Beyond Business: Ringvorlesung "Wirtschaft neu denken": Markt und Moral?

Gestern diskutierte Philosoph Dr. Nicolas Dierks mit unseren Gästen darüber, wie Markt und Moral vereinbar sind.

In der dritten Ringvorlesung zum Thema „Wirtschaft neu denken“ in unserer Veranstaltungsreihe Beyond Business ging es gestern darum, wie Moralität und Markt vereinbar sind. Eine Frage, die unsere Gesellschaft aufgrund der aktuellen weltpolitischen Ereignisse wieder besonders umtreibt.

In seinem Vortrag zeigte der Philosoph und Buchautor Dr. Nicolas Dierks auf, wie wir in der ökonomischen Praxis selbst moralische Werte aufdecken können, welchen Wert Kooperationen haben, wie wichtig Verbundenheit und gegenseitiges Vertrauen ist – bspw. in Bezug auf den Umgang mit digitalen Technologien - , wie sich Moralität aus anthropologischer Sicht entwickelt hat und warum Moral etwas ist, was uns sowieso verbindet, auch wenn wir uns dies nicht immer bewusst machen.

"Es ist wichtig, dass wir uns genau in den Bereichen dieser Moral bewusst werden, wo eine neue dynamische Entwicklung ist, von der so viel für unsere Zukunft abhängt“, so Dierks in seinem Vortrag. „Gerade hier müssen wir uns viel intensiver und interdisziplinärer damit auseinandersetzen und uns auf den Geist der Verbundenheit einlassen."

 

Weitere Veranstaltungen der Reihe finden Sie hier: Ringovorlesung: Wirtschaft neu denken