Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross

Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing

Kurzprofil

Prof. Dr. Inga D. Schmidt-Ross ist seit 2009 Professorin an der HSBA für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, und war zwischen 2012 und 2019 Vizepräsidentin für Lehre, Qualitätssicherung und Weiterbildung. Seit Februar 2020 ist sie Head of Department Marketing Transformation.

Professor Schmidt-Ross studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim sowie Business Administration an der Portland State University in Portland/Oregon (USA). Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen (Schweiz), wo sie zum Thema Kundenverhalten in Mehrkanalsystemen bei Prof. Dr. Torsten Tomczak promovierte.

Vor ihrer Berufung an die HSBA war sie mehrere Jahre als Projektleiterin bei der internationalen Beratung Prophet Brand Strategy in Zürich und Hamburg tätig, wo sie Unternehmen zu den Themen strategisches Marketing, Kundenverhalten und Markenstrategie betreute. Neben ihrer Tätigkeit an der HSBA ist sie heute als freiberuflicher Marketing-Consultant tätig.

Professor Schmidt-Ross Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Themen in den Bereichen Markenstrategie und –implementierung, distributive Mehrkanalsysteme und Customer Experience sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Marketing, Sales und IT.

Lehrveranstaltungen

  • Customer Management
  • Marketing Management
  • Responsible Marketing
  • Strategic Marketing
  • Wissenschaft & Trends

Forschungsschwerpunkte

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kollaboration von Marketing, Sales und IT
  • Omni-Channel-Management
  • Customer Experience
  • Brand Management und Brand Co-Creation
  • Generation Z
  • Project Based Learning
  • Responsible Marketing

Publikationen

Zeitschriftenartikel (referiert)

Hölter, Kaisu; Susanne Hensel-Börner, Inga Schmidt-Ross and Johanna Schnurr. 2023. "Lernen außerhalb des Hörsaals. Die Sustainability Challenge als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung." Zeitschrift für Hochschulentwicklung  18 (4): 275-294.

Hensel-Börner, Susanne, Schmidt-Ross, Inga and Wolfgang Merkle. 2018. "Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player." Marketing Review St. Gallen  3/2018: 20-26.

Tomczak, Torsten, Marcus Schögel, and Inga Schmidt. 2004. "Book Review: Harris, L and C. Dennis, Marketing the e-Business, London/New York 2002." Journal of Retailing and Consumer Services  (11): 331-332.

Monografien und Herausgeberschaften

Schmidt, Inga. 2004. Kunden in Mehrkanalsystemen - eine prozessorientierte Analyse des Kanalwahlverhaltens von Kunden in der Reisebranche. St. Gallen: Universität.

Schmidt, Inga. 2003. Customer Relationship Management. Wie Unternehmen Kundendaten auswerten. Düsseldorf: Symposion Publishing.

Schmidt, Inga, Marcus Schögel, and Torsten Tomczak. 2003. Nutzung von Distributionskanälen aus Kundensicht: Eine explorative Analyse der Reisebranche. Thexis Fachbericht für Marketing (2). St. Gallen: Thexis-Verlag.

Schlögel, Marcus and Inga Schmidt. 2002. E-CRM - mit Informationstechnologien Kundenpotenziale nutzen. Düsseldorf: Symposion Publishing.

Inga Schmidt. 2000. E-Commerce - A Plattform for Integrated Marketing: A Case Study on U.S. Retailing. Münster: LIT.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Merkle, Wolfgang, Hensel-Börner, Susanne and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Das Team auf Kurs bringen." Markenartikel  5/2018: 75-77.

Wöstenfeld, Myriam, and Inga Schmidt. 2007. "Touchpoint-Management - Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden." Marketing Journal  (11): Dez 15.

Schögel, Marcus, Achim Sauer, and Inga Schmidt. 2002. "Multichannel Marketing - Fokus auf Kunden und Kanälen." Thexis Fachbericht für Marketing  (2): 34-38.

Tomczak, Torsten, and Inga Schmidt. 2002. "eCRM - Eine kritische Dimension der Kundenbeziehung." Persönlich  (10): 88-89.

Schögel, Marcus, and Inga Schmidt. 2001. "Roadmap to E-Commerce." Marketing & Kommunikation  (2): 20-21.

Beiträge in Sammelwerken

Köster, Svenja, and Inga Schmidt-Ross. 2022. "Customer Centricity im Einkauf." In Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs. FOM-Edition, ed. by Westphal, Jörg, Jobst Görne, and Christian Schmitz, . Wiesbaden: Springer Gabler.

