MSc Innovation Management

Innovation Management

Master – berufsbegleitend

MSc-Studiengang, der die Themen Innovation, Entrepreneurship, Strategie- & Produktentwicklung, Big Data, Internationalisierung und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder verbindet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu fokussieren.

Innovation Management – BWL-Master-Studium in Hamburg

Berufsbegleitender BWL-Master-Studiengang mit Schwerpunkt in Geschäftsentwicklung und Innovation

Du hast bereits einen Bachelor-Abschluss und bist auf der Suche nach einem international ausgerichteten Master-Studium in Hamburg? Unser berufsbegleitender Studiengang Innovation Management wird komplett auf Englisch gelehrt (mit Ausnahme der Spezialisierung Familienunternehmen) und führt in fünf Semestern zum international anerkannten Master of Science (MSc). Schwerpunkte des betriebswirtschaft­lichen Studiengangs sind die Innovation, das Management, die Geschäftsfeldentwicklung und permanente Anpassung der Geschäfts­modelle in einer digitalisierten, datengetriebenen und globalisierten Welt. Schon im 2. Semester hast Du die Möglichkeit, Dich zu spezialisieren, indem Du eine von sechs Spezialisierungen wählst.

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Der akademische Leiter Prof. Dr. Johns erläutert die Ausrichtung und die Besonderheiten des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Innovation Management (MSc).

Highlights des Studiengangs

Wissen vertiefen, Netzwerk erweitern: Werde Expert_in für strategisches Management, Marketing, Finanzen und Innovation.

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit international anerkanntem Master-Abschluss (MSc) in Innovation Management an der dualen Business School in Hamburg

  • JOB & MASTER Vermittlung: Wir bringen Dich mit interessierten Unternehmen der Hamburger Wirtschaft zusammen

  • Mentoring-Programm: Profitiere von erfahrenen Führungskräften aus der Hamburger Wirtschaft, die Dir während des Studiums als Sparringspartner_innen zur Verfügung stehen

  • BWL-Module im Bereich Innovation Management und Data Analyses ergänzt um Projektmanagement (Kanban, Scrum, Agile, ...) mit mehreren "real-life"-Projekten und Produktentwicklung (Design Thinking, ...)

  • Innovative Lehr- und Lernmethoden im Studium: Case Studies, Flipped Classroom, Projekte uvm.

  • Exkursion im zweiten Semester zu einer internationalen Destination

  • Zentraler Hochschulcampus im Herzen Hamburgs

Abschluss:
Master of Science
Studienbeginn:
1. Oktober eines Jahres
Credits:
120 ECTS
Studiendauer:
5 Semester (30 Monate)
Sprache:
Englisch
Interne
Programmakkreditierung

Studienorganisation und -aufbau

Innovation Management (Master of Science) an der HSBA

Im Rahmen des berufsbegleitenden Master-Studiengangs MSc Innovation Management sind in fünf Semestern 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zehn Module im ersten, sieben Module im zweiten Jahr sowie einen Wahlbereich  aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis. Die Lehrveranstaltungen finden an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen auf unserem modernen Campus im Herzen Hamburgs statt. Das wöchentliche Studienpensum beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Stunden.

Detaillierter Studienplan & Lehrinhalte

  • Innovation Management

    Das Verständnis, wie Innovation zum Markterfolg führt, ist der Schlüssel für die Geschäftsentwicklung und das Management in der heutigen Zeit. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen des Innovationsmanagements, indem Modelle zum Verständnis des Diffusionsprozesses von Innovation in der Gesellschaft analysiert werden.

  • Negotiations & Storytelling

    Kommunikation, methodische Stringenz und Verhandlungstechnik sind Soft Skills, die für den Erfolg in der Berufswelt notwendig sind. Diese Kompetenzen bereiten auf eine Welt vor, in der strukturiertes Arbeiten sowie Kommunikation und Verhandlungen der Schlüssel zur Bewältigung ihrer Karriere sind. Ob wissenschaftliches Schreiben oder ein Geschäftsmodell als prägnante Form des Geschichtenerzählens oder eine multilaterale Verhandlung: Das Modul bereitet mit praktischen Übungen auf die Arbeitswelt vor.

