Digital Marketing: Lehrbuch von HSBA-Professoren geht in die zweite Auflage

Dank des großen Interesses und sehr hoher Abrufzahlen haben unsere HSBA-Professoren Goetz Greve und Dennis Ahrholdt sowie Prof. Dr. Gregor Hopf ihr Buch „Online-Marketing-Intelligence: Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und Steuerungskonzepte für praxisorientiertes Digital-Marketing“ neu herausgebracht. Die 2. Auflage ist deutlich erweitert, praxisorientiert präzisiert und erhält mehrere neue Kapitel und Abschnitte, innovative Tipps sowie Erkenntnisse aus über 30 neuen empirischen Forschungsarbeiten.  

 

 „Wir freuen uns wirklich sehr über das große Interesse an unserem Buch - seit der Erstveröffentlichung 2019 gab es über 260.000 digitale Zugriffe! Das ist auch einer der Gründe dafür, dass uns der renommierte Springer Gabler Verlag zu einer Neuauflage eingeladen hat“, so die beiden Marketing-Professoren Dennis Ahrholdt und Gotz Greve. „Die neue Auflage haben wir grundlegend überarbeitet und auch neue Kapitel bspw. zu übergreifender Erfolgskontrolle oder Influencer Marketing eingefügt, damit das Buch auch weiterhin ein wertvoller Begleiter für Studierende und Unternehmer bleibt.“ 

 

Das Buch bietet eine Fülle von wertvollen Handlungsempfehlungen und Tipps für die Praxis sowie eine bislang einzigartige Übersicht über die Kennzahlen für die wichtigsten Instrumente im Digital-Marketing. Die Autoren beschreiben über 170 Online-Marketing-KPIs, die in unterschiedlichen Kontexten und entlang der Customer Journey eingesetzt werden können. Damit geben Sie Hilfestellungen für eine leistungsfähige Online-Marketing-Analytics. Das Ziel: trotz zunehmender Komplexität im Performance-Marketing eine bestmögliche Attribution und kontinuierliche Optimierung zu erreichen. Die Betrachtung der einzelnen Instrumente basiert auf Ergebnissen von über 200 empirischen Forschungsarbeiten. Macher und Entscheider im Marketing erhalten damit sowohl Sicherheit über Wirkzusammenhänge aber auch neue Ideen für die Erfolg versprechende Ausgestaltung ihrer Marketinginstrumente und Marketingkampagnen. 

Aus dem Inhalt 

  • KPIs und Erfolgsfaktoren für Display Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Social-Media-Marketing, Influencer-Marketing, E-Mail-Marketing, Mobile-Marketing, Website- bzw. Online-Shop-Marketing 
  • Übergreifende Betrachtung von Online-Marketingaktivitäten 
  • Anwenderfreundlich aufbereitete Zusammenstellung der wesentlichen Erkenntnisse aus der Forschung für die Praxis 
  • Originelle Tipps für Erfolg versprechendes Online-Marketing 
  • Empfehlungen für den Aufbau einer Online-Marketing-Intelligence 

 

Ahrholdt, Dennis, Goetz Greve and Gregor Hopf. 2023. Online-Marketing-Intelligence. Kennzahlen, Erfolgsfaktoren und Steuerungskonzepte im Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler Verlag. DOI: 0.1007/978-3-658-40599-1.