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Real Estate & Leadership (MSc)
Holistischer, interdisziplinärer und branchenspezifischer Master-of-Science-StudiengangAchtung: In diesem Studiengang werden derzeit keine neuen Studierenden immatrikuliert. Unser aktuelles Studienangebot finden Sie hier.
Studiengangsprofil
Der Master of Science Real Estate & Leadership ist ein holistischer, interdisziplinärer und branchenspezifischer Studiengang mit umfangreichen wissenschaftlichen Inhalten und einer hohen Forschungsorientierung. Besonders interessant ist der Studiengang für ambitionierte Absolventen aus Ingenieur-, Architektur- und BWL-Bachelor-Studiengängen sowie junge Talente, die bereits im Berufsleben stehen und nach einer neuen Herausforderung suchen. Das Programm fokussiert sich auf den Immobiliensektor und setzt sich mit allen involvierten Parteien auseinander: die Community, die Investoren, den User sowie den Produzenten.
Interdisziplinarität bedeutet in diesem Programm die Verknüpfung der Immobilienplanung mit technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Der Kurs erlaubt es allen künftigen Generalisten und Managern sich das zugehörige Wissen anzueignen und bestärkt sie darin strategisch und nachhaltig zu denken. Als Ergebnis kombiniert der MSc Real Estate & Leadership theoretisches Fachwissen und etablierte Managementkonzepte mit der ständigen Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten.
Highlights des Studiengangs
Unterstützung durch 20+ Firmen aus der Real Estate & Leadership Foundation e.V., u.a. mit einem 100% Stipendium für Studierende des Fast-Track
Einzigartiges REaL Practice Partnership Programme mit direktem Zugriff auf Praktika in renommierten Unternehmen der Immobilienwirtschaft
Engagiertes Professorenteam, die eng mit Lehrbeauftragten aus der Industrie sowie weiteren führenden Hochschulen kooperieren
Innovative Forschungsmöglichkeiten mit starker Praxisverzahnung
Studienexkursion zu einem globalen Real Estate Hub
Exklusives Mentoringprogramm
Kooperation mit der Immobilien Zeitung in Form eines 100% IZ-Stipendiums
Fakten zum Studiengang
Studierende | In der Regel rund 30 pro Gruppe |
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Abschluss | Staatlich anerkannter Master of Science mit Promotionsberechtigung |
Credits | 120 ECTS |
Sprache | Englisch |
Studiendauer | Regular-Track: 30 Monate, Fast-Track: 24 Monate; beginnend am 1. Oktober |
Studienorganisation | In Vollzeit sowie Teilzeit studierbar; Präsenzzeiten in Blockwochen (ca. 1 Woche/Monat); der Workload im Studium beträgt bis zu 30h/Woche |
Zulassungsbedingungen | Guter Bachelor-Abschluss aus dem Bereich Architektur, Bautechnik, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Geomatik, Immobilienmanagement, BWL oder ähnlich, ein Jahr studienrelevante praktische Tätigkeit (z.B. Praktika, Werktstudententätigkeit), gute Englisch-Kenntnisse (Level B2) |
Schirmherrschaft | Real Estate & Leadership Foundation e.V. |
Finanzierung und Förderprogramme | 100% Stipendium finanziert durch die Real Estate & Leadership Foundation e.V.; JOB & MASTER-Vermittlung, weitere Stipendienmöglichkeiten für alle Studierende |
Studiengebühren | 22.500 Euro (= 750 Euro pro Monat)*. Eine Reduzierung der Studiengebühr auf Basis der Unterstützung durch die Real Estate & Leadership Foundation e.V. ist möglich. Enthalten sind bereits die Prüfungsgebühren sowie die Vorlesungen. |
Bewerbungsverfahren | Schriftliche Bewerbung, Telefoninterview, Admission Day. Bewerbungen werden angenommen bis die maximale Studierendenzahl erreicht ist. Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben, da Stipendien und JOB & MASTER-Plätze rollierend vergeben werden. |
Akkreditierung | Der Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert. |
* HSBA Alumni, Job & Master-Kandidaten, Partnerunternehmen der HSBA sowie Bewerbungen, die vor dem 31. Mai eingehen, erhalten einen Rabatt von 10%.
Stimmen unserer Studierenden
Kooperationsunternehmen der Real Estate & Leadership Foundation e.V.
