Aktuelles aus Präsidium und Geschäftsführung der HSBA

Zum Jahreswechsel stehen in Präsidium und Geschäftsführung der HSBA Veränderungen an.

Unsere beiden Vizepräsidenten Prof. Dr. Alkis Otto, Vizepräsident für Didaktik und Lehre, und Prof. Dr. Max Johns, Vizepräsident für Forschung und Internationales, werden das Präsidentenamt von Professorin Dr. Insa Sjurts im Einklang mit dem Statut der HSBA vertretungsweise übernehmen, da sie die HSBA zum 31. Dezember 2022 verlassen wird. Eine Findungskommission zur Suche einer neuen Präsidentenperson hat ihre Arbeit unter Beteiligung von Lehrenden, Partnerunternehmen und Studierenden bereits aufgenommen.
 

"Nach drei intensiven, aufregenden Jahren werde ich die HSBA zum Jahresende verlassen. Gemeinsam haben wir die HSBA durch eine Zeit globaler Verunsicherung gesteuert, wichtige Veränderungsprozesse auf den Weg gebracht und sie in neuem Glanz erstrahlen lassen", erklärt Prof. Dr. Insa Sjurts zum Abschied. "Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartnern, Freundinnen und Freunden von ganzem Herzen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die fortwährende Unterstützung." 

Auch die Geschäftsführung der HSBA, deren Vorsitzende Prof. Dr. Sjurts war, wird personell neu aufgestellt: Ab dem 1. Januar 2023 ergänzt Dr. Christoph Jermann als Interimsgeschäftsführer die Hochschulleitung. Er bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung als Geschäftsführer verschiedener Hochschulinstitutionen mit und wird die HSBA unterstützen, bis der Vorsitz neu besetzt ist. Zusätzlich wird die Geschäftsführung durch die Berufung von Alexander Freier zum Stellvertretenden Geschäftsführer verstärkt. Er war bereits seit einiger Zeit als Prokurist in die Geschäftsleitung der Hochschule eingebunden und wird seine langjährige Expertise als Leiter Marketing & Vertrieb einbringen.