aus verschiedensten aktuellen Themen. Die Electives werden jährlich neu zusammengestellt.
- Sustainability
Grundlegende Konzepte und strategische Vorteile verantwortungsvoller und nachhaltiger Führung kennenlernen, zentrale Begriffe, Theorien, Strategien und Managementmodelle der Nachhaltigkeit kennenlernen und anwenden, eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.
- Competitive Strategy and Prizing
Studierende lernen Marktmacht, Spieltheorie, Marktpotentiale, strategische Preisgestaltung, Preismodelle, digitale Plattformen und Plattform-Governance zu analysieren und anzuwenden.
- Specialisation / Minor (part 1)
Ein Minor umfasst im 5. Semester zwei Lehrveranstaltungen und im 6. Semester eine Lehrveranstaltung (insgesamt 18 ECTS).
- International Sales and Key Account Management
Das Modul vermittelt fundierte Vertriebskompetenzen für den internationalen Markt, einschließlich Vertriebsstrategien, Key Account Management, CRM und kultureller Aspekte, um Studierende auf erfolgreiche Karrieren im globalen Vertrieb vorzubereiten und Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu bieten.
- Bachelor's Thesis
Da die Bachelorarbeit zeitintensiv und individuell ist, kann sie in unterschiedlichen Semestern geschrieben werden. Angemeldet werden kann die Bachelorarbeit, wenn 120 ECTS nachgewiesen werden können.
- Specialisation / Minor (part 2)
Ein Minor umfasst im 5. Semester zwei Lehrveranstaltungen und im 6. Semester eine Lehrveranstaltung (insgesamt 18 ECTS).
- Management Game
Während des Planspiels werden die Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten aus verschiedenen Modulen in einer Simulation kombinieren, die die Leitung eines Produktionsunternehmens für einige Jahre beinhaltet.
- Bachelor's Thesis
Da die Bachelorarbeit zeitintensiv und individuell ist, kann sie in unterschiedlichen Semestern geschrieben werden. Angemeldet werden kann die Bachelorarbeit, wenn 120 ECTS nachgewiesen werden können.
- Specialisation / Minor
Im 3. Studienjahr hast Du die Möglichkeit, Dich zu spezialisieren, indem Du Dich für einen Minor entscheidest.
Ein Minor umfasst im 5. Semester zwei Lehrveranstaltungen und im 6. Semester eine Lehrveranstaltung (insgesamt 18 ECTS).
- Electives
Du hast hier die Wahl aus verschiedensten aktuellen Themen. Die Electives werden jährlich neu zusammengestellt.
- Übergreifender Wahlpflichtbereich
Im übergreifenden Wahlpflichtbereich werden individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. Das umfangreiche Angebot reicht von Social Skills-Themen über Seminare, in denen ausgewählte betriebswirtschaftliche und digitale Inhalte vertieft werden können bis hin zu einem breiten Angebot an Lounges. Ebenso sind Fremdsprachen wählbar.
- Studienexkursion
Ein besonderes Highlight im Studium ist für alle Studierenden die Studienexkursion. Die studiengangsübergreifenden Exkursionen, bei denen zahlreiche Unternehmensbesuche und Vorträge stattfinden, werden von den Studierenden selbstständig organisiert. Aktuelle Themen wie z. B. Digitalisierung, die Start-Up Szene im Silicon Valley oder auch aufstrebende Schwellenländer rahmen die einzelnen Destinationen inhaltlich.
Spezialisierung
Minor
Im 3. Studienjahr hast Du die Möglichkeit, Dich zu spezialisieren, indem Du Dich für einen Minor entscheidest. Ein Minor umfasst drei Module bzw. 18 ECTS und findet im 5. und 6. Semester statt.
In Abhängigkeit vom Studienstart kann das Minor-Angebot eingeschränkt sein.
- Advanced International Management
Der Minor Advanced Studies in International Management besteht aus drei Modulen, die grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf künftige praktische Managementanforderungen in einem globalen Geschäftsumfeld, das sich an eine digitale Welt anpasst, vermitteln.
- Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Steuerberatungsgesellschaften sind wichtige Partner der Unternehmen und unterstützen in steuerlichen Angelegenheiten sowie der Steueroptimierung. Der Minor Betriebswirtschaftliche Steuerlehre vermittelt theoretische Grundlagen und Einblicke in die Tätigkeit eines Steuerberaters in verschiedenen Branchen. Das Studium legt eine essenzielle Basis für eine spätere Karriere in der Steuerberatung.
