Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner | HSBA

Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner

Kurzprofil

Susanne Hensel-Börner ist seit 2009 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales und seit 2012 Head of Department Marketing & Sales. Sie ist Initiatorin und Studiengangsleiterin des innovativen Masterprogramm MSc Digital Transformation & Sustainability.

Ihre akademische Ausbildung begann mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Stuttgart und Kiel und führte sie an den Unilever-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Handel der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dort wurde Prof. Hensel-Börner mit Auszeichnung für ihre Forschungsarbeit zum Thema Validität computergestützter hybrider Conjoint-Analysen promoviert.

Vor ihrer Berufung an die HSBA arbeitete Professorin Hensel-Börner für die fluxx.com e-commerce GmbH und das Marktforschungsinstitut KANTAR TNS. 

Zu den Themen- und Tätigkeitsschwerpunkten von Prof. Hensel-Börner zählt die digitale Transformation der Fachdisziplinen Marketing und Sales und die daraus resultierenden Veränderungen in Hochschullehre und Forschung. Prof. Hensel-Börner engagiert sich im wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbands Deutscher Direktvertrieb.

Lehrveranstaltungen

  • Datenbasiert Entscheiden
  • Data Science
  • Applied Quantitative Analysis
  • Projektbasiertes und Forschendes Lernen
  • Learning Journey
  • Personal Selling
  • B2B-Marketing
  • Marketing Research

Forschungsschwerpunkte

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kollaboration von Marketing, Sales und IT
  • Digitalisierung im persönlichen Verkauf
  • Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Vom Duell zum Duett
  • Methoden der Präferenzmessung / Conjoint Analyse
  • Problem-based Learning (PBL)

Publikationen

Zeitschriftenartikel (referiert)

Hensel-Börner, Susanne, Schmidt-Ross, Inga and Wolfgang Merkle. 2018. "Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player." Marketing Review St. Gallen  3/2018: 20-26.

Sattler, Henrik, Karen Gedenk, and Susanne Hensel-Börner. 2002. "Bandbreiten-Effekte bei multivariaten Entscheidungen: Ein empirischer Vergleich von alternativen Verfahren zur Bestimmung von Eigenschaftsgewichten." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  72 (9): 953-977.

Sattler, Henrik, Susanne Hensel-Börner, and Beate Krüger. 2001. "Einfluß der Probanden-Charakteristika auf die Validität von Conjoint-Analysen: Neue empirische Befunde." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  71 (7): 771-787.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 2000. "Ein empirischer Validitätsvergleich zwischen der Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC), der Adaptive Conjoint Analysis (ACA) und Self-Explicated-Verfahren." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  70 (6): 705-727.

Monografien und Herausgeberschaften

Hensel-Börner, Susanne. 2000. Validität computergestützer hybrider Conjoint-Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Merkle, Wolfgang, Hensel-Börner, Susanne and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Das Team auf Kurs bringen." Markenartikel  5/2018: 75-77.

Artikel in Sammelband

Sattler, Henrik, and Susanne Hensel-Börner. 2007. "Comparison of Conjoint Measurement with Self-Explicated Approaches." In Conjoint Measurement: Methods and Applications, ed. by Gustafsson, A., A. Herrmann, and F. Huber, 147-159. Berlin.

Konferenzbeiträge

Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Proceedings of the 9th SIMSR Global Marketing Conference.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of the Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC)." Paper presented at the Proceedings of the 28th Annual Conference of the European Marketing Academy.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of Customized and Adaptive Hybrid Conjoint Analysis: Classification and Information Processing at the Turn of the Millenium." Paper presented at the Proceedings of the 23. Annual Conference of the Gesellschaft für Klassifikation e.V..

Präsentationen auf Konferenzen

Kretzenbacher, Leo and Susanne Hensel-Börner. 2019. "Sales encounters and pronominal address in German: a survey." Presentation held at the 5th Conference of the International Network of Address Research, Sheffield, Yorkshire, England, 5/7 June 2019.

Schmidt-Ross, Inga and Hensel-Börner, Susanne. 2019. "Ansteigende Aggregationsstufen im Prüfungsformat für Project Based Learning." Presentation held at the Prüfen Hoch³ - Fachtagung an der Universität Hamburg, Hamburg, 16 - 17 May.

Kratzenbacher, Leo, and Susanne Hensel-Börner. 2019. "Sales encounters and pronominal address in German: a survey." Presentation held at the 5th Conference of the International Network of Address Research (INAR05), Sheffield, 5-7 June 2019.

Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Presentation held at the 9th SIMSR Global Marketing Conference, Januar, 6th – 8th, Mumbai, India.

Working papers

Boll, Christina, Hensel-Börner, Susanne, Hoffmann, Malte, and Nora Reich. 2013. "Wachsender Pflegebedarf in Hamburg - Situation erwerbstätiger Pflegender und Herausforderungen für Hamburger Unternehmen." Working paper, HWWI Policy Paper 78.

Sonstige Veröffentlichungen

Hensel-Börner, Susanne. 2017. "Erfolgreich im modernen Dreikampf." Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.

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