
Media Management & Communication (BSc)
Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit spezieller Ausrichtung auf die MedienbrancheAchtung: In diesem Studiengang werden derzeit keine neuen Studierenden immatrikuliert. Du hast Interesse an einem dualen Studium mit Schwerpunkt Medien? Dann empfehlen wir Dir unseren Bachelor-Studiengang Business Administration (BSc), bei dem Du Dich schon ab dem 2. Studienjahr auf Medienmanagement und Kommunikation spezialisieren kannst.
Bachelor-Studiengang Media Management & Communication an der HSBA Hamburg School of Business Administration
Studiere BWL mit spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche in der Medienstadt Hamburg!
Der duale Studiengang Media Management & Communication bietet ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche und eine gleichzeitige systematische Ausbildung im Unternehmen. Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden ausgewählte Inhalte branchenangepasst vermittelt und um medienspezifische Module ergänzt, u.a. zu den einzelnen Medienträgern und zu Unternehmensstrategien in einzelnen Medienbranchen. Kooperationspartner sind in der Regel Medienunternehmen oder Werbeagenturen.
- Abschluss:
- Bachelor of Science
- Studienbeginn:
- 1. Oktober eines Jahres
- Credits:
- 180 ECTS
- Studiendauer:
- 6 Semester (3 Jahre)
- Sprache:
- 75% Deutsch, 25% Englisch
- Akkreditierung:
- FIBAA
Studienorganisation & -aufbau
Im dualen Studium wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und Praxisphasen im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen) ab.
Die Studierenden erwerben praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen und spezialisieren sich durch branchenspezifische Module im Bereich der Medien. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Methodenkompetenz gelegt. Im ersten Studienjahr werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen gelegt und um einführende Module im Bereich Medien, methodenorientierte Module ergänzt. Im weiteren Studienverlauf steigt der Anteil der medienspezifischen Module kontinuierlich an. Im dritten Studienjahr besteht die Möglichkeit einer Spezialisierung.
Studienplan
- Methodik und Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Studiums4 ECTS
36 Kontaktstunden
Deutsch - Mathematik7 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Business English5 ECTS
48 Kontaktstunden
Englisch - Medienmärkte6 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Microeconomics6 ECTS
50 Kontaktstunden
Englisch - Grundlagen Medienmanagement2 ECTS
12 Kontaktstunden
Deutsch
- Communication4 ECTS
36 Kontaktstunden
Englisch - Statistik7 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Medientechnik4 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Rechnungswesen6 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Grundlagen Programmierung und Frontend Design5 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Digital Toolbox5 ECTS
8 Kontaktstunden
EnglischInfoStudierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:
- Business Process Innovation
- Data Business
- Digital Communication and Marketing Technologies
- Digital Strategy
- Intrapreneur
- Programming
- Grundlagen Grafik & Webdesign4 ECTS
32 Kontaktstunden
Deutsch
- Medienmanagement10 ECTS
84 Kontaktstunden
Deutsch - Investition und Grundlagen der Finanzierung6 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Marketing Management4 ECTS
32 Kontaktstunden
Englisch - Projektmanagement5 ECTS
24 Kontaktstunden
Deutsch - Quantitative Methoden5 ECTS
32 Kontaktstunden
Deutsch - Digital Toolbox5 ECTS
8 Kontaktstunden
EnglischInfoStudierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:
- Business Process Innovation
- Data Business
- Digital Communication and Marketing Technologies
- Digital Strategy
- Intrapreneur
- Programming
- Organisation and Organisational Behavior6 ECTS
48 Kontaktstunden
Englisch - Mediaplanung5 ECTS
32 Kontaktstunden
Deutsch - Content Development off-/online7 ECTS
64 Kontaktstunden
Deutsch - Public Relations5 ECTS
32 Kontaktstunden
Englisch - Digitale Systeme4 ECTS
32 Kontaktstunden
Deutsch - Wahlpflichtfach3 ECTS
30 Kontaktstunden
Deutsch/ EnglischInfo- ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit einer betriebswirtschaftlichen Problematik ihrer Wahl zu beschäftigen
- findet studiengangsübergeifend in einer Blockwoche statt
- Deutsch / Englisch
- Digital Toolbox5 ECTS
16 Kontaktstunden
EnglischInfoStudierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:
- Business Process Innovation
- Data Business
- Digital Communication and Marketing Technologies
- Digital Strategy
- Intrapreneur
- Programming
- Strategisches Management und Controlling6 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Medienrecht5 ECTS
48 Kontaktstunden
Deutsch - Studienexkursion2 ECTS
30 Kontaktstunden
Deutsch/ EnglischInfo- studiengangsübergreifend
- zahlreiche Unternehmensbesuche und Vorträge
- aktuelle Themen wie Digitalisierung, Start-Up Szene im Silicon Valley oder aufstrebende Schwellenländer rahmen die einzelnen Destinationen inhaltlich
- Schwerpunkt (Teil 1/2)21 ECTS
108 Kontaktstunden
Deutsch/ EnglischInfo- im 5. und 6. Semester
- insgesamt 21 ECTS
- Deutsch / Englisch
- Bachelorarbeit12 ECTS
4 Kontaktstunden
Deutsch/ Englisch - Digital Toolbox5 ECTS
32 Kontaktstunden
EnglischInfoStudierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:
- Business Process Innovation
- Data Business
- Digital Communication and Marketing Technologies
- Digital Strategy
- Intrapreneur
- Programming
- Workshop: Digital-Labor6 ECTS
60 Kontaktstunden
Deutsch/ Englisch - Schwerpunkt (Teil 2/2)21 ECTS
56 Kontaktstunden
Deutsch/ EnglischInfo- im 5. und 6. Semester
- insgesamt 21 ECTS
- Deutsch / Englisch
- BachelorarbeitDeutsch/ Englisch
Nächste Events
(Auswahl)


Bachelor Online Bewerber-Coaching – Februar 2024

Einstieg Hamburg
