Business Administration (BSc)

Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit einander abwechselnden Theorie- und Praxisphasen

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Studiengangsprofil Business Administration (BSc)

Studiere BWL dual in Hamburg!

Der duale Studiengang Business Administration kombiniert ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit gleichzeitiger systematischer Ausbildung im Unternehmen. Zu den einzelnen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre werden die relevanten Fachkenntnisse vermittelt und während der Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens angewendet. Mit der Wahl eines entsprechenden Schwerpunkts im dritten Studienjahr werden die Studierenden optimal auf die Anforderungen der Unternehmen in den jeweiligen Branchen und Funktionen vorbereitet.
 

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Hannes Roffmann

Mit dem Bachelor-Abschluss in Business Administration (Schwerpunkt Finance) und als IHK geprüfter Bankkaufmann bin ich jetzt Berater Wealth Management bei der ältesten Privatbank Deutschlands. Ich begleite vermögende Privatpersonen und Familien in allen Finanzthemen.

Hannes Roffmann
Wealth Management, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
Jennifer Wieckhorst

Bei BAT unterstütze ich den Bereich Corporate Affairs z.B. mit der Organisation von Mitarbeiterevents oder dem Verfassen von Pressetexten. Ich erfahre so, was es heißt, die Werte und Grundsätze des Unternehmens bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit angemessen zu vertreten.

Jennifer Wieckhorst
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, British American Tobacco (Germany) GmbH
Felix Peleikis

Das Duale Studium an der HSBA ist für mich die ideale Basis, um meine Karriere in einer der Big 4 Wirtschaftsprüfungs-gesellschaften fortzusetzen. Es hat für mich einen äußerst dynamischen Charakter und ich bin glücklich, Teil dieser Hochschule gewesen zu sein – drei sehr prägende Jahre.

Felix Peleikis
Assurance, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Julia Rückert

Nach meinem Bachelor bin ich in der Internen Revision eingestiegen und lerne auf Revisionsprüfungen die verschiedenen in- & ausländischen Tochtergesellschaften und Bereiche der Otto Group kennen. Hervorragend finde ich, wie die HSBA und Otto die Weiterentwicklung ihrer Studenten fördern.

Julia-Mara Rückert
Revisorin & HSBA-Masterstudentin, OTTO GmbH & Co. KG

Acht Gründe, BWL an der HSBA zu studieren

Highlights des Studiengangs

  • Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit einander abwechselnden Theorie- und Praxisphasen

  • Weitgehende finanzielle Unabhängigkeit durch monatliche Vergütung

  • Umfangreiches Wahl- und Schwerpunktangebot

  • Digital Toolbox @ HSBA: Einzigartiges Angebot für HSBA-Studierende, digitale Tools und Strategien zu erlernen

  • Lehrende mit umfassender Praxiserfahrung

  • Attraktive Berufsperspektiven – z. B. bei einem unserer über 300 Partnerunternehmen

  • Auslandsaufenthalte möglich

  • Studium im Herzen Hamburgs im neuen Campus

Bachelor of Science in Business Administration

Studienüberblick

Prof. Dr. Torsten Keller, HSBA
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Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Keller erläutert die Ausrichtung und die Besonderheiten des dualen Bachelor-Studiengangs Business Administration.

Studienbeginn: 1. Oktober eines Jahres
Studiendauer: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor of Science (BSc) mit 180 ECTS
Sprache: 75% Deutsch, 25% Englisch
Akkreditierung: FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)
Studiengebühren: 665 Euro pro Monat
Finanzierung: Übernahme des Großteils der Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen; zusätzlich Zahlung eines Ausbildungsgehaltes; Studienkredite oder Förderung durch BAföG möglich

Studienorganisation & -aufbau

Der Studiengang umfasst sechs Semester. Jedes Semester besteht aus einer Theoriephase an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und einer Praxisphase im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen).