Studienaufbau
Im Rahmen des Studiengangs sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf 20 Module mit je 5 ECTS sowie die Master-Thesis aufteilen.
Die Studierenden beginnen das Programm mit dem Bereich Built Environment & Engineering und erhalten so wertvolle Einblicke in architektonische Prinzipien, die Stadtplanung sowie das Bau- und Projektmanagement. Development & Markets-Phase des Kurses bietet einen Überblick über das Marktumfeld und konzentriert sich auf Projektentwicklung, Stakeholder-Management und Kommunikation im Immobilienbereich. Management & Strategie befasst sich mit der Immobilie selbst sowie dem Unternehmen und wird ergänzt durch Themen wie Entrepreneurship und Digitalisierung.
Der Kursteil Spezialisierung & Innovation bietet die einzigartige Möglichkeit, weitere Einblicke in innovative Themen der Branche zu gewinnen. Die interdisziplinären Module Sustainability & Leadership werden während des gesamten Kurses gelehrt und führen die Studierenden zu verantwortungsbewussten zukünftigen Generalisten mit vertieftem Einblick in die Besonderheiten der Immobilienbranche.
Studienplan
- Introduction WeekEnglischInfo
- Organisation & Rules
- Fundamentals of Sustainability & Leadership
- Housing, Urban & Spatial Development5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Urban Planning
- Zoning Law & Processes
- Housing Industry
- Architecture5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Semiotics
- Urban & Environmental Context
- Architectural Principles
- Building Technology5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Understand and Evaluate Building Structures & Façade Solutions
- Fundamental Technological Decisions
- Sustainable Real Estate Life Cycles
- Project Management & Construction5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Project Organisation & Management
- Construction Business Processes
- Law & Tax (Part I)5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Contracts
- Financing & Transactions
- Tax Law
- Types of Entreprises
- Markets & Asset Classes5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- International Real Estate Markets
- Building Typologies
- Project Development5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Types of Developments
- Processes
- Feasibility & Funding
- Communications & Marketing5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Stakeholder Management & Communication
- Sales
- Strategic Aspects of Marketing Management
- Branding Policy
- Conflict Theory & Dispute Resolution
- Study Trip5 ECTS
DeutschInfoStudienexkursion zu einem globalen Real Estate Hub
- Law & Tax (Part II)5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Contracts
- Financing & Transactions
- Tax Law
- Types of Entreprises
- Investment & Finance (Part I)5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Profitability Analysis
- Recap
- Investment Rules
- Asset Management & Portfolio Strategies5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- CREM
- PREM
- Portfolio Management
- Real Estate Management & Facilities5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Fundamentals
- Asset Management
- Due Diligences
- Economics & Business Administration5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Macroeconomics
- Accounting Principles
- Business Administration
- Digitalisation5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Real Estate Innovations
- Digital Tools
- Business Model Processes
- Investment & Finance (Part II)5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Profitability Analysis
- Recap
- Investment Rules
- Specialisation15 ECTS
120 Kontaktstunden
EnglischInfoStudierende können aus den folgenden Spezialisierungen drei wählen:
- Data Science & Digital Real Estate
- Development
- Sustainable Solutions
- Communications
- Management Challenges
- Real Estate & Society
- Buildings
- Buildings in Use
- Digital Toolbox5 ECTS
40 Kontaktstunden
EnglischInfo- Business Process Information
- Data Business
- Digital Communication & Marketing Technologies
- Digital Strategy
- Intrapreneur
- Programming
- Or take part in an international student competition
- Master-Thesis Fast-Track & Colloquium20 ECTS
EnglischInfoStudierende können entweder im 4. Semester parallel zu den anderen Modulen (Fast-Track) oder im 5. Semester (Regular-Track) mit der Master-Thesis starten. Die Themen sollten einen starken Bezug zu aktuellen Herausforderungen der Branche haben und können gemeinsam mit der Real Estate & Leadership Foundation praxisnah definiert werden.
- Master Thesis Regular-Track & Colloquium20 ECTS
EnglischInfoStudierende können entweder im 4. Semester parallel zu den anderen Modulen (Fast-Track) oder im 5. Semester (Regular-Track) mit der Master-Thesis starten. Die Themen sollten einen starken Bezug zu aktuellen Herausforderungen der Branche haben und können gemeinsam mit der Real Estate & Leadership Foundation praxisnah definiert werden.