E-Business für Entscheider

Cristiana Cicoria

Seminarprofil

In diesem Kurs werden nicht nur die akademischen und praktischen Grundlagen des Digital Business vermittelt, sondern es wird auch aufgezeigt, welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.

Das Seminar erklärt die Strukturen und unterschiedlichen Anwendungsszenarien von E- und Mobile Business. Nach einer Analyse der im Jahr 2000 geplatzten Internetblase werden Kriterien herausgearbeitet, die für den Erfolg von E-Business-Unternehmen ursächlich sind. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Entwicklung einer E-Strategie und eines entsprechenden Geschäftsmodells.

Das Management der Kundenbeziehungen stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Dabei werden die verschiedenen Aspekte des Datenmanagements, zum Beispiel der Umgang mit Big Data, thematisiert. Preismanagement, das Steuern digitaler Vertriebskanäle, Digital Marketing & Kommunikation, Social Media Marketing, Targeting und Suchmaschinenoptimierung sowie Marketingcontrolling und -analyse sind nur einige der behandelten Aspekte.

Ein weiteres Thema im Seminar wird der Blick auf die Wertschöpfungskette im Digital Business sein, etwa im Bereich von E-Procurement.

Abschließend werden im Seminar Aspekte wie Content Management, die Relevanz einer belastbaren IT-Strategie und Fragen um die Organisation des Unternehmens selbst — die Implementierung einer „E-Organisation“ — behandelt.

Fakten zum Seminar

Kontaktstunden 20
Sprache Deutsch
Leitung Prof. Dr. Ralf Strauß
Kosten 1.450 Euro
© 2016 HSBA