  • Programming (Python et.al.)

    Zur erfolgreichen Anwendung von KI-Tools gehört ein grundlegendes Verständnis von Programmierung. Die Einführung in Python bringt auch Neulingen die wichtigsten Konzepte und Grundlagen für komplexe Anwendungen nahe.

  • Data Analysis

    Dieses Modul lehrt Studierende Statistik, Datenarchitektur, SQL, Big-Data-Ansätze, Signifikanz und stochastische Modellierung.

  • Entrepreneurial Finance

    Innovationen in der Produkt- und Geschäftsentwicklung bergen stets auch Herausforderungen der Finanzierung. Dieses Modul legt Grundlagen zum Verständnis der Finanzierung von Innovationen im internationalen Umfeld.

  • Service and Product Design

    Das Verständnis der User-Bedürfnisse und die Konzeption von Lösungen durch Ideenfindung, Prototyping und Testen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. In studentischen Projekten werden Produkt- und Service-Designs in einem Designlabor angewendet und implementiert.

  • Study Trip

    Die Studierenden können aus vier Destinationen (Änderungen vorbehalten) wählen und sind selbst für die Planung, Organisation und Durchführung der Exkursion verantwortlich. 

    • Kopenhagen (DK)
    • Schweiz
    • Israel
  • Project Management & Business Plans

    Studierende setzen sich mit klassischen Instrumenten der Projektplanung, einschließlich des Projektmanagements und der Steuerung sowie entsprechender Berichtssysteme auseinander. Dabei erlernen sie Methoden wie Design Thinking, Kanban, PPS und Scrum anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Visualisierung und einer Vielzahl unterstützender IT-Tools.

  • Applied Econometrics

    Dieses Modul führt Studierende in die datengetriebene und ergebnisorientierte quantitative Modellierung der Ökonometrie ein. Ziel ist es, die Rationalität quantitativer Modelle durch Anwendungen und die Grenzen einer solchen Modellierung zu verstehen. Darüber hinaus lernen die Studierenden eigene Anwendungen zu entwickeln, indem sie ein Problem analysieren, die erforderlichen Annahmen treffen und die gewonnenen Erkenntnisse zu einer aussagekräftigen ergebnisorientierten Anwendung zusammenfassen.

  • Spezialisierung Teil I
Querschnittsthemen: Digitalisierung | Internationalisierung | Projektmanagement | Entrepreneurship
  • Case Studies in Innovation

    Mittels Fallstudien werden theoretische Konzepte des Innovationsmanagements auf ihre mögliche Anwendbarkeit in einem realen Umfeld untersucht.

  • Consulting Project

    In Kleingruppen erhalten die Studierenden ein Projekt einer Partnerfirma. Das Unternehmen bietet den realen Kontext einer bestimmten Herausforderung. Die Gruppen fungieren als Berater des Unternehmens und präsentieren dem Unternehmen am Ende des Semesters ihre entwickelte Lösung.

  • Strategic Digital Economics

    In diesem Modul werden die Auswirkungen digitaler Technologien und Innovationen auf das Unternehmensverhalten, Geschäftsmodelle und Marktergebnisse ermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem Thema Netzwerke und Plattformen liegen. Schließlich erörtert das Modul die Vorteile und möglichen Fallstricke der Digitalisierung für die Wirtschaft und befasst sich außerdem mit dem Thema Regulierung und staatliches Eingreifen in digitale Märkte.

  • Sustainable Innovation Camp

    Dieses Modul gibt Studierenden einen tiefen Einblick in die praktische Anwendung von Nachhaltigkeitskonzepten in der Unternehmenspraxis. In einem einwöchigen Sprint werden Theorien und Definitionen an einem konkreten Projekt der Studierenden in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen getestet.