Die Studierenden erwerben praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen und haben die Möglichkeit zur funktions- oder branchenorientierten Spezialisierung. Ein besonderer Fokus im Studienverlauf liegt auf der Methodenkompetenz. In den ersten beiden Studienjahren wird betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermittelt und durch Methoden-Module, Business English und Recht ergänzt. Im zweiten und dritten Studienjahr werden ausgewählte Kernfächer vertieft behandelt (Marketing Management, Finanzierung, Strategisches Management, Kosten- und Leistungsrechnung und Controllership). Das dritte Studienjahr ist durch umfangreiche Wahlmöglichkeiten (Schwerpunkte, Wahlpflichtfächer, Exkursion) und die Bachelorarbeit geprägt.

Studienplan Business Administration (Bachelor of Science) an der HSBA

Studieninhalt 1. Semester
  • Methodik und Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Studiums
    4 ECTS
    36 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Buchführung und Bilanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Microeconomics
    6 ECTS
    50 Kontaktstunden
    Englisch
  • Mathematik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wirtschaftsrecht (Teil 1)
    16 Kontaktstunden
    Deutsch
    Info

    Das Modul Wirtschaftsrecht verläuft über zwei Semester hinweg. Nach erflogreichem Abschließen der Modulprüfung werden für das gesamte Modul 5 ECTS vergeben.

     

  • Business English
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 2. Semester
  • Personal
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Kosten- und Leistungsrechnung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Operations Management
    4 ECTS
    34 Kontaktstunden
    Englisch
  • Macroeconomics
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Statistik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wirtschaftsrecht (Teil 2)
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
    Info

    Das Modul Wirtschaftsrecht verläuft über zwei Semester hinweg. Nach erflogreichem Abschließen der Modulprüfung werden für das gesamte Modul 5 ECTS vergeben.

     

Studieninhalt 3. Semester
  • Marketing Management 1
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategisches Management (Teil 1)
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
    Info

    Das Modul Strategisches Management verläuft über zwei Semester hinweg. Nach erflogreichem Abschließen der Modulprüfung werden für das gesamte Modul 7 ECTS vergeben.

     

  • Investition und Grundlagen der Finanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Organisation and Organisational Behavior
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Quantitative Methoden
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Arbeitsrecht oder Grundlagen der Wirtschaftsprüfung
    3 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Projektmanagement
    5 ECTS
    24 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt 4. Semester
  • Marketing Management 2
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategisches Management (Teil 2)
    7 ECTS
    34 Kontaktstunden
    Deutsch
    Info

    Das Modul Strategisches Management verläuft über zwei Semester hinweg. Nach erflogreichem Abschließen der Modulprüfung werden für das gesamte Modul 7 ECTS vergeben.

     

  • Corporate Finance
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Operations Research
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wahlpflichtfach oder Recht für Steuerprüfer
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt 5. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 1)
    108 Kontaktstunden
    Deutsch
    Info

    Im dritten Studienjahr haben die Studierenden die Möglichkeit, sich in einem Themengebiet zu spezialisieren. Der Schwerpunkt umfasst insgesamt 22 ECTS. Die HSBA bietet hier ein breites Angebot unterschiedlicher branchen- bzw. funktionsspezifischer Schwerpunkte an:

    • Audit, Tax, Advisory
    • Banken und Finanzmärkte
    • Finance
    • International Business Administration / Trade
    • Marketing.Digital
    • People Management 4.0
    • Risiko- und Versicherungsmanagement
    • Sales.Retail.Digital
    • Sustainable Leadership

     

  • Controllership
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • studiengangsübergreifend
    • zahlreiche Unternehmensbesuche und Vorträge
    • aktuelle Themen wie Digitalisierung, Start-Up Szene im Silicon Valley oder aufstrebende Schwellenländer rahmen die einzelnen Destinationen inhaltlich

     

  • Bachelorarbeit
    12 ECTS
    Deutsch/ Englisch
    Info

    Da die Bachelorarbeit zeitintensiv und individuell ist, kann sie in unterschiedlichen Semestern geschrieben werden. Angemeldet werden kann die Bachelorarbeit, wenn 120 ECTS nachgewiesen werden können.

