
Chiara Hübscher
Senior Managerin Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen
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chiara.huebscher(at)hsba.de
Susanne Hensel-Börner ist seit 2009 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales. Sie ist Initiatorin und Studiengangsleiterin des innovativen Masterprogramms MSc Digital Transformation & Sustainability.
Ihre akademische Ausbildung begann mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Stuttgart und Kiel und führte sie an den Unilever-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Handel der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dort wurde Prof. Hensel-Börner mit Auszeichnung für ihre Forschungsarbeit zum Thema Validität computergestützter hybrider Conjoint-Analysen promoviert.
Vor ihrer Berufung an die HSBA arbeitete Professorin Hensel-Börner für die fluxx.com e-commerce GmbH und das Marktforschungsinstitut KANTAR TNS.
Von 2011 bis 2018 war Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner Head of Department Marketing & Sales. Zu ihren aktuellen Themen- und Tätigkeitsschwerpunkten zählt die digitale Transformation und die daraus resultierenden Veränderungen in Hochschullehre und Forschung. Sie forscht und veröffentlicht zur interdisziplinären Zusammenarbeit von Marketing, Sales und IT, zur Themenverknüpfung von Digitalisierung & Nachhaltigkeit sowie zur Bildungsfragen für eine digitalisierte Welt.
Graesch, Jan Philipp; Hensel-Börner, Susanne; Henseler, Jörg. 2020 [in print]. "Information Technology and Marketing. An Important Partnership for Decades." Industrial Management & Data Systems : .
Hensel-Börner, Susanne, Schmidt-Ross, Inga and Wolfgang Merkle. 2018. "Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player." Marketing Review St. Gallen 3/2018: 20-26.
Sattler, Henrik, Karen Gedenk, and Susanne Hensel-Börner. 2002. "Bandbreiten-Effekte bei multivariaten Entscheidungen: Ein empirischer Vergleich von alternativen Verfahren zur Bestimmung von Eigenschaftsgewichten." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) 72 (9): 953-977.
Sattler, Henrik, Susanne Hensel-Börner, and Beate Krüger. 2001. "Einfluß der Probanden-Charakteristika auf die Validität von Conjoint-Analysen: Neue empirische Befunde." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) 71 (7): 771-787.
Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 2000. "Ein empirischer Validitätsvergleich zwischen der Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC), der Adaptive Conjoint Analysis (ACA) und Self-Explicated-Verfahren." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) 70 (6): 705-727.
Hensel-Börner, Susanne. 2000. Validität computergestützer hybrider Conjoint-Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Merkle, Wolfgang, Hensel-Börner, Susanne and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Das Team auf Kurs bringen." Markenartikel 5/2018: 75-77.
Jacobs, Luise and Susanne Hensel-Börner. 2020. "Die Kraft effektiver Daten-Visualisierung – CLEAR(I): Ein Leitfaden zur wirkungsvollen Dashboard-Gestaltung." In Data-driven Marketing. Insights aus Wissenschaft und Praxis, ed. by Boßow-Thies, Silvia, Hofmann-Stölting, Christina and Heike Jochims, 43 - 75. Wiesbaden: Spinger Gabler.
Sattler, Henrik, and Susanne Hensel-Börner. 2007. "Comparison of Conjoint Measurement with Self-Explicated Approaches." In Conjoint Measurement: Methods and Applications, ed. by Gustafsson, A., A. Herrmann, and F. Huber, 147-159. Berlin.
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Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of the Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC)." Paper presented at the Proceedings of the 28th Annual Conference of the European Marketing Academy.
Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of Customized and Adaptive Hybrid Conjoint Analysis: Classification and Information Processing at the Turn of the Millenium." Paper presented at the Proceedings of the 23. Annual Conference of the Gesellschaft für Klassifikation e.V..
Hensel-Börner, Susanne. 2020. "Hochwertige Bildung für eine digitale Welt – wie kann sie aussehen und was sich ändern muss." Presentation held at the DIV 2020 und nachhaltig digital Jahreskonferenz, Online Konferenz, 09-12 November 2020.
Schmidt-Ross, Inga and Hensel-Börner, Susanne. 2019. "Ansteigende Aggregationsstufen im Prüfungsformat für Project Based Learning." Presentation held at the Prüfen Hoch³ - Fachtagung an der Universität Hamburg, Hamburg, 16 - 17 May.
Kretzenbacher, Leo and Susanne Hensel-Börner. 2019. "Sales encounters and pronominal address in German: a survey." Presentation held at the 5th Conference of the International Network of Address Research, Sheffield, Yorkshire, England, 5/7 June 2019.
Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Presentation held at the 9th SIMSR Global Marketing Conference, Januar, 6th – 8th, Mumbai, India.
Boll, Christina, Hensel-Börner, Susanne, Hoffmann, Malte, and Nora Reich. 2013. "Wachsender Pflegebedarf in Hamburg - Situation erwerbstätiger Pflegender und Herausforderungen für Hamburger Unternehmen." Working paper, HWWI Policy Paper 78.
Hensel-Börner, Susanne. 2017. "Erfolgreich im modernen Dreikampf." Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.