Kryptowährungen & Blockchain

Unsplash

Seminarprofil

Im Finanzsektor tauchen in den vergangenen Jahren immer häufiger Fachbegriffe wie Bitcoin, Kryptowährung, Blockchain, Distributed-Ledger-Technologie und viele mehr auf. Bei dem einen oder anderen Begriff hat man eine grobe Vorstellung was sich dahinter verbirgt, aber über fundiertes Wissen - in welchem Zusammenhang stehen die Begrifflichkeiten, welche Auswirkung werden sie zukünftig auf den Finanzmarkt haben - verfügen nur wenige.

Blockchain wird als eine der vielversprechendsten Technologien gehandelt und ist mehr als nur die Datenbank hinter Bitcoin. Mit einer Blockchain ist beispielsweise die Abbildung ganzer Geschäftsmodelle und Unternehmen in digitaler Form möglich und vieles mehr.

Erfahren Sie in diesem Seminar was eine Blockchain ist, wie und in welchen Bereichen sie anwendbar ist, ob Kryptowährungen wirklich Geld sind und welche Zukunftschancen diese Technologien den Nutzern eröffnet. Unsere Referenten erläutern Ihnen die Komplexität einer Blockchain und angrenzenden Technologien wie Bitcoin.

Themenauswahl

Ökonomie – Was ist Geld?

  • Eine kleine Geschichte des Geldes
  • Funktionen von Geld
  • Der Wert des Geldes

Technik – Was ist eine Blockchain und wie funktioniert sie?

  • Zugrundeliegendes Problem: globaler Zustand
  • Digitale Währung auf Basis einer Blockchain am Beispiel Bitcoin
  • Weitere Kryptowährungen und andere Anwendungen

Ökonomie – was bedeutet die Blockchain für die Wirtschaft?

  • Was für eine Assetklasse sind Kryptowährungen?
  • Mögliche ökonomische Anwendungen von Blockchain und Kryptowährungen

Referent: Prof. Dr. Peter Scholz

Professor Peter Scholz ist seit 2013 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Banking an der HSBA. Zuvor war er über zehn Jahre im Investmentbanking und im Privatkundengeschäft tätig – als Portfoliomanager bei der Deka Investment in Frankfurt am Main sowie als Derivatehändler und Wertpapierspezialist bei der Deutschen Bank.

Referent: Dr. Lars Geiger

Lars Geiger ist seit 2012 bei der Firma Hirschmann Automation and Control GmbH tätig. Er leitet dort die Abteilung Advance Development mit einem persönlichen Schwerpunkt auf sicheren Entwicklungsmethoden und kryptographischen Verfahren. Davor war er als Projektleiter beziehungsweise Product Owner verantwortlich für die Firewall Produkte des Unternehmens.

Zielgruppe

Interessierte, die sich fundiertes Wissen rund um die Blockchain-Technologie aneignen möchten. Für den Besuch dieses Seminars sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Fakten zum Seminar

Kontaktstunden 8
Sprache Deutsch
Leitung Prof. Dr. Peter Scholz
Kosten 725 Euro
© 2018 HSBA