Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner | HSBA

Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner

Kurzprofil

Susanne Hensel-Börner ist seit 2009 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales und seit 2012 Head of Department Marketing & Sales. Sie ist Initiatorin und Studiengangsleiterin des innovativen Masterprogramm MSc Digital Transformation & Sustainability.

Ihre akademische Ausbildung begann mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Stuttgart und Kiel und führte sie an den Unilever-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Handel der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dort wurde Prof. Hensel-Börner mit Auszeichnung für ihre Forschungsarbeit zum Thema Validität computergestützter hybrider Conjoint-Analysen promoviert.

Vor ihrer Berufung an die HSBA arbeitete Professorin Hensel-Börner für die fluxx.com e-commerce GmbH und das Marktforschungsinstitut KANTAR TNS. 

Zu den Themen- und Tätigkeitsschwerpunkten von Prof. Hensel-Börner zählt die digitale Transformation der Fachdisziplinen Marketing und Sales und die daraus resultierenden Veränderungen in Hochschullehre und Forschung. Prof. Hensel-Börner engagiert sich in wissenschaftlichen Beiräten u.a. des Bundesverband Deutscher Direktvertrieb und der Neuen Philantrophischen Gesellschaft in Hamburg.

Lehrveranstaltungen

  • Datenbasiert Entscheiden
  • Data Science
  • Applied Quantitative Analysis
  • Projektbasiertes und Forschendes Lernen
  • Learning Journey
  • Personal Selling
  • B2B-Marketing
  • Marketing Research

Forschungsschwerpunkte

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kollaboration von Marketing, Sales und IT
  • Digitalisierung im persönlichen Verkauf
  • Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Vom Duell zum Duett
  • Methoden der Präferenzmessung / Conjoint Analyse
  • Problem-based Learning (PBL)

Publikationen

Zeitschriftenartikel (referiert)

Hensel-Börner, Susanne, Schmidt-Ross, Inga and Wolfgang Merkle. 2018. "Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player." Marketing Review St. Gallen  3/2018: 20-26.

Monografien und Herausgeberschaften

Hensel-Börner, Susanne. 2000. Validität computergestützer hybrider Conjoint-Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Merkle, Wolfgang, Hensel-Börner, Susanne and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Das Team auf Kurs bringen." Markenartikel  5/2018: 75-77.

Sattler, Henrik, Karen Gedenk, and Susanne Hensel-Börner. 2002. "Bandbreiten-Effekte bei multivariaten Entscheidungen: Ein empirischer Vergleich von alternativen Verfahren zur Bestimmung von Eigenschaftsgewichten." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  72 (9): 953-977.

Sattler, Henrik, Susanne Hensel-Börner, and Beate Krüger. 2001. "Einfluß der Probanden-Charakteristika auf die Validität von Conjoint-Analysen: Neue empirische Befunde." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  71 (7): 771-787.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 2000. "Ein empirischer Validitätsvergleich zwischen der Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC), der Adaptive Conjoint Analysis (ACA) und Self-Explicated-Verfahren." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  70 (6): 705-727.

Artikel in Sammelband

Sattler, Henrik, and Susanne Hensel-Börner. 2007. "Comparison of Conjoint Measurement with Self-Explicated Approaches." In Conjoint Measurement: Methods and Applications, ed. by Gustafsson, A., A. Herrmann, and F. Huber, 147-159. Berlin.

Konferenzbeiträge

Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Proceedings of the 9th SIMSR Global Marketing Conference.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of the Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC)." Paper presented at the Proceedings of the 28th Annual Conference of the European Marketing Academy.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of Customized and Adaptive Hybrid Conjoint Analysis: Classification and Information Processing at the Turn of the Millenium." Paper presented at the Proceedings of the 23. Annual Conference of the Gesellschaft für Klassifikation e.V..

Präsentationen auf Konferenzen

Schmidt-Ross, Inga and Susanne Hensel-Börner. 2019. "Ansteigende Aggregationsstufen im Prüfungsformat für Project Based Learning." Presentation held at the Fachtagung Prüfen hoch 3, Hamburg, 16/17 May 2019.

Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Presentation held at the 9th SIMSR Global Marketing Conference, Januar, 6th – 8th, Mumbai, India.

Working papers

Boll, Christina, Hensel-Börner, Susanne, Hoffmann, Malte, and Nora Reich. 2013. "Wachsender Pflegebedarf in Hamburg - Situation erwerbstätiger Pflegender und Herausforderungen für Hamburger Unternehmen." Working paper, HWWI Policy Paper 78.

Sonstige Veröffentlichungen

Hensel-Börner, Susanne. 2017. "Erfolgreich im modernen Dreikampf." Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.

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