Business Administration (BSc) - Schwerpunkte | HSBA

Business Administration (BSc) Schwerpunkte

Rose

Studienschwerpunkte

Im Schwerpunkt haben die Studierenden die Möglichkeit, die Bereiche intensiv zu vertiefen, die für sie oder für das betreuende Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Das Angebot hängt von der Nachfrage und dem gewählten Track ab. In erweiterten Schwerpunkten werden auch Wahlfächer schwerpunktbezogen ausgerichtet.

Aktuelle Angebote

Der Schwerpunkt bereitet duale Studierende im Bankenwesen optimal auf die relevanten Themen des Bankmanagements und des Kreditgeschäfts sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden vor. Dabei stehen Themen wie Fristen- und Ausfallrisikotransformation, Risikomanagement, Anlageprodukte, Regulierung, internes und externes Rechnungswesen sowie Kunden- und Zielgruppenmanagement im Fokus. Erste praktische Grundlagen werden in einem Vorbereitungsmodul im ersten Studienjahrgelegt. Studierende des Schwerpunkts können durch die Externenprüfung vor der Handelskammer den Abschluss „Bankkaufmann / Bankkauffrau“ neben dem Studium erwerben.

Der Schwerpunkt richtet sich an dual Studierende, die an den Bereichen Finanzierung, Investition und Controlling interessiert sind. Neben den Grundlagen der Finanzwirtschaft und der Marktwertmaximierung beschäftigen sich die Studierenden mit Unternehmensbewertung, Risikomanagement und dem Mergers & Acquisitions-Prozess in seinen verschiedenen Stufen.

In der englischsprachigen Spezialisierung International Business Administration / Trade erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse des internationalen Handels. Dazu zählen Import- und Exportwege, Handelslogistik, interkulturelle Kommunikation, Compliance, Risikomanagement, Drittlandshandel, Rechts- und Steueraspekte, Exportprogramme und Sicherungsgeschäfte.

Neues Schwerpunktkonzept, das den Schnittmengen zwischen Marketing und Vertrieb in der vernetzten Arbeitswelt Rechnung trägt:

Aufbauend auf den Basics Data Science und Customer Management erfolgt eine weitere Spezialisierung über die  Focus Topics Strategisches Marketing und Online Marketing Intelligence. Im Fokus stehen Instrumente des Online Marketing und der Online-Nutzer. Gleichzeitig gilt es, die Auswirkungen der Digitalisierung in strategische Entscheidungen und Brand Management zu integrieren.

Alle Seminare basieren auf einem modernen Lehrverständnis und binden Projektlernen, flipped Classroom-Konzept sowie Fallstudien ein.

Im Rahmen des Schwerpunkts erwerben die Studierenden ein umfassendes Verständnis von Personalmanagement und Personalentwicklung. Zentrale Themen sind Strategisches Personalmanagement, Konzepte der Personalentwicklung, betriebliche Anreizsysteme und die Organisation internationaler Personalstrukturen.

Der Studienschwerpunkt Real Estate bereitet die Studierenden in drei Seminaren, die mit Fallstudien, Unternehmensbesuchen und Objektbesichtigungen untermauert sind, auf die Herausforderungen der Immobilienwirtschaft vor. Alle wesentlichen Aspekte immobilienwirtschaftlicher Wertschöpfung werden betrachtet. Studierende verstehen die Prinzipien und Prozesse der Branche und erwerben mit dem Bachelor of Science den ersten berufsbefähigenden Abschluss. Wenn gewünscht, setzt der Master of Science Real Estate & Leadership ideal auf den Schwerpunkt auf.

Diese Spezialisierung befasst sich mit der Führung von Versicherungsunternehmen. Aufbauend auf der Vermittlung von versicherungsökonomischem Grundwissen und Prinzipien der Sozialversicherung werden Risiken und ihre Versicherbarkeit, die Ausgestaltung von Versicherungsverträgen, der Risikoausgleich, Grundlagen der Prämienkalkulation und Instrumente des Risikomanagements behandelt. Abschließend geht es um das Marketing von Versicherungsprodukten. Studierende des Schwerpunkts können an der Externenprüfung für Versicherungskaufleute vor der Handelskammer teilnehmen.

Neues Schwerpunktkonzept, das den Schnittmengen zwischen Marketing und Vertrieb in der vernetzten Arbeitswelt Rechnung trägt:

Aufbauend auf den Basics Data Science und Customer Management erfolgt eine weitere Spezialisierung über die Focus Topics  Retailing Management und Sales Management. Es gilt dabei die Auswirkungen der Digitalisierung auf die verschiedenen Vertriebskanäle zu betrachten und neue Chancen zu erkennen. Alle Seminare basieren auf einem modernen Lehrverständnis und binden Projektlernen, flipped Classroom-Konzept sowie Fallstudien ein. Ein Verhandlungstraining sind fester Bestandteil des Schwerpunkts.

Die Spezialisierung Sustainable Leadership beschreibt eine strategisch orientierte und nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung und Positionierung im globalisierten Wettbewerb. Der Schwerpunkt reflektiert das zunehmende öffentliche Bewusstsein und die ökonomische Notwendigkeit für nachhaltige und sozialgerechte Unternehmensstrategien sowie die damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen. Kernkonzepte wie etwa Corporate Social Responsibility und Social Innovation werden im Kontext des Strategischen Managements diskutiert und anhand von zahlreichen Unternehmens- und Industriebeispielen veranschaulicht und vertieft.

Die Spezialisierung Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, prüfungsnahe Dienstleistungen bietet einen Berufseinstieg in die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche. Als erweiterter Schwerpunkt sind spezifische Inhalte bereits Teil des zweiten Studienjahrs. Als Themen werden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerrecht, Anforderungen an Verkaufsprospekte und Sanierungskonzepte, Jahresabschlüsse, Due Diligence, Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten sowie Compliance und Corporate Governance-Regelungen behandelt.

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