Key Account Management Übersicht

Cristiana Cicoria

Seminarprofil

Weitgehend stagnierende Märkte, ein zunehmend konzentrierter Handel sowie ein hoher Ergebnisdruck auf allen Wertschöpfungsebenen – dies sind nur einige der Gründe warum sich der Vertrieb und insbesondere das Key Account Management schon heute durch nachhaltige Strategien für die Zukunft wappnen sollte. Ein Blick auf erfolgreiche Unternehmen und deren Vertriebsstrategien macht deutlich, dass der Unternehmenserfolg eng mit einem hervorragenden Verkaufskonzept einhergeht. Dafür ist exzellentes Fachpersonal unerlässlich und genau an diesem Punkt setzt der HSBA Zertifikatslehrgang Key Account Management an.

Der Zertifikatslehrgang vermittelt mit hohem Praxisbezug in Kombination mit akademischer Theorie das nötige Vertriebs-Knowhow. Gelehrt wird von exzellenten HSBA-Professoren sowie auch von erfahrenen Vertriebs-Managern. Die Zielgruppen des Lehrgangs sind Key Account Manager mit circa zwei Jahren Berufserfahrung oder auch Manager aus angrenzenden Bereichen (z. B. Trade Marketing).

Für erfahrenere Teilnehmer ist es möglich, nur einzelne Module zu besuchen.

Absolventen des Lehrgangs:

  • kennen die zentralen Prinzipien und Wirkungsmechanismen des Key Account Managements;
  • können eloquent Jahresgespräche, Verkaufsbesuche, Kunden- sowie auch Preisverhandlungen führen;
  • verstehen das Konsumentenverhalten und den Kaufentscheidungsprozess;
  • nutzen handelsbezogene Steuergrößen um verantwortliche Management-Entscheidungen zu treffen;
  • kennen wichtige Verhandlungs- und Präsentationstechniken;
  • können Investmentstrategien festlegen und implementieren sowie Monitoring- und Steuerungs-Instrumente nutzen. 

Fakten zum Seminar

Kontaktstunden 100
Sprache Deutsch
Leitung Prof. Dr. Henrik Meyer-Hoeven
Kosten 4.900 Euro

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang Key Account Management wird angeboten für Key Account Manager, Kundenberater und Einsteiger auf dem Gebiet sowie Absolventen, die ihre Ausbildung um die Disziplinen Sales, Kundenverhalten, Category Management und Preisstrategien erweitern und vertiefen wollen.

Zertifikat

Das erfolgreiche Bestehen der Lehrgangsprüfungen führt zu einem Hochschulzertifikat der HSBA mit 12 Credit Points (ECTS). Bezüglich einer möglichen Anrechnung der Credit Points auf Master-Studiengänge der HSBA, setzen Sie sich bitte mit ihrem jeweiligen Ansprechpartner der HSBA in Verbindung.

Seminarteilnehmer, die keine Abschlussprüfung absolvieren, erhalten eine Teilnahmebestätigung. 

© 2016 HSBA