Verstehen Sie die zentralen Prinzipien und Wirkungsmechanismen des Key Account Managements
Key Account Management
Zertifikatslehrgang für FMCGEine Weiterbildung im Key Account Management ist für Berufstätige und Unternehmen von großem Nutzen. Sie ermöglicht eine Vertiefung des Fachwissens über Kundenbeziehungen, Verkaufsstrategien und Account-Analyse. Zudem werden Soft Skills wie Kommunikation und Konfliktmanagement geschult. Gut ausgebildete Key Account Manager heben sich von der Konkurrenz ab und finden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden. Möchten Sie sich im Bereich Key Account Management weiterentwickeln? Kontaktieren Sie uns!
7 gute Gründe für Ihre Entscheidung
Ihre Vorteile auf einen Blick
Lernen Sie eloquent Jahresgespräche, Verkaufsbesuche, Kunden- sowie auch Preisverhandlungen zu führen
Verstehen des Konsumentenverhaltens und des Kaufentscheidungsprozesses
Nutzen Sie handelsbezogene Steuergrößen, um verantwortliche Management-Entscheidungen zu treffen
Erlernen Sie wichtige Verhandlungs- und Präsentationstechniken
Verstehen Sie, wie Investmentstrategien festgelegt und implementiert werden sowie Monitoring- und Steuerungsinstrumente zu nutzen
Seminarteilnehmer, die keine Abschlussprüfung absolvieren, erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Das erfolgreiche Bestehen der Lehrgangsprüfungen führt zu einem Hochschulzertifikat der HSBA mit 12 Credit Points (ECTS). Bezüglich einer möglichen Anrechnung der Credit Points auf Master-Studiengänge der HSBA, setzen Sie sich bitte mit ihrem jeweiligen Ansprechpartner der HSBA in Verbindung.
- Format:
- Präsenz- & Onlineveranstaltung
- Abschluss:
- Teilnahmebescheinigung oder 12 ECTS bei Abschlussprüfung
- Preis:
- 4.900 Euro zzgl. MwSt.
Themen & Programminhalte
Der Zertifikatslehrgang vermittelt anwendungsorientiert und praxisnah das nötige Vertriebs-Knowhow für professionelles Key Account Management. In vier aufeinander aufbauenden Modulen erhalten Sie fundiertes Wissen zu Kernelementen des Key Account Managements – abgerundet durch praktische Aufgaben, Verhandlungstrainings und Rollenspiele:
Grundlagen des Key Account Managements (Schwerpunkt FMCG)
Modul 1
Kundenverständnis und Kennziffern
Die „DNA“ des Handels
Kundenprofil und Kundenbedürfnishierarchie
Einkäufer-Messkriterien und Vergütungssysteme im Handel
Produkteigenschaften und Nutzenargumentation
Einwandbehandlung
Kernelemente der Kundenplanung
Modul 2
Unternehmens-Planungs-Prozess
Strategische und Operative Kunden-Planung
Kundenattraktivitäts-Matrix
Absatzkanal- und Kunden-Potential-Bewertung
Entwicklungsschritte Kunden-Strategie, SWOT-Analyse
Ableitung von strategischen Optionen
Struktur und Aufbau von Kunden-Präsentationen
Jahresgespräche erfolgreich führen
Modul 3
Vorbereitung und Planung von Kundenverhandlungen
Power-Analyse
Einsatz von „Variablen“
Festlegung der Investitionsstrategie
Berücksichtigung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen
Verhandlungstaktiken und -Signale
Einsatz standardisierter Jahresgespräche
Planung und Durchführung von Preisverhandlungen
Modul 4
Pricing-Ansätze und Konsumentenverhalten
Preiselastizitätsanalysen
Preis-Planungs-Prozess
"Share of the Cake"- Analysen
Durchsetzung von Preiserhöhungen
Umgang mit Einkäufertaktiken
Durchführung einer Preisverhandlung
Ihre Referenten
Dr. Harald Mitterlehner
- Senior Partner, Rhein-Main Consulting Group GmbH
- Erfahrungen als Sales Director in internationalen Unternehmen
- Dozent für Marketing; Executive Coaching; Nationale und internationale Projekte in den Bereichen Unternehmensstrategie, Vertrieb und Pricing
Gerd Wolf
- Gründer der Rhein-Main Consulting Group (RMCG)
- 15 Jahre Vertriebserfahrung in der Konsumgüterindustrie
- 20 Jahre Beratung nationaler und internationaler Unternehmen in den Bereichen Verhandlungsführung und Konditionensysteme
Prof. Dr. Henrik Meyer-Hoeven
- Professor für Personal / Organisation
- Consultant und Akademiker mit breiter Erfahrung sowohl im Handel und im Gesundheitswesen als auch in der Personal-, Bildungs- und Beratungsbranche