Hölter, Ann-Kristin and Inga Schmidt-Ross. 2020. "Omni Channel Management und Customer Journey." In Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie - Koordination – Umsetzung. 2nd Edition, ed. by Binckebanck, Lars, Ann-Kristin Hölter and Alexander Tiffert, 107 - 124. Wiesbaden: Springer Gabler.

De Clair, Nina and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen. Eine empirische Analyse am Beispiel des Branding-Tools „Culture Club@Loft 06“ bei der Otto GmbH & Co KG." In Forum Markenforschung 2016 – Tagungsband der internationalen Konferenz „DERMARKENTAG“, ed. by Baumgarth, Carsten and Holger Schmidt, . Wiesbaden: Springer Gabler. 101 - 116.

Schmidt, Inga. 2012. "Wie Stiftungen zu einer attraktiven Marke werden - eine praxisorientierte Erfolgssuche." In Stiftungen bewegen - ein Perspektivenwechsel zur Gestaltung des Sozialen, ed. by Haas, Hanns-Stephan, and Jörg Verstl, 101-116. Stuttgart: Kohlhammer.

Schögel, Marcus, Jochen Binder, Inga Schmidt, and Achim Sauer. 2011. "Multi-Channel Management im CRM." In Grundlagen des CRM - Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, ed. by Hajo Hippner, Beate Hubrich, and Klaus Wilde, 559-597. Wiesbaden.

Schögel, Marcus, Oliver Arndt, and Inga Schmidt. 2008. "E-CRM - Management von Kundenbeziehungen." In Vertrieb. Digitale Fachbibliothek auf USB-Stick, ed. by Albers, Sönke, Volker Haßmann, and Torsten Tomczak, 1-40. Düsseldorf: Symposium.

Schmidt, Inga, Marcus Schögel, and Matthias Schulten. 2007. "Nutzenbasierte Kundensegmentierung in Mehrkanalsystemen der Reisebranche." In Handbuch Multi-Channel-Marketing, ed. by Wirtz, Bernd, 125-148. Wiesbaden.

Schögel, Marcus, Achim Sauer, and Inga Schmidt. 2004. "Multi-Channel Management - erfolgreich durch die neue Vielfalt in der Distribution." In Handbuch Multi-Channel-Marketing, ed. by Bachem, Christian, and Oliver Merx, 1-27. Berlin/Heidelberg: Springer.

Schögel, Marcus, and Inga Schmidt. 2004. "CRM (Teil II): E-CRM - Management von Kundenbeziehungen." In Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, ed. by Albers, Sönke, Volker Haßmann, and Torsten Tomczak, Sektion 06.11. Düsseldorf.

Tomczak, Torsten, Thomas Bieger, Marcus Schögel, and Inga Schmidt. 2004. "Nutzung von Distributionskanälen im Tourismus - eine Analyse des Kundenverhaltens." In Das Verhalten von Konsumenten im Internet, ed. by Bauer, Hans, Jürgen Rösger, and Marcus Neumann, 473-495. München.

Schögel, Marcus, and Inga Schmidt. 2002. "E-CRM - Management von Kundenbeziehungen im Umfeld neuer Informations- und Kommunikationstechnologien." In E-CRM - mit Informationstechnologien Kundenpotenziale nutzen, ed. by Schögel, Marcus, and Inga Schmidt, 29-86. Düsseldorf.

Schmidt, Inga, Thomas Döbler, Thomas, and Birgit Stark. 2001. "E-Commerce - The new challenge in retailing." In Dimensions of internet science, ed. by Reips, Ulf-Dietrich, and Michael Bosnjak, 273-291. Lengerich/Wien.

Tomczak, Torsten, and Inga Schmidt.. 2001. "Handelswerbung." In Vahlens Grosses Marketing-Lexikon, ed. by Diller, Herrmann, 588-592. München.

Konferenzbeiträge

Apel, Jan, Andrea Brambilla, Stefano Capolongo, and Inga Schmidt-Ross. 2022. "Evaluating Sustainability in Operating Hospitals – A Comparative Case Study in Germany." European Health Management Association (EHMA 2022).

Brambilla, Andrea, Jan Apel, Inga Schmidt-Ross, and Stefano Capolongo. 2022. "vidence-informed assessment of hospital facility sustainability and quality. A case study of 14 German hospitals." Congresso Nazionale SITI (SITI2022).

