Intrapreneur

Intrapreneur

Digital Toolbox

Intrapreneur

Vermittlung von Methoden und persönlichen Fähigkeiten

Die digitale Transformation führt zu vielen Herausforderungen für Unternehmen, bietet aber auch eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Das Profil „Intrapreneurship“ konzentriert sich auf die Vermittlung von Methoden und persönlichen Fähigkeiten, die für den innovativen und unter Umständen disruptiven Wandlungsprozess notwendig sind. Der/die erfolgreiche „Intrapreneur_in“ wird aus diesem Methodensatz diejenigen auswählen und einsetzen lernen, die die Transformation in ihrem Unternehmen am besten unterstützen wird.

Intrapreneur Seminare

Titel Stufe Dauer Beschreibung
Lean Start-up Techniques Mindset 8 Stunden Erfahren Sie, wie moderne Unternehmen unternehmerische Managementtechniken einsetzen, um ihre Unternehmenskultur zu verändern und langfristiges Wachstum zu fördern - mit besonderem Schwerpunkt auf Innovation und digitaler Transformation. Ausgewählte Lean-Management-Konzepte sind Minimum Viable Product (MVP), Continuous Deployment, Wachstumshacking, Design Thinking, Scrum, Business Canvas und Visualisierungstechniken.
Business Model Innovation Mindset 8 Stunden Das Seminar vermittelt die erhebliche Bedrohung durch die Digitalisierung und mögliche Lösungen für das bestehende Geschäft. Es werden Themen wie Plattform-Wirtschaftlichkeit, Netzwerk- und Lock-In-Effekte sowie die vier Geschäftsmodelle der Internet-Geschäftsmodelle behandelt.
Design Thinking Deep-Dive 16 Stunden Dieses Seminar zeigt die Grundlagen des Design Thinking auf und erläutert, warum und wie es in Digitalisierungsprojekten eingesetzt wird. Mit dieser Technik entwickeln Sie einen „Prototyp“ für ein gegebenes Problem, um die Idee zu präsentieren und den Prozess zu reflektieren.
Proof of Concept Implementation Workshop 32 Stunden Wenden Sie die Methoden und Fähigkeiten von Start-up-Unternehmen an, insbesondere den benutzerzentrierten Innovationsprozess von Design Thinking, kombiniert mit agilen Projektwerkzeugen und einem Lean-Start-Up-Ansatz. So erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen innovativen Produktideen oder die Ihres Unternehmens zu testen und zu verbessern.

Lehrende

Haben Sie Fragen?

Volker Rossius, HSBA
Volker Rossius

Operative Leitung, Studienbetrieb

+49 40 822160-941
volker.rossius@hsba.de
Katrin Schramm, HSBA
Katrin Schramm

Teamleitung, Master

+49 40 822160-948
katrin.schramm@hsba.de