- Customer & Market Insights
Der Minor deckt wichtige Grundlagen für erfolgreiches Marketing, sowie Sales- und Retail-Management ab. Die Analyse der Kundenwünsche, die Gestaltung der Kundenerlebnisse als Customer Journey und CX sowie die Erfolgsmessung von Management-Entscheidungen stehen im Fokus des Minors. Das konkrete Arbeiten mit quantitativen Daten in einem Data Analytics Project rundet den Minor ab.
- Digital Business
Der Minor baut auf die Inhalte des Moduls „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ auf und vermittelt grundlegende Kenntnisse der Digitalisierung. 3 Module: Digital Business Strategy & Implementation, Digital Process Innovation, Algorithmic Design and Implementation.
- Digital Media Management
Der Minor widmet sich insbesondere den Geschäfts- und Erlösmodellen der Medienbranche vor dem Hintergrund der digitalen Transformation sowie eines sich stetig ändernden Mediennutzungsverhaltens. Dabei werden insbesondere die Erfolgsfaktoren von Medienprodukten und verschiedenen Technologien untersucht sowie wichtige Grundlagen in den Bereichen Online-Marketing und E-Consumer-Behavior vermittelt. Der Minor setzt sich aus den drei Modulen Media Management, Online Marketing Intelligence sowie Content Development zusammen.
- Finance
Der Minor Finance baut inhaltlich auf den Modulen Mathematik, Statistik, Rechnungswesen sowie Principles of Finance auf. 3 Module: Grundlagen Finance, Risikomanagement, Mergers & Acquisitions.
- Grundlagen der Wirtschaftsprüfung
Der Minor Wirtschaftsprüfung verbindet betriebswirtschaftliche Grundlagen mit den Anforderungen der Wirtschaftsprüfung und Beratung. Wirtschaftsprüfer prüfen die Rechnungslegung und beraten das Top-Management zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Das Studium vermittelt theoretische Grundlagen und Einblicke in die Tätigkeit eines Wirtschaftsprüfers in verschiedenen Branchen und legt damit eine wichtige Basis für eine spätere Karriere.
- Marketing Transformation
Mit dem Minor werden fach- und medienspezifische Kenntnisse vermittelt, die für das Medien- und Kommunikationsmanagement relevant sind.
- Media Transformation
Der Minor widmet sich den Spezifika der Medien- und Kommunikationsbranche. Dabei stehen die Besonderheiten von Medienmärkten und -produkten, erfolgreiche Kommunikationsstrategien und PR-Kampagnen sowie der Einsatz relevanter Technologien im Zentrum der Veranstaltungen. Der Minor setzt sich aus den drei Modulen Media Markets & Products, Communication & Public Relations sowie Technologies & Content Production zusammen.
- Sales & Retail
Digitalisierung und insbesondere KI haben das Einkaufsverhalten von Kund:innen und Verkaufsstrategien von Unternehmen grundlegend verändert. Vom Aufbau einer Vertriebsorganisation, der Außendienststeuerung bis hin zu strategischen und operativen Fragestellungen im Einzelhandel deckt der Minor die Grundlagen für erfolgreiches Sales- und Retail-Managements ab. Die diskutierten Themenfelder werden in einem abschließenden Projekt mit Praxispartnern konkret angewendet.
- Shipping
Mit dem Minor-Schwerpunkt in Shipping werden maritime und schifffahrtsspezifische Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit in der maritimen Industrie und speziell in Schifffahrtsunternehmen relevant sind. Theorie, Praxis und Fallstudien sind eng verwoben. Module: Shipping Markets, Sustainability & Business Models; Shipping Policy, Law & Insurance; Ship Finance, Case Studies & Projects.
- Sustainable Leadership & Innovation
Welche strategischen Implikationen hat das Thema Sustainable Innovation für Unternehmen und wie können innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt werden. 3 Module: Sustainable Business Models, Sustainable Supply Chains, Sustainable Innovation Camp.
- Unternehmensrechnung
Der Minor Unternehmensrechnung (Business Accounting) kombiniert Grundlagen der BWL mit den speziellen Anforderungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Beratung. 3 Module: Wirtschaftsprüfung, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Prüfungsnahe Dienstleistungen.
Detaillierte Modulbeschreibungen, Studienpläne & Prüfungsordnung
Downloads
Karriere
Berufsperspektiven: Starte international durch!
