Doctoral Retreat

Research Retreat

Forschung

Forschung. Inspiration. Austausch.

15. bis 17. Mai 2026 · Sylt

HSBA – Ingeborg Gross Research Retreat 2026

Ein Raum für wissenschaftliche Reflexion, Dialog und Kollaboration

Das HSBA – Ingeborg Gross Research Retreat bietet Forschenden in den Wirtschaftswissenschaften einen Raum zur Entwicklung und Diskussion wissenschaftlicher Ideen abseits des akademischen Alltages. Mit ambitionierten Doktorand:innen und Postdoktorand:innen sowie erfahrenen Professor:innen werden innovative Forschungsideen entwickelt und kritisch geprüft und es entsteht ein wertvolles wissenschaftliches Netzwerk für weiterführende wissenschaftliche Kollaborationen.

Das diesjährige Retreat findet im Klappholttal (Akademie am Meer) auf der Insel Sylt, in der Nähe der Stadt List statt. Die besondere Umgebung in der Natur bietet ideale Voraussetzungen für konzentriertes Denken, kreative Ideen und neue Forschungsimpulse.
Es erwartet Sie ein vielseitiges Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen, Postersessions, Workshops und Coaching Sessions sowie vielfältigen informellen Austauschformaten und Networking-Gelegenheiten.

Das Detailprogramm wird Anfang 2026 an dieser Stelle veröffentlicht.

Keynotes

Wir freuen uns, folgende Keynote-Speaker:innen begrüßen zu dürfen:

Prof. Dr. Madeleine Rauch

Associate Professor of Strategy & International Business an der University of Cambridge

Prof. Dr. Madeleine Rauch ist Associate Professor für Strategy & International Business an der University of Cambridge und Bye-Fellow am Gonville & Caius College, University of Cambridge. Zuvor war sie an der Stanford University und der Copenhagen Business School tätig. Ihre Forschung ist auf Strategiebildung in extremen Kontexten fokussiert, z.B. Pandemien oder Krisenregionen wie Afghanistan und Südsudan. Sie publiziert regelmäßig in führenden internationalen Fachzeitschriften wie dem „Academy of Management Journal“ und „Organization Science“ und engagiert sich aktiv in Fachgesellschaften wie der Strategic Management Society (SMS) und der European Group for Organizational Studies (EGOS).

Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons

Professorin für Sustainable Business und Chief Sustainability Officer an der Universität Hamburg

Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons ist Professorin für Sustainable Business an der Universität Hamburg. Zudem ist sie als Chief Sustainability Officer Mitglied des Präsidiums der Universität Hamburg. Bis November 2022 war sie Professorin für Sustainable Business sowie Vizepräsidentin für Sustainability und Information Provision an der Universität Mannheim. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich damit, wie Organisationen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen können, insbesondere durch Purpose, Partizipation und Wirkungsorientierung.

Prof. Dr. Markus Scholz

Professor für Betriebswirtschaft, insb. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden

Prof. Dr. Markus Scholz ist seit Oktober 2022 Professor für Betriebswirtschaft, insb. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden. Zuvor gründete und leitete er das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) sowie das Josef Ressel Centre for Collective Action and Responsible Partnerships (JR Center CARe) in Wien. Zudem leitete er 2016/17 das European Microeconomics of Competitiveness (MoC) Netzwerk der Harvard Business School. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Business & Human Rights, Corporate Governance, Purpose & Ethical Leadership sowie strategische Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Peter Scholz

Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Hannover

Als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Hannover forscht er zu Digital Finance, Behavioral Finance und nachhaltigen Investitionen und veröffentlichte dazu in international peer-reviewten Fachzeitschriften. Zuvor war er Professor an der HSBA und der DHBW Mosbach und akademischer Leiter des Masterstudiengangs Finance an der HSBA sowie des Bereichs Banking an der DHBW Mosbach.

Prof. Dr. Sarah Jastram

Professorin für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit sowie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Sarah Jastram ist seit 2015 Inhaberin der Professur für Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit sowie allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hamburg School of Business Administration, seit Februar 2022 Head of Department Strategy & Leadership und seit Juni 2024 Vizepräsidentin für Forschung und Internationales. Zuvor war sie an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Management tätig. Darüber hinaus ist Sarah Jastram als Beraterin und Moderatorin im privaten und im öffentlichen Sektor tätig. 

Prof. Dr. Dirk Max Johns

Professor für Maritime Management

Professor Dr. Dirk Max Johns ist Studiengangsleiter des MSc Business Development, des MSc Innovation Management, Leiter des Hamburg Maritime Institutes, seit Juni 2024 Vizepräsident für Lehre und Didaktik und war zwischen Juni 2021 und 2024 Vizepräsident für Forschung und Internationales. Neben seiner aktuellen Lehr- und Forschungstätigkeit an der HSBA war er bis 2019 Geschäftsführer des VDR Verbands Deutscher Reeder. Im Bereich Maritime Management fokussiert sich Professor Johns auf die ökonomischen Implikationen von Schiffsfinanzierungen, Sozialfragen sowie auf den Einfluss der Finanzkrise auf die maritime Industrie. 

Programm

Agenda (Änderungen vorbehalten)

 

15.05.2026

14.30 Arrival & Registration

15.30 Welcome
Prof. Dr. Sarah Jastram (Vice President and Professor of International Business Ethics and Sustainability at HSBA) & Sabine Lebedinski (Research Manager at HSBA)

15.40 Scientific Speed Dating

16.15 Keynote and Discussion: "Research in Extreme Contexts"
Prof. Dr. Madeleine Rauch (Associate Professor in Strategy and International Business, University of Cambridge – Judge Business School)

17.00 Break

17.15 Impulse and Discussion: "Phenomenon Based Research"
Felix Zufall (PhD candidate at HSBA) and Dr. Benedikt Kapteina (Postdoc at TU Dresden)

17.45 Walk to Buhne 16 (bad weather alternative: Line-Dance exercise)

18.45 Dinner at own expense at Buhne 16 (bad weather alternative: Dinner at Academy)

 

 

16.05.2026

7:45 Breakfast

9:00 Meditation at the beach / seminar room

9:45 Scientific pitches by doctoral candidates & postdocs

11:15 Break

11:30 Scientific pitches by doctoral candidates & postdocs

13:00 Lunch

14:00 Scientific pitches by doctoral candidates & postdocs

15:30 Bus or bike trip to List harbor

17:45 Keynote and Discussion: Scientific Agenda Setting – Corporate Democratic Responsibility
Prof. Dr. Markus Scholz (Professor of Business Management, esp. Responsible Management, TU Dresden)

18:30 Dinner

19:15 Optional: Evening meditation in the seminar room / otherwise free time

 

 

17.05.2026

8:45 Breakfast and room check-out

9:45 Keynote and Discussion: Reaching Social Impact through Research, Teaching, and Organizational Change
Prof. Dr. Laura Marie-Edinger Schons (Professorship for Business Administration, esp. Sustainable Business, University of Hamburg)

10:30 Break

10:45 Scientific pitches by doctoral candidates & postdocs

12:15 Brown Bag Lunch Talk on stress and crisis management
Sabine Lebedinski (Research Manager at HSBA)

13:00 Optional: Village walk through Kampen (incl. Uwe Düne), with Tour Guide Sarah (luggage storage available on site)

Anmeldung & Bewerbung

Jetzt bewerben – so geht’s:

Wer kann teilnehmen?

Das Research-Retreat richtet sich an:

  • Doktorand:innen und Postdoktorand:innen der HSBA
  • Externe Doktorand:innen und Postdoktorand:innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Es stehen eine begrenzte Anzahl an Plätzen für externe Promovierende und PostDocs zur Verfügung. Bitte senden Sie bis zum 10.02.2026 Ihren CV und ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine Seite) an sabine.lebedinski(at)hsba.de. Das Schreiben sollte folgende Informationen enthalten:

  • Ihre Motivation für die Teilnahme am Retreat
  • Thema der Dissertation (bei Postdocs Forschungsfokus)
  • Promotionsjahr
  • Name und Institution des/r betreuenden Professor:in

Die Kosten für das Retreat belaufen sich auf 300,00 Euro (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Bis zum 15. Januar 2026 gilt eine Early Bird Rate von 200,00 Euro.

Partner und Sponsor

Wir danken unserem Partner und Unterstützer.

Kontakt & Location

Akademie am Meer, Volkshochschule Klappholttal, Sylt

Sie haben Fragen?

Wir helfen gern persönlich weiter!

Sabine Lebedinski
Sabine Lebedinski

Managerin Forschung, Drittmittel & Fundraising

+49 40 822160-911
sabine.lebedinski@hsba.de