Management 4.0 - Inhalte | HSBA

Management 4.0 Inhalte

Seminarinhalte

Das Programm setzt sich auch den folgenden fünf Modulen zusammen. Neben den Modulen arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams an den von ihnen selbst eigebrachten Projekten. Diese werden in dem abschließenden intensiven BootCamp finalisiert und einer kritischen Expertenjury präsentiert.

Module

  • Wie verändert Digitalisierung die Strategie von Unternehmen (Stichwort Hyperwettbewerb)?
    - Wie verändern sich die Kundenanforderungen und das Nachfrageverhalten?
    - Welchen Wandel realisieren unsere Wettbewerber?
    - Welchen Einfluss haben technologische Innovationen?
    - Welche Wachstumspotenziale können abgeleitet werden?
  • Welche strategischen Fragestellungen hat ein Unternehmen zu beantworten?
    - Konzentration auf die vorhandene strategische Position?
    - Anpassung der vorhandenen strategischen Position?
    - Neue strategische Positionierung anstreben?
    - Welche Konsequenzen sind zu berücksichtigen?
  • Welche Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellinnovationen sind zu berücksichtigen?
    - Welches Nutzenversprechen erhält der Kunde?
    - Welche (Schlüssel-) ressourcen sind notwendig?
    - Welche Kernprozesse müssen entwickelt oder ausgebaut werden?
    - Welches Ertragsmodell wird angesetzt?
  • Wie schaffen Unternehmen eine erfolgreiche Transformation?
    - Welche Handlungsfelder sind zu berücksichtigen?
    - Welche Erfolgsfaktoren zeichnen erfolgreiche Transformationen aus?
    - Welche Fehler sollen vermieden werden?
    - Wie sieht eine pragmatische Transformations-Roadmap aus?
  • Was ist Unternehmensführung?
  • Strategisches und operatives Management
  • Die Verantwortung des Unternehmens: CSR-Ansätze
  • Das organisatorische Design
    - Einflussfaktoren auf die strukturelle Organisation
    - Externe und interne Parameter
    - Typische Herausforderungen Wachstum
  • Die Dynamik der Organisation
    - Entscheidungsprozesse
    - Teams und Arbeitsgruppen
    - Macht, Politik und Konflikte
    - Management des Wandels
  • Das agile Unternehmen
  • Die großen Herausforderungen im Kontext von Leadership 4.0 – ein Überblick
  • Employer Branding und Recruitment: Was hat sich im Finden qualifizierter Mitarbeiter geändert?
  • Mitarbeiterpotenziale und Performance: Veränderte Anforderungsprofile und bunte Lebensläufe
  • Anforderungen und Managen der Generationen Y und Z: Was verändert sich?
  • Retention: Wie motiviere und halte ich meine Leistungsträger?
  • Entgrenztes Arbeiten vs. Arbeiten in festen Arbeitszeitmodellen und Leadership über räumliche Distanz
  • Transformation zum Führen in Agilen Strukturen
  • Work- Life-Balance und die psychische Gesundheit des Teams
  • Laufende Veränderungen managen: Wie nehme ich die Teams mit und überzeuge die Mitarbeitenden?
  • Welche Kommunikationswerkzeuge helfen konkret weiter?
  • Welche Rolle spielen Marketing und Vertrieb in der gesamten Unternehmenspolitik?
  • Welche aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfordern ein neues Handeln in Marketing & Sales (Skizze der digitalen „Revolution“)?
  • Wie gehen Unternehmen mit dem sich deutlich verändernden Verbraucherverhalten um?
  • Wie ist die Unternehmenspolitik Marketing / Sales in diesem Umfeld zu gestalten?
  • Diskussion der Konsequenzen (z. B. veränderte Kompetenzen und Skills) auf Aufbau- und Prozessorganisation im Marketing und Sales
  • Die Grundlagen jeder Transformation: Purpose, Design, Skills, Leadership
  • Wie identifiziere ich Veränderungsbedarf und leite daraus wirksame Maßnahmen ab?
  • Moderne Instrumente und Methoden ergebniswirksamer Veränderung – Was können wir aus der digitalen und agilen Transformation lernen?
  • Wie können auch große Gruppen zügig in einen Change gebracht werden?
  • Jede Veränderung ist eine Geschichte – Führen mit Storytelling
  • Vorbereitung Pitches und BootCamp: z.B.
    - How to Pitch
    - Storytelling

Die Teilnehmenden bearbeiten in kleinen Teams selbst mitgebrachte Projekte. Hierbei kann es sich u.a. um die Entwicklung von neuen Geschäftsideen, die Neu- oder Weiterentwicklung von Services, Produkten oder Prozessen handeln. Am Ende des Bootcamps präsentieren die Teilnehmenden ihre Projekter­gebnisse und stellen sich den kritischen Fragen der Jury.

Project Challenge:

Der Fokus liegt innerhalb aller Module auf dem selbst mitgebrachten Projekt als Orientierungsgrundlage sowie zur Anwendung der erlernten Methoden. Als angewandte Methoden können hierbei Design Thinking, Visualisierung und Storytelling, Project Canvas und ggf. Kanban/ Scrum zum Einsatz kommen.

Referenten

Dr. Frank Edelkraut
Geschäftsführender Gesellschafter, Mentus GmbH

Vita:
  • Experte für Organisations- und Führungskräfteentwicklung
  • Zertifizierter Berater für Extraodinary Leadership
  • TED Speaker-Coach
Botsis Dionysos

Dr. Dionysios Botsis
Lehrbeauftragter

Profil
Vita:
  • Langjährige Führungserfahrung in der Finanzwirtschaft und Unternehmensberatung
  • Spezialist für Strategieentwicklung und Transformationsmanagement

Heiko Mosig
Personalleiter

Vita:
  • Langjährige Führungserfahrung in der IT und Finanzdienstleistung
  • Experte für HR-Management und Unternehmensentwicklung