  • Future of Work & HR Trends

    Arbeitsplätze entwickeln sich unter dem Einfluss technologischer, sozioökonomischer, politischer und demografischer Veränderungen weiter. Was und wie gearbeitet wird unterliegt innovativen Veränderungen. In diesem Modul wird untersucht, wie sich die Digitalisierung, die Dynamik des heutigen Geschäftsumfelds auf die Arbeit selbst, die Organisation der Arbeit und die Beziehungen am Arbeitsplatz auswirken und diese verändern. Der Kurs bietet Perspektiven und Einblicke in die Zukunft der Arbeit.

  • Research Seminar / Scientific Methods

    Dieses Modul bereitet die Studierenden auf ihre Masterarbeit vor.

  • Spezialisierung Teil II
  • Spezialisierung Teil III
Querschnittsthemen: Digitalisierung | Internationalisierung | Projektmanagement | Entrepreneurship
  • Master's Thesis & Colloquium

    Gemeinsam mit ihrem Betreuer wählen Studierende ein Thema für eine abschließende wissenschaftliche Arbeit aus und präsentieren ihre Ergebnisse in einem Kolloquium.

Querschnittsthemen: Digitalisierung | Internationalisierung | Projektmanagement | Entrepreneurship

In den BWL-Modulen des Master-Studiengangs geht es um das Management sowie die Gestaltung erfolgreicher Geschäftsmodelle und innovativer Produkte und Prozesse in einer sich schnell verändernden Welt. Du wirst lernen, wie Unternehmen strategisch und finanziell geführt werden und erkennst die Wichtigkeit sorgfältiger, meist datengestützter Analyse und flexibler Strategien bei der Bewältigung von wirtschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen. Die Projektmodule sind einer der Höhepunkte des Studiums. Hier agierst Du bei realen Problemen als Berater_in oder entwickelst eigene Projekte und wendest die im Studium erlernte Theorie in der Unternehmenspraxis an.


Das Studium beinhaltet sowohl die BWL-Module Innovation Management, Strategic Business Development als auch das Modul Projektmanagement, in dem Konzepte wie Design Thinking, Scrum oder Agile Methoden vermittelt werden. Data Analysis konzentriert sich auf IT-Tools und beschäftigt sich intensiv mit Mathematik und Statistik. Verhandlungstechniken und Forschungsmethoden werden in Scientific Methods & Competences erworben und vermitteln methodische und analytische Fähigkeiten. Sustainable Innovation & Compliance, Digital Economics und Applied Econometrics unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung und bieten eine Kombination aus mathematisch fundiertem Methodenaufbau und umfangreicher angewandter Arbeit mit Daten. Während des Study Trips erhältst Du eine internationale Perspektive auf Innovationskultur und –management in anderen Ländern.

Ab dem 2. Semester stehen Dir folgende Spezialisierungen zur Auswahl: Business Development, Digital Foundations, Family Business, Finance, Shipping & Logistics und StartUp.

Berufsperspektiven

Unternehmen erfolgreich gestalten und innovativ weiterentwickeln

Ein Masterstudium in Innovation Management bereitet Dich auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vor und vermittelt Dir die Fähigkeiten, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Du kannst in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in der Strategischen Unternehmensplanung, Produktentwicklung, im Marketing, in der IT oder im Verkauf tätig sein und als Innovation Manager, Business Development Manager, Unternehmensberater, Entrepreneur, Innovationscoach oder Strategin arbeiten. Oder Du startest Dein eigenes Unternehmen. Du bist in der Lage, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden, Trends und Chancen zu erkennen und Innovationen zu fördern und zu managen. Mit deinem Wissen und deiner Erfahrung bist Du ein_e wichtige_r Impulsgeber_in und unterstützt Organisationen dabei, zukunftsfähig zu bleiben.