Brambilla, Andrea, Jan Marvin Apel, Inga Schmidt-Ross, Maddalena Buffoli, and Stefano Capolongo. 2022. "Testing of a Multiple Criteria Assessment Tool for Healthcare Facilities Quality and Sustainability: The Case of German Hospitals." Sustainability. https://doi.org/10.3390/su142416742.

Schwertfeger, Vanessa and Inga Schmidt-Ross. 2019. "Marketing to Children Better Understand the Customer Journey of Children in an Omni-Channel-Environment." Proceedings of the 20th European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Zaragoza, 2 – 4 July 2019.

Präsentationen auf Konferenzen

Hensel-Börner, Susanne, and Inga Schmidt-Ross. 2023. "Sustainability Challenge - ein flexibles und wertvolles Lern-Lehr-Format für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)." Presentation held at the Jahrestagung des Hochschulnetzwerkes Bildung durch Verantwortung an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, Eberswalde, 21.-22.09.2023.

Schmidt-Ross, Inga and Michael Schellenberg. 2021. "Erhöhung von Güte und Wertigkeit von dualen Abschlussarbeiten – das Potenzial steckt in der Betreuung." Presentation held at the Konferenz Zukunft duales Studium, Hochschule Osnabrück, 22-23 April 2021.

Köster, Svenja, and Inga Schmidt-Ross. 2021. "Customer Centricity im Einkauf – Eine theoretische und explorative Betrachtung anhand der Finanzdienstleistungsbranche." Presentation held at the Sales Conference 2021. Sales Enablement – Fundament des Vertriebserfolgs, FOM Hochschulzentrum Bonn, 25 Februar 2021.

Schwertfeger, Vanessa and Inga Schmidt-Ross. 2019. "Marketing to Children Better Understand the Customer Journey of Children in an Omni-Channel-Environment." Presentation held at the 20th European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Zaragoza, 3 July 2019.

Schmidt-Ross, Inga and Hensel-Börner, Susanne. 2019. "Ansteigende Aggregationsstufen im Prüfungsformat für Project Based Learning." Presentation held at the Prüfen Hoch³ - Fachtagung an der Universität Hamburg, Hamburg, 16 - 17 May.

Nickol, Jasmo and Inga Schmidt-Ross. 2019. "Fresh pespectives on established FMCG brands through the lens of Generation Z customers - analysis of customer values and expectations towards brands." Presentation held at the 14th Global Brand Conference: Start-ups, Arts and Creative Industries: Fresh Perspectives on Brands, Berlin, 08/10 May 2019.

De Clair, Nina, and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen. Eine empirische Analyse am Beispiel des Branding-Tools." Presentation held at the "Culture Club@Loft 06“ bei der Otto GmbH & Co KG." DERMARKENTAG, Berlin, 29. - 30. September 2016.

Schmidt, Inga. 2004. "Channel Hopping: Wieso Kunden Kanäle wechseln." Presentation held at the 1. Europäische Channels-Tagung, Zürich, 14.05.2004.

Schmidt-Ross, Inga. 2003. "Customers in Multi-Channel Systems - a Process-Oriented Analysis of Customer preferences, an Exploratory Study based on the Travel & Tourism Industry." Presentation held at the 10th Recent Advances in Retailing & Service Science Conference (EIRASS), Portland/Oregon, USA, 09.08.2003.

Sonstige Veröffentlichungen

Schwertfeger, Vanessa and Inga Schmidt-Ross. 2019. "Marketing to Children: A Customer Journey Analysis Using the Example of a Toy Manufacturer." Poster presentation held at 48. European Marketing Academy Conference (EMAC). 29 - 31 May 2019, Hamburg.

Schmidt-Ross, Inga. 2017. "IT-Perspektive auf den Dreikampf Marketing - Sales - IT." MID Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.

Schmidt, Inga. 2014. "Employer Branding - Chance für die KMU in der Metropolregion Hamburg?." Regionalkonferenz der Metropolregion Hamburg. Buchholz/ Nordheide, 04. Dezember 2014.

Schmidt, Inga. 2014. ""Fachkräfte finden und binden"." Moderation Podiumsdiskussion Regionalkonferenz der Metropolregion Hamburg 2014. Buchholz/ Nordheide, 04.12.2014.

Andere Aktivitäten

Stark Birgit, Thomas Döbler und Inga Schmidt. 1999. "ou'll find it at Fred Meyer - ein Fallbeispiel für strategisches Online-Marketing." Poster presentation held at the 3. German Online Research (GOR) 1999, Nürnberg, 28 – 29 October 1999.