     

Studieninhalt 6. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 2)
    22 ECTS
    60 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info

    Im dritten Studienjahr haben die Studierenden die Möglichkeit, sich in einem Themengebiet zu spezialisieren. Der Schwerpunkt umfasst insgesamt 22 ECTS. Die HSBA bietet hier ein breites Angebot unterschiedlicher branchen- bzw. funktionsspezifischer Schwerpunkte an:

    • Audit, Tax, Advisory
    • Banken und Finanzmärkte
    • Finance
    • International Business Administration / Trade
    • Marketing.Digital
    • People Management 4.0
    • Risiko- und Versicherungsmanagement
    • Sales.Retail.Digital
    • Sustainable Leadership

     

  • Management Game
    4 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
  • Bachelorarbeit
    Deutsch/ Englisch
    Info

    Da die Bachelorarbeit zeitintensiv und individuell ist, kann sie in unterschiedlichen Semestern geschrieben werden. Angemeldet werden kann die Bachelorarbeit, wenn 120 ECTS nachgewiesen werden können.

     

Studienschwerpunkte im 5. und 6. Semester
  • Audit, Tax, Advisory
    Deutsch
    Info

    Diese Spezialisierung bietet einen Berufseinstieg in die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche. Als Themen werden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerrecht, Anforderungen an Verkaufsprospekte und Sanierungskonzepte, Jahresabschlüsse, Due Diligence, Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten sowie Compliance und Corporate Governance-Regelungen behandelt.

     

  • Banken und Finanzmärkte
    Deutsch
    Info

    Der Schwerpunkt bereitet duale Studierende im Bankenwesen optimal auf die relevanten Themen des Bankmanagements und des Kreditgeschäfts sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden vor. Dabei stehen Themen wie Fristen- und Ausfallrisikotransformation, Risikomanagement, Anlageprodukte, Regulierung, internes und externes Rechnungswesen sowie Kunden- und Zielgruppenmanagement im Fokus.

     

  • Finance
    Deutsch
    Info

    Der Schwerpunkt richtet sich an dual Studierende, die an den Bereichen Finanzierung, Investition und Controlling interessiert sind. Neben den Grundlagen der Finanzwirtschaft und der Marktwertmaximierung beschäftigen sich die Studierenden mit Unternehmensbewertung, Risikomanagement und dem Mergers & Acquisitions-Prozess in seinen verschiedenen Stufen.

     

  • International Business Administration / Trade
    Englisch
    Info

    In der englischsprachigen Spezialisierung International Business Administration / Trade erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse des internationalen Handels. Dazu zählen Import- und Exportwege, Handelslogistik, interkulturelle Kommunikation, Compliance, Risikomanagement, Drittlandshandel, Rechts- und Steueraspekte, Exportprogramme und Sicherungsgeschäfte.

     

  • Marketing.Digital
    Deutsch
    Info

    Im Fokus stehen Instrumente des Online Marketing und der Online-Nutzer. Gleichzeitig gilt es, die Auswirkungen der Digitalisierung in strategische Entscheidungen und Brand Management zu integrieren.

     

  • People Management 4.0
    Deutsch
    Info

    Im Rahmen des Schwerpunkts erwerben die Studierenden ein umfassendes Verständnis von Personalmanagement und Personalentwicklung. Zentrale Themen sind Strategisches Personalmanagement, Konzepte der Personalentwicklung, betriebliche Anreizsysteme und die Organisation internationaler Personalstrukturen.

     

  • Risiko- und Versicherungsmanagement
    Deutsch
    Info

    Aufbauend auf der Vermittlung von versicherungsökonomischem Grundwissen und Prinzipien der Sozialversicherung werden Risiken und ihre Versicherbarkeit, die Ausgestaltung von Versicherungsverträgen, der Risikoausgleich, Grundlagen der Prämienkalkulation und Instrumente des Risikomanagements behandelt. Abschließend geht es um das Marketing von Versicherungsprodukten.

     

  • Sales.Retail.Digital
    Deutsch
    Info

    Aufbauend auf den Basics Data Science und Customer Management erfolgt eine weitere Spezialisierung über die Focus Topics  Retailing Management und Sales Management. Es gilt dabei die Auswirkungen der Digitalisierung auf die verschiedenen Vertriebskanäle zu betrachten und neue Chancen zu erkennen.

