Marketing & Sales

Perrey

Seminarprofil

Umfassende Marketingkompetenz als Fundament für langfristigen unternehmerischen Erfolg — von der Marktanalyse bis zu sozialen Medien wird ein umfassender Einblick in moderne Marketingmethoden gegeben.

Das Seminar startet mit der Definition von Marketingzielen sowohl aus funktionaler als auch aus Unternehmenssicht. Darauf aufbauend, folgt eine Einführung in die Kernaspekte des strategischen Marketings, wobei auch die Einflüsse des digitalen Marketings sowie die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Behandelt werden zunächst Themen der Marktanalyse, der Marktsegmentierung und Marktselektion sowie des Kundenverhaltens. Als ein wichtiges Handwerkszeug für das Marketing liefert das Seminar im Anschluss eine praxisorientierte Einführung in den Themenkomplex der Marktforschung. Hier wird neben Datenerhebung und -analyse besonderes Augenmerk auf die Interpretation der Daten und der hieraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen gelegt.

Im Anschluss widmet sich das Seminar den vier klassischen Säulen des Marketinginstrumentariums: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, die jeweils etablierte Inhalte liefern und aktuelle Fragestellungen thematisieren.

Fakten zum Seminar

Kontaktstunden 40
Sprache Englisch
Leitung Prof. Dr. Ralf Strauß
Kosten 1.450 Euro
© 2017 HSBA