Ece Piber, HSBA

Die HSBA bietet eine sehr lebendige und komfortable Umgebung zum Lernen, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Nach meinem Erasmus-Semester an der HSBA vor fast drei Jahren wusste ich, dass ich wieder von den innovativen Studienstrukturen, den unglaublich qualifizierten und erfolgreichen Professoren, den freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeitern und dem internationalen Umfeld der HSBA profitieren möchte. Am besten gefällt mir der unternehmerische Kontext unserer Kurse.

Ece Irmak Piber
MSc Business Development (Class of 2021)
Lukas Bilowitzki, HSBA

Der MSc Business Development und der MSc Finance an der HSBA basieren auf wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Historie und verbinden diese mit den Werkzeugen des Unternehmertums der Moderne. Die Studiengänge bestechen durch den Fokus auf die innovative und digitale Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts und geben den Studenten die Möglichkeiten und Fähigkeiten die Herausforderungen der internationalen Wirtschaft und Ihrer persönlichen Zukunft zu meistern.

Lukas Bilowitzki
MSc Business Development (Class of 2021)
Louisa Konrad, HSBA

Die Studiengruppe ist sehr divers und international, sodass wir alle von den ganz individuellen Erfahrungen jedes Einzelnen profitieren. Die Zusammenarbeit im Team ist großartig und wir können uns auch in schwierigen Situationen, wie Prüfleistungen, aufeinander verlassen.

Louisa Konrad
MSc Business Development (Class of 2022)
Jannik Pokar, HSBA

Business Development spielt im digital Zeitalter eine fundamentale Rolle für die Existenz und Entwicklung unserer modernen Gesellschaft und hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ich bin überzeugt, dass der MSc Business Development das perfekte Programm ist, um jede Karriere auf das nächste Level zu heben.

Jannik Pokar
MSc Business Development (Class of 2022)
Fernanda Suarez, HSBA

Der MSc Business Development der HSBA war für mich eine großartige Gelegenheit, meine Hard- und Soft Skills zu entwickeln. Das Programm hat es mir ermöglicht, innovative und digitale Werkzeuge in meine Arbeit zu implementieren, und ich freue mich darauf, diese bei der Gestaltung meines eigenen Geschäftsmodells anzuwenden, das die Fortschritte durch die Digitalisierung integriert.

Fernanda Suarez Jaimes
MSc Business Development (Class of 2022)

Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsprozess

Zulassungsvoraussetzungen

Um den MSc Innovation Management an der HSBA in Hamburg studieren zu können, musst Du die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug in einem Umfang von mindestens 180 ECTS, davon 60 ECTS in wirtschaftswissenschaft­lichen Fächern. Von den 60 ECTS können 15 ECTS in wissenschaftlichen bzw. quantitativen Methoden und 30 ECTS pro Jahr einschlägiger Berufserfahrung erbracht werden. Gerne prüfen wir, ob dein erstes Hochschulstudium die erforderlichen Inhalte abdeckt.
  • Das Hochschulstudium sollte mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossen worden sein. Ist dies nicht der Fall, musst Du relevante Berufserfahrung vorweisen.
  • Studierfähigkeit in englischer Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens); bei der Spezialisierung „Familienunternehmen“ zusätzlich B2 in deutscher Sprache
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers oder eine akademische Referenz
  • Erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess (Online-Bewerbung, Einzelinterview)

Du bist unsicher, ob Du unsere Zulassungsvoraussetzungen erfüllst? Nutze unseren kostenlosen Unterlagen-Check!

Unterlagen-Check

Online-Bewerbung

Stelle die Weichen für Deine berufliche Zukunft!

Nachdem Du deine schriftliche Bewerbung bei uns eingereicht hast, durchläufst Du unser Auswahlverfahren. Dadurch wird sichergestellt, dass Du über die notwendigen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen verfügst, um das Master-Studium erfolgreich an unserer Hochschule zu absolvieren.

Tipp für internationale Bewerber_innen und Studieninteressierte: Ausführliche Informationen findest Du hier und in unserem International Student Guide.

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Du hast Fragen an uns?

Wir helfen Dir gern persönlich weiter!

