Prof. Dr. Ann-Kathrin Harms
Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Strategisches ManagementKurzprofil
Prof. Dr. Ann-Kathrin Harms ist seit 2004 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und seit Februar 2022 Head of Department Strategy & Leadership.
Sie studierte Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hohenheim und Hamburg und arbeitete in der Medienbranche (Großverlag, Werbeagentur). Am Institut für Marketing der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg konzentrierte sie sich anschließend auf Online-Marketing für Finanzdienstleister und die Medienbranche und promovierte mit Auszeichnung zum Thema Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen. Parallel war sie beratend tätig im Bereich Online-Marketing sowie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen.
Lehrveranstaltungen
- Strategisches Management
- Methodik und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Projektmanagement
Forschungsschwerpunkte
- Konsumentenverhalten
- Entrepreneurial Marketing
- Innovative Problemlösungstools
Publikationen
Zeitschriftenartikel (referiert)
Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 1998. "Online-Distribution im Consumer- und Business-to-Business-Bereich - Eine empirische Analyse am Beispiel der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche." Der Markt 37 (146/147): 146-161.
Harms, Ann-Kathrin. 1998. "Der Markt der älteren Konsumenten - Rahmenbedingungen und marketingstrategische Ansatzpunkte." Werbeforschung & Praxis (1): 20-26.
Monografien und Herausgeberschaften
Harms, Ann-Kathrin. 2002. Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen. Analyse der Wirkungsmechanismen im Entscheidungsprozess der Konsumenten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fantapié Altobelli. 1998. Online-Marketing 2000: Zielgruppen-Strategien-Prognosen. Die Primäranalyse über die Innovationsbranchen Informationstechnologie und Telekommunikation. Hamburg.
Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)
Harms, Ann-Kathrin. 2003. "Die Bedeutung von Inhibitoren im Adoptionsprozess technologiebasierter Self-Service-Innovationen." Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis 25 (4): 257-272.
Harms, Ann-Kathrin. 1998. "Buchbesprechung zu: Brigitte Köhler. 1995 'Senioren als Zielgruppe. Kundenorientierung im Handel'." Werbeforschung & Praxis 1998 (1): 28.
Harms, Ann-Kathrin. 1998. "Buchbesprechung zu: Gundula Gaube. 1995 'Senioren- der Zukunftsmarkt: umfassende Marktanalyse und Zielgruppenuntersuchung. Ansätze der Marktbearbeitung mittels Direktmarketing'." Werbeforschung & Praxis 1998 (1): 28.
Beiträge in Sammelwerken
Harms, Ann-Kathrin and Susanne Fittkau. 2011. "Zielgruppe 60plus - Entwicklung, Akzeptanz und Nutzung ausgewählter Felder aus Online, Social und Mobile Media." In Online Targeting und Controlling: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele, ed. by Bauer, Christoph, Gregor Hopf, and Goetz Greve, 223-242. Wiesbaden: Gabler / Springer.
Harms, Ann-Kathrin, and Susanne Fittkau. 2011. "Silver Surfer - Profile, Nutzungsverhalten und -bedürfnisse.." In Die Alten und das Netz: Angebote und Nutzung jenseits des Jugendkults, ed. by Kampmann, Birgit, Bernhard Keller, Michael Knippelmeyer, and Frank Wagner, 52-59. Wiesbaden.
Harms, Ann-Kathrin. 2001. "Marketing und neue Medien." In Gabler Marketing Lexikon, ed. by Bruhn, Manfred, n.a. Wiesbaden: Gabler.
Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 2000. "Internationales F&E-Management." In Innovatives Management, ed. by Berndt, Ralph, 149-165. Berlin.
Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 2000. "Customer Value schaffen und steigern durch Einsatz von Online-Medien." In Customer-Lifetime-Value-Management, ed. by Hofmann, Markus, and Markus Mertiens, 89-98. Wiesbaden.
Harms, Ann-Kathrin, Fatapié Altobelli, Claudia, and Susanne Fittkau. 1999. "Electronic Commerce 2000." In Management Strategien 2000, ed. by Berndt, Ralph, 293-297. Berlin.
Konferenzbeiträge
Greve, Goetz and Ann-Kathrin Harms. 2012. "Judging the book by its cover: mediation of the appearance effect on salesperson performance." In Proceedings of the 41th EMAC Conference, ed. by Paulo Rita, . Lissabon: 22/25.05.2012.
Präsentationen auf Konferenzen
Greve, Goetz, and Ann-Kathrin Harms. 2012. "Judging the book by its cover: mediation of the appearance effect on salesperson performance." Presentation held at the 41th EMAC Conference, May, 22nd - 25th, Lisbon.
Sonstige Veröffentlichungen
Pawlik, Joachim, Goetz Greve, Ann-Kathrin Harms, and Klaus Utermöhl. 2010. "(Vor)Bild Verkäufer: Von Krawatten, Koffern und Klischees." Pawlik SC Journal, p: 18-21.
Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 1998. "Online-Marketing 2000: Zielgruppen-Strategien-Prognosen. Die Primäranalyse über die Innovationsbranchen Informationstechnologie und Telekommunikation." Universität der Bundeswehr, Hamburg. (Study / Whitepaper)