     

  • Sustainable Leadership
    Deutsch
    Info

    Die Spezialisierung Sustainable Leadership beschreibt eine strategisch orientierte und nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung und Positionierung im globalisierten Wettbewerb. Kernkonzepte wie etwa Corporate Social Responsibility und Social Innovation werden im Kontext des Strategischen Managements diskutiert und anhand von zahlreichen Unternehmens- und Industriebeispielen veranschaulicht und vertieft.

     

Wahlmöglichkeiten im Studium
  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    64 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Durch die Wahl eines der folgenden Profile haben Sie im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester) die Möglichkeit, sich für die digitale Transformation zu rüsten:

    • Business Process Innovation
    • Data Business
    • Digital Communication and Marketing Technologies
    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Programming

     

  • Wahlpflichtfach
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • findet als Blockwoche im 4. Semester statt
    • studiengangsübergreifend
    • ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit einer betriebswirtschaftlichen Problematik ihrer Wahl zu beschäftigen

     

  • Übergreifender Wahlpflichtbereich
    3 ECTS
    75 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • 1. bis 5. Semester
    • Themen: Social Skills, IT, Fremdsprachen uvm.

     

  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • studiengangsübergreifend, im 5. Semester
    • zahlreiche Unternehmensbesuche und Vorträge
    • werden von den Studierenden selbstständig organisiert
    • Themen wie Digitalisierung, Start-Up Szene im Silicon Valley oder auch aufstrebende Schwellenländer rahmen die einzelnen Destinationen inhaltlich

     