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Juliane Michaelis
Juliane Michaelis

Managerin Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen

+49 40 822160-932
juliane.michaelis@hsba.de

Ask a student

Möchtest Du deine Fragen direkt an unsere Studierenden richten? Kontaktiere Muriel Spanke (Studiengang MSc Business Development) und Patrick Henz (Studiengang MSc Digital Transformation & Sustainability) gerne per E-Mail. Studierende aus dem Ausland dürfen sich gerne bei Kumru Özkan (Studiengang MSc Business Development) melden! Die drei Master-Studierenden beantworten gerne Deine Fragen!

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Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
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FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Master-Studium an der HSBA

Was sind die Vorteile eines Master-Studiums an der HSBA Hamburg School of Business Administration?

Ein betriebswirtschaftlicher Master an der HSBA in Hamburg verbindet ein anspruchsvolles BWL-Studium mit einer parallelen Berufstätigkeit im Unternehmen. Du kannst die in der Hochschule erlernten Inhalte sofort in der Praxis umsetzen und stellst so die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Darüber hinaus erhältst Du schon während des Studiums ein Gehalt.

Wann startet das berufsbegleitende Master-Studium an der HSBA und wie lange dauert es?

Beide Master-Studiengänge an der HSBA dauern 5 Semester (30 Monate) und beginnen jeweils am 1. Oktober eines Jahres.

Wann finden die Lehrveranstaltungen in den berufsbegleitenden Master-Studiengängen statt?

Im Master-Studiengang Innovation Management (MSc) finden die Lehrveranstaltungen an verlängerten Wochenenden und in einzelnen Vollzeitwochen an der HSBA in Hamburg statt. Im Master-Studiengang Digital Transformation & Sustainability (MSc) finden die Lehrveranstaltungen an zwei Präsenztagen und in zwei Vollzeitwochen an der HSBA in Hamburg statt. Die jeweiligen Zeitpläne findest Du auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge.

Brauche ich bereits einen Arbeitgeber, um einen Master an der HSBA zu studieren?

Nein, Du brauchst keinen Arbeitgeber, um an unserer Hochschule zu studieren. Wenn Du noch auf der Suche nach einem Arbeitsplatz bist, ist unsere JOB & MASTER Vermittlung eine gute Option, um ein passendes Partnerunternehmen in Hamburg oder in der Metropolregion zu finden.

Welchen Abschluss erhält man mit einem Master-Studium an der HSBA?

Die betriebswirtschaftlichen Master-Studiengänge Innovation Management und Digital Transformation & Sustainability führen beide zum Studienabschluss Master of Science (MSc). Der Abschluss ist international anerkannt und berechtigt Dich nach Deinem Studium zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung im berufsbegleitenden Master-Studium?

Üblicherweise arbeiten unsere Studierenden ca. 30 Stunden pro Woche im Unternehmen. Die Lehrveranstaltungen sind so angelegt, dass sie sich gut mit einer beruflichen Tätigkeit verbinden lassen.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für die Master-Studiengänge an der HSBA?

Die Zulassungsvoraussetzungen für ein berufsbegleitendes Master-Studium an der HSBA sind:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug in einem Umfang von mindestens 180 ECTS, davon 60 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Von den 60 ECTS können 15 ECTS in wissenschaftlichen bzw. quantitativen Methoden und 30 ECTS pro Jahr einschlägiger Berufserfahrung erbracht werden. Für den MSc Innovation Management solltest Du Dein erstes Hochschulstudium mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossen haben. Gern prüfen wir, ob Dein erstes Hochschulstudium die erforderlichen Inhalte abdeckt.
  • Studierfähigkeit in englischer Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens) und zusätzlich für den Master-Studiengang Digital Transformation & Sustainability sowie die Spezialisierung Familienunternehmen im Master-Studiengang Innovation Management: Studierfähigkeit in deutscher Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens)
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers oder eine akademische Referenz
  • Ein erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess an unserer Hochschule (Online-Bewerbung, Einzelinterview)
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