Neubesetzung Wissenschaftlicher Beirat

Zum 1. Januar 2026 hat der Wissenschaftliche Beirat der HSBA seine Arbeit in neuer Besetzung aufgenommen. Der Wissenschaftliche Beirat ist ein unabhängiges Expert:innengremium, das die Hochschule bei der strategischen Weiterentwicklung und Ausrichtung ihrer Forschungsaktivitäten berät. Die neuen Mitglieder wurden von der Hochschulleitung für eine Amtszeit von drei Jahren bestellt.

Zur Aufgabe des Beirats gehört es, die Hochschule bei der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung der Forschung zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem die Beratung bei der Entwicklung langfristiger Forschungsziele sowie die Förderung von Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen.

Den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats übernimmt die für Forschung zuständige Vizepräsidentin Prof. Dr. Sarah Jastram. Das Gremium setzt sich aus Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, die die Hochschule mit ihrer anerkannten Expertise und langjährigen Erfahrung begleiten.

Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats:

  • Prof. Dr. ir. Jörg Henseler, Inhaber des Lehrstuhls für Product-Market Relations, University of Twente
  • Prof. Dr. Sarah Jastram, HSBA Vizepräsidentin für Forschung und Internationales
  • Dr. Kristina Klinkforth, Geschäftsführerin der Funk Consulting GmbH & Leitung der Funk Akademie
  • Prof. Dr. habil. Oliver Schnittka, Professor für Marketing & Branding, University of Southern Denmark
  • Prof. Dr. Peter Scholz, Professor für Sustainable Finance und Controlling, Hochschule Hannover

Wir danken Dr. Björn Castan (Research for Future GmbH), Prof. Dr. Dennis Ahrholdt (HSBA) und Prof. Dr. Sönke Hartmann (HSBA) herzlich für ihr Engagement und ihre wertvolle Unterstützung im Wissenschaftlichen Beirat in den vergangenen Jahren.