Mit deinem Abschluss in International Management stehen dir in einer global vernetzten Wirtschaft viele Türen offen. Ob in der Industrie, im Handel, im Dienstleistungssektor oder in der Beratung – du kannst dein Wissen und deine interkulturellen Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen. Typische Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel Projektmanagement, Marketing Management, Export Management, Logistik, Consulting oder sogar die Geschäftsführung. Dank deines internationalen Profils bist du bestens darauf vorbereitet, in internationalen Teams zu arbeiten – oder selbst Führungsverantwortung in global agierenden Unternehmen zu übernehmen.
Dein Studium an der HSBA schafft die Grundlage für eine Karriere, die dich überallhin führen kann – von Hamburg bis Hongkong.

„Das duale International Management Studium hat mir Selbstbewusstsein im internationalen Business-Kontext gegeben.“
Sydney Kloppenburg, Alumna International Management, JG 22, Product Manager Ethanolamines bei der HELM AG
Mit ihrer Begeisterung und ihrem offenen Wesen hat Sydney Kloppenburg die HSBA drei Jahre lang bereichert. Sie studierte International Management, gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen HELM AG. Von Anfang an engagierte sich Sydney zudem im Executive Komitee der HSBA für ihre Mitstudierenden und die Hochschule, als Panelteilnehmerin diskutierte sie im Rahmen der Jubiläumsfeier oder beim Jahresempfang der Freunde und Förderer der HSBA über die Zukunft des dualen Studiums. Wir haben mit Sydney über ihr Studium, ihre täglichen Herausforderungen und ihre ganz persönlichen Studienhighlights gesprochen.
Liebe Sydney, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Abschluss und Deiner neuen Position! Du hast direkt nach Deiner Graduierungsfeier bei Deinem Partnerunternehmen (HELM AG) als Product Manager Ethanolamines angefangen. Kannst Du uns kurz erzählen, worin Deine Aufgaben bestehen? Was genau bedeutet das?
Vielen Dank, das ist sehr lieb! Genau, meine neue Position beinhaltet es, die Produktgruppe der Ethanolamine zu betreuen. Dazu gehört sowohl der Ein- als auch Verkauf, Tankmanagement sowie die Marktrecherche. Im Grunde genommen ist es ein kommerzieller Job, bei dem wir mit jeder Abteilung von Helm im stetigen Austausch sein müssen, um das Tagesgeschäft bestmöglich am Laufen zu halten. Ich finde daran sehr interessant, den Markt zu beobachten und dementsprechend Angebot und Nachfrage zu kalkulieren – ganz ähnlich wie in Microeconomics (einem meiner Lieblingsfächer).
Warum hast Du Dich damals für den Studiengang International Management entschieden und nicht für Business Administration?
Für mich waren schon immer drei Sachen klar: Ich wollte Management, dual und auf Englisch studieren. Deshalb hat der Studiengang International Management zu 100% zu mir gepasst. Ich war bereits vor dem Studium interessiert an der englischen Sprache, doch jetzt muss ich zugeben, dass sich mein Englisch nochmal um Einiges gebessert hat. Damit meine ich nicht unbedingt das umgangssprachliche „Small-Talk Englisch“, sondern viel mehr das „Business Englisch“. Da Helm ein internationales Unternehmen ist, arbeiten wir mit Teams, Lieferanten und Kunden in der ganzen Welt zusammen. Ich bin sehr froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, auf Englisch zu studieren, da es mir noch mehr Selbstbewusstsein gegeben hat, im Businesskontext (sprachlich) unterwegs zu sein.
Wie hat Dir die internationale Ausrichtung des Studiums in Deinem Arbeitsumfeld geholfen?
Es gibt natürlich einige internationale Module, die ausschließlich im Studiengang International Management angeboten werden. Dazu gehören z.B. Int. Trade & Regional Studies, International Management 1 & 2 oder auch Inernational Group Accounting. In Bezug auf meinen aktuellen Job und meine Aussichten bei Helm hat mir International Trade & Regional Studies sehr viel gebracht. Die Themen haben sich von den Incoterms (International Commercial Terms) bis hin zu den verschiedenen Handelsabkommen gestreckt. Außerdem haben wir auch viel über das Thema Risiko gesprochen – ein Punkt, dem man im Handel nicht ausweichen kann. Das merke ich auch tagtäglich bei Helm. Ein interessantes Beispiel war für mich immer, in einer anderen Währung einzukaufen als zu verkaufen und die Fluktuation in den Wechselkursen zu beobachten und das Risiko durchs sogenannte „Hedgen“ zu minimieren.
Hat Dich Dein Studium gut auf Deinen jetzigen Job vorbereitet? Gibt es bestimmte Module oder Projekte, die Du hervorherben würdest?