Unsere Partner im Studiengang Business Administration

Hamburg Commercial Bank AG
Ernst & Young GmbH
Hamburger Volksbank eG
Bahlsen GmbH & Co. KG
WSP Weinladen GmbH
Deutsche Bank AG
PPI AG Informationstechnologie
Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG
ESC Wirtschaftsprüfungs GmbH
Marquard & Bahls AG
Hoyer GmbH
Rieckermann GmbH
KTS American Parts GmbH
Johannes J. Matthies GmbH & Co. KG
TOPLICHT Schiffsausrüstung GmbH
Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH
Commerzbank AG
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG
British American Tobacco (Germany) GmbH
NOREVO GmbH
Hermes Fulfilment GmbH
Shell Deutschland GmbH
Mast-Jägermeister SE
Jungheinrich AG
Tchibo GmbH
Hermes Germany GmbH
REISSWOLF International AG
Alsterspree Verlag GmbH
ShibataFenderTeam AG
Euler Hermes Deutschland
Vattenfall Europe Sales GmbH
Helmholtz-Zentrum hereon GmbH
Hamburger Hochbahn AG
Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG
Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH
EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH
TSR Recycling GmbH & Co. KG
Robert Schüler Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
C. Illies & Co. Handelsges. mbH
Velux Deutschland GmbH
E&K Automation GmbH
Eulenburg Family Office GmbH & Co. KG
SUND Holding GmbH + Co. KG
ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU
Berg & Schmidt GmbH & Co. KG
Hanseatic Bank GmbH & Co. KG
Blume 2000 Blumen-Handelsgesellschaft mbH
Mazars GmbH & Co. KG
ProVidens Vermögensmanagement GmbH
Cavendish & Harvey Confectionery GmbH
Georg Duncker GmbH & Co. KG
EOS Holding GmbH
Deep Media Technologies GmbH
Service-Bund GmbH & Co. KG
OIL! Tankstellen GmbH
Funk Versicherungsmakler GmbH
AC CHRISTES & PARTNER GmbH
HELM AG
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG
Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V.
Signal Iduna Gruppe - Hamburg
Christoph Kroschke GmbH
BRL Boege Rohde Luebbehuesen
best practice consulting AG
ICOF Europe GmbH
Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
AIDA Cruises German Branch of Costa Crociere S.p.A.
TT-Line GmbH & Co. KG
Delta-Sport Handelskontor GmbH
Cordes + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
FKS Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG
Lloyd Fonds AG
Engel & Völkers AG
Maack & Company Steuerberatungsgesellschaft mbH
Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Wärme Hamburg GmbH
HDI Service AG
Miles GmbH
ASTRON Immobilien-Kontor GmbH
Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG)
Star Finanz GmbH
TRAILER LLOYD Fahrzeugvermietung GmbH & Co. KG
Hamburger Sparkasse AG
Steinway & Sons Hamburg
STULZ GmbH
Coloplast GmbH
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
HSV Fußball AG
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
Counsel Treuhand GmbH
ECOVIS Hanseatische Mittelstands Treuhand
Scheller & Partner PartG mbB
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH
salesHAX Consulting
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Brightpoint Fund Services GmbH
Neumann Gruppe GmbH
WMC Wüpper Management Consulting GmbH
Dierkes Partner
Carlsberg Deutschland Holding GmbH
Olympus Europa SE & CO. KG
IKOR Products GmbH
fabfab GmbH - Internetversandhandel von Stoffen
COLUMBIA Shipmanagement (Deutschland) GmbH
BUDNI Handels- & Service GmbH & Co. KG
Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG
Allianz Beratungs- und Vertriebs AG
Mühlenchemie GmbH & Co. KG
Brightpoint Group Hamburg
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Buss Group GmbH & Co. KG
MSC Germany S.A. & Co KG
Peter Cremer Holding GmbH & Co. KG
Aurubis AG
ASG | Asche Stein Glockemann Verstl Wiezoreck
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG
VMLY&R COMMERCE GmbH
BERENBERG Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
Otto (GmbH & Co. KG)
Battery-Kutter GmbH & Co. KG
Ebner Stolz Mönning Bachem
Sparkasse Harburg-Buxtehude
HIH Real Estate GmbH
Bernhard Schulte Shipmanagement (Deutschland) GmbH & Co. KG
HanseMerkur Versicherungsgruppe
HANSETRANS Holding GmbH
Gerhard D. Wempe KG
Aug. Bolten Wm. Miller's Nachfolger (GmbH & Co.) KG
Baker Tilly GmbH & Co.KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Oktan Tankstellen GmbH
Sysmex Europe GmbH
SSW-Trading GmbH
Wintershall Dea GmbH
Elis Group Services GmbH
SANAVITA Pharmaceuticals GmbH
HPC HAMBURG PROPERTIES CONSULTING GMBH & CO. KG
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

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FAQ

Kann ich mich auch direkt bei der HSBA um einen Studienplatz bewerben?

Nein. Da das Studium an der HSBA ausschließlich in Kooperation mit einem Ausbildungsunternehmen möglich ist, ist der direkte Abschluss eines Studienvertrages mit einem Kooperationsunternehmen erforderlich.

Gibt es die Möglichkeit, im Ausland zu studieren?

Ja. Etwa 30% der Bachelor-Studierenden der HSBA nehmen im Laufe ihres Studiums Auslandsaufenthalte wahr, sei es in Form von einsemestrigen Austauschprogrammen mit unseren Partnerhochschulen oder in Form von Summer School-Angeboten. Im dritten Studienjahr werden außerdem einwöchige Studienexkursionen ins Ausland angeboten. Darüber hinaus spielt Internationalität auch im Studienalltag in Hamburg eine große Rolle, denn die HSBA legt großen Wert auf die Internationalität der Studieninhalte und bietet ein breites Angebot englischsprachiger Seminare. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wann sollte ich mich bewerben?

Studieninteressierte sollten in der Regel mindestens ein Jahr vor Studienbeginn mit der Suche nach einem Ausbildungsunternehmen beginnen. Die Bewerbung beim Unternehmen enthält alle üblichen Unterlagen wie Zeugnisse und Lebenslauf. Das Unternehmen sendet den Studienvertrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an die HSBA, die die Zulassungsvoraussetzungen prüft und die Bewerber_innen zulässt.
 

Fragen?Klaus Waubke HSBA
Klaus Waubke HSBA

Klaus Waubke

Senior Manager Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen
+49 40 822160-933
klaus.waubke@hsba.de

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