Prof. Dr. Jan Ninnemann in den Klimabeirat des Hamburger Senats berufen

HSBA Hafen- und Logistikexperte Prof. Dr. Jan Ninnemann ist in den wissenschaftlichen Klimabeirat des Hamburger Senats berufen worden.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wurde HSBA Professor Dr. Jan Ninnemann zusammen mit vier weiteren neuen Mitgliedern durch Katharina Fegebank, Senatorin für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, in den Klimabeirat Hamburg berufen. Professor Ninnemann folgt auf den Logistikexperten Prof. Dr. Ing. Carlos Jahn, Leiter des Instituts für Maritime Logistik der Technischen Universität Hamburg, der dem Klimabeirat von 2020 bis 2025 angehörte. 

Ich freue mich sehr über die Berufung in den Klimabeirat Hamburg und danke dem Senat für das Vertrauen“, so Professor Ninnemann über die Berufung. „Nach dem Hamburger Zukunftsentscheid kommt dem Klimabeirat eine besondere Rolle zu: Er muss dabei unterstützen, ambitionierte Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig die Interessen der Hamburger Wirtschaft und des Hafens im Blick zu behalten.

Als Wissenschaftler mit starkem Bezug zur maritimen Wirtschaft sehe ich es als meine Aufgabe, hierzu fundierte und ausgewogene Impulse einzubringen. Der Hamburger Hafen und der Wirtschaftsstandort stehen vor tiefgreifenden Transformationsprozessen – diese nachhaltig, zukunftsfähig und gleichzeitig wettbewerbsstark zu gestalten, wird eine große Herausforderung."

Der Klimabeirat wurde mit der Novelle des Klimaschutzgesetzes 2020 geschaffen. Als unabhängiges wissenschaftliches Gremium berät der Beirat den Senat ehrenamtlich bei der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes und des Hamburger Klimaplans. Zu den Fortschreibungen sowie den Zwischenberichten des Klimaplans gibt er Empfehlungen ab und wirkt darüber hinaus mit Stellungnahmen zu aktuellen klimapolitischen Themen als Impulsgeber. Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes infolge des Volksentscheides vom 12. Oktober 2025 kommt ihm zukünftig auch die Rolle zu, bei Überschreiten der zulässigen jährlichen CO2-Emissionen Maßnahmen zur Zielerreichung vorzuschlagen. www.klimabeirat.hamburg 

Zur Pressemeldung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA): 
Senat beruft Klimabeirat für die Jahre 2026 bis 2030 - hamburg.de