Das hat es auf jeden Fall, würde ich sagen. Je nachdem, in welcher Branche und auch in welchem Beruf man am Ende arbeitet, haben die unterschiedlichen Module eine andere Relevanz. So haben zum Beispiel Accounting oder Principles of Finance eine gute Grundlage für finanzielle Themen geschaffen. Allerdings würde ich - wie vorher schon erwähnt - sagen, dass mir Microeconomics und das internationale Modul International Trade & Regional Studies am besten gefallen und mich auch am besten auf meinen aktuellen Job vorbereitet haben.
Du hast Dich in Deiner Zeit an der HSBA trotz des anspruchsvollen Studiums und der Praxisphasen immer sehr engagiert und viel Zeit investiert: Du warst Head of Executive Komitee, hast an verschiedenen Panels teilgenommen… Woher kommt diese Motivation?
Ja, das stimmt. Ich glaube das ist einfach meiner Natur geschuldet. Ich liebe es, mich zu engagieren, unterstützen zu können und an Events teilzunehmen. Das habe ich, wo es auch nur ging, an der HSBA versucht und es hat mir jedes Mal unfassbar viel Spaß gemacht. Aber es hatte auch einen gewissen persönlichen Mehrwert: Man wird selbstbewusster und lernt neue Menschen kennen. Und wenn ich eins gelernt habe, dann, dass Kontakte knüpfen und Netzwerken sehr wichtig sind. Also ein kleiner Tipp von mir: Traut euch, geht auf Events und sprecht die Leute an.
Gibt es etwas, an das Du Dich besonders gern zurückerinnerst?
Natürlich der HSBA-Spirit – wie könnte es auch anders sein. Dazu zählt für mich natürlich Arielle (traditionelle Studierendenfahrt der HSBA, organisiert von den Studierendenvertreter:innen, Anm. der Red.), aber auch jede einzelne Semester-Closing Party. Es ist so schön zu sehen, dass die Studenten neben dem Lernen eine Community aufgebaut haben, in der man sich wohlfühlen, austauschen und feiern kann. Letztendlich ist es auch das, woran man sich häufig und gerne zurückerinnern mag: Das Zusammensein und Spaß haben während des Studiums. Und das ist definitiv garantiert an der HSBA!
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FAQs
Häufig gestellte Fragen rund um das Bachelor-Studium an der HSBA
Kann ich mich auch direkt bei der HSBA um einen Studienplatz bewerben?
Nein, Du bewirbst Dich direkt beim Unternehmen. Wenn Du ein Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast und Dir ein Studienplatz angeboten wird, wendet sich das Partnerunternehmen an die HSBA und meldet Dich an. Auf unserer Studienplatzbörse findest Du alle aktuellen Studienplatzangebote unserer Partnerunternehmen.
Eine zusätzliche Möglichkeit bietet unser Hamburger Wirtschafts-Speed-Dating. Es findet zweimal im Jahr statt.
Wenn Du Fragen zu einem Zulassungstest hast, kannst Du Dich aber gerne an uns wenden.
Gibt es die Möglichkeit, im Ausland zu studieren?
Ja. die meisten Bachelor-Studierenden der HSBA verbringen im Laufe ihres Studiums Zeit im Ausland, manchmal mehrfach. Zum Beispiel in einsemestrigen Austauschprogrammen an unseren Partnerhochschulen, in der einwöchigen Studienexkursionen im dritten Studienjahr, oder durch Teilnahme an einer Summer School. Manche Partnerunternehmen ermöglichen auch einen Auslandsaufenthalt in der Praxisphase. Darüber hinaus spielt Internationalität auch im Studienalltag in Hamburg eine große Rolle, denn die HSBA legt großen Wert auf die Internationalität der Studieninhalte und bietet ein breites Angebot englischsprachiger Seminare.
Kann ich mich bei Unternehmen bewerben, auch wenn ich die Zulassungsvoraussetzungen noch nicht erfülle?
Am besten ist es, wenn Du die Zulassungsvoraussetzungen für unsere Bachelor-Studiengänge vorher erfüllst. Oder wenn Deine bisherigen Noten in der Studienstufe in die richtige Richtung gehen. Sonst ist eine Bewerbung in der Regel nicht erfolgreich. FALLS Du einen Zulassungstest absolvieren musst, und Dich dennoch vorher bewerben möchtest, erwähne dies unbedingt in Deinem Bewerbungsanschreiben. Dann ist den Unternehmensvertreter:innen klar, dass Du weißt, was Du tust!










































