Management 4.0 - Inhalte | HSBA

Management 4.0 Inhalte

Programminhalte

Das Programm setzt sich aus den folgenden fünf Modulen zusammen. Neben den Modulen arbeiten die Teilnehmenden in Teams an den von ihnen selbst eingebrachten Projekten. Diese werden in dem abschließenden intensiven BootCamp finalisiert und einer kritischen Expertenjury präsentiert.

Module

  • Wie verändert Digitalisierung die Strategie von Unternehmen (Stichwort Hyperwettbewerb)?
    - Wie verändern sich die Kundenanforderungen und das Nachfrageverhalten?
    - Welchen Wandel realisieren unsere Wettbewerber?
    - Welchen Einfluss haben technologische Innovationen?
    - Welche Wachstumspotenziale können abgeleitet werden?
  • Welche strategischen Fragestellungen hat ein Unternehmen zu beantworten?
    - Konzentration auf die vorhandene strategische Position?
    - Anpassung der vorhandenen strategischen Position?
    - Neue strategische Positionierung anstreben?
    - Welche Konsequenzen sind zu berücksichtigen?
  • Welche Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellinnovationen sind zu berücksichtigen?
    - Welches Nutzenversprechen erhält der Kunde?
    - Welche (Schlüssel-) ressourcen sind notwendig?
    - Welche Kernprozesse müssen entwickelt oder ausgebaut werden?
    - Welches Ertragsmodell wird angesetzt?
  • Wie schaffen Unternehmen eine erfolgreiche Transformation?
    - Welche Handlungsfelder sind zu berücksichtigen?
    - Welche Erfolgsfaktoren zeichnen erfolgreiche Transformationen aus?
    - Welche Fehler sollen vermieden werden?
    - Wie sieht eine pragmatische Transformations-Roadmap aus?
  • Was Unternehmensführung auszeichnet
  • Strategisches und operatives Management
  • Organisationsdesign in einer sich verändernden Welt
  • Dynamik in der Organisation
  • Leadership 4.0 - Bedeutung für Unternehmen
  • Veränderungen im Recruitment 4.0
  • Was bedeutet Retentionmanagement ?
  • Generationenmanagement in der Organisation
  • Veränderungen am „Arbeitsplatz“ 4.0
  • Mitbestimmung 4.0
  • Welche Rolle spielen Marketing und Vertrieb in der gesamten Unternehmenspolitik?
  • Welche aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfordern ein neues Handeln in Marketing & Sales (Skizze der digitalen „Revolution“)?
  • Wie gehen Unternehmen mit dem sich deutlich verändernden Verbraucherverhalten um?
  • Wie ist die Unternehmenspolitik Marketing / Sales in diesem Umfeld zu gestalten?
  • Diskussion der Konsequenzen (z. B. veränderte Kompetenzen und Skills) auf Aufbau- und Prozessorganisation im Marketing und Sales
  • Die Grundlagen jeder Transformation: Purpose, Design, Skills, Leadership
  • Wie identifiziere ich Veränderungsbedarf und leite daraus wirksame Maßnahmen ab?
  • Moderne Instrumente und Methoden ergebniswirksamer Veränderung – Was können wir aus der digitalen und agilen Transformation lernen?
  • Wie können auch große Gruppen zügig in einen Change gebracht werden?
  • Jede Veränderung ist eine Geschichte – Führen mit Storytelling
  • Vorbereitung Pitches und BootCamp: z.B.
    - How to Pitch
    - Storytelling

Die Teilnehmenden bearbeiten in kleinen Teams selbst mitgebrachte Projekte. Hierbei kann es sich u.a. um die Entwicklung von neuen Geschäftsideen, die Neu- oder Weiterentwicklung von Services, Produkten oder Prozessen handeln. Am Ende des Bootcamps präsentieren die Teilnehmenden ihre Projekter­gebnisse und stellen sich den kritischen Fragen der Jury.

Project Challenge:

Der Fokus liegt innerhalb aller Module auf dem selbst eingebrachten Projekt als Orientierungsgrundlage sowie zur Anwendung der erlernten Methoden. Als angewandte Methoden können hierbei Design Thinking, Visualisierung und Storytelling, Project Canvas und ggf. Kanban/ Scrum zum Einsatz kommen.

Referenten

Dr. Frank Edelkraut
Geschäftsführender Gesellschafter, Mentus GmbH

  • Experte für Organisations- und Führungskräfteentwicklung
  • Zertifizierter Berater für Extraodinary Leadership
  • TED Speaker-Coach
Botsis Dionysos

Dr. Dionysios Botsis
Unternehmensberater

Profil
  • Langjährige Führungserfahrung in der Finanzwirtschaft und Unternehmensberatung
  • Spezialist für Strategieentwicklung und Transformationsmanagement

Heiko Mosig
Personalleiter

  • Langjährige Führungserfahrung in der IT und Finanzdienstleistung
  • Experte für HR-Management und Unternehmensentwicklung

Dr. Harriet Reichstein-Scholz
Marketing- und Vertriebsexpertin

Profil
  • Langjährige Führungserfahrung und Expertise im Vertrieb und Marketing in FMCG-Unternehmen
  • Holistische Perspektive auf unternehmerische Abläufe im In- und Ausland
  • Forcierung der digitalen Transformation im Unternehmen mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen