Global Management & Governance (MSc)

Stefan Malzkorn

Studiengangsprofil

Der Master of Science Studiengang Global Management & Governance bietet ein anwendungsorientiertes betriebswirtschaftliches Studium mit umfangreichen wissenschaftlichen Inhalten. Ziel des Studiengangs ist es, das strategische wie nachhaltige Denken und Handeln angehender Fach- und Führungskräfte zu fördern. Inhaltlich ist der Studiengang generalistisch ausgelegt. Ein besonderer Fokus liegt auf Internationalität, Wirtschaftsethik und Governance. Besonders interessant ist der konsekutive Studiengang für ambitionierte Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge.

Highlights des Studiengangs

  • Fokussierte Studieninhalte: Die Kombination theoretischer und analytischer Fähigkeiten mit Fallstudien und Praxisbeispielen erlaubt den Studierenden den Transfer von Theorie in die Praxis. 

  • Spezialisierungen für beste Berufschancen: in den Bereichen Marketing, Human Resources, Finance oder Entrepreneurship

  • Akkreditierte Qualität des Studiengangs und der Hochschule: Der Studiengang ist durch die FIBAA akkreditiert und wurde 2015 mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet. 

  • JOB & MASTER Programm: Die HSBA bringt ambitionierte Absolventen mit interessierten Unternehmen zusammen

  • Mentoring-Programm: Alle Master-Studierenden der HSBA haben die Möglichkeit, an einem Mentoren-Programm teilzunehmen, das erfahrene Führungskräfte aus der regionalen Wirtschaft für sie anbieten.

Fakten

Studierende In der Regel rund 30 pro Gruppe
Abschluss Staatlich anerkannter Master of Science mit Promotionsberechtigung
Credits 120 ECTS
Sprache Englisch
Studiendauer 30 Monate, beginnend am 1. Oktober
Studienorganisation Berufsbegleitend, Präsenzzeiten an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen
Zulassungsbedingungen Guter Bachelor-Abschluss, keine Berufserfahrung notwendig, jedoch vorteilhaft für die JOB & MASTER Vermittlung, gute Englisch-Kenntnisse
Schirmherrschaft und Mentoring Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK)
Finanzierung und Förderprogramme JOB & MASTER-Vermittlung, weitere Stipendien
Studiengebühren 22.500 Euro (= 750 Euro pro Monat)*. Die Studiengebühren werden üblicherweise zum Großteil von den Partnerunternehmen übernommen. Enthalten sind bereits Prüfungsgebühren.
Bewerbungsverfahren Schriftliche Bewerbung, Telefoninterview, Admission Day. Bewerbungen werden angenommen bis die maximale Studierendenzahl erreicht ist. Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben, da Stipendien und JOB & MASTER-Plätze rollierend vergeben werden.
Akkreditierung Der Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert und wurde 2015 mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet. Die Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert.

* HSBA Alumni, Job & Master-Kandidaten, Partnerunternehmen der HSBA sowie Bewerbungen, die vor dem 31. Mai eingehen, erhalten einen Rabatt von 10%.

Stimmen zum Studiengang

"Am besten gefällt mir unsere Kursvielfalt. Diese hilft mir die unterschiedlichen Geschäftsbereiche sowie Verknüpfungen untereinander zu verstehen. Zusammen mit der praktischen Erfahrung, die man parallel im Unternehmen sammelt, und weiteren Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Study Trip, habe ich mit dem Master die richtige Entscheidung getroffen!"

Sebastian Greiner
MSc Global Management & Governance (Class of 2021)
Alesja Schalay HSBA

"Der Beitritt zur HSBA und zum Master-Studiengang Global Management & Governance war eine der besten Entscheidungen für mich. Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, internationale Fachdozenten und Studierende, eine Vielzahl spannender Begegnungen und Möglichkeiten sowie eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Unterstützung - das ist eine verkürzte Liste dessen, was ich an der HSBA so sehr schätze!"

Alesya Schalay
MSc Global Management & Governance (Class of 2020)
Peter Reiss HSBA

"Angesichts der sich ständig ändernden Geschäftswelt wird es immer wichtiger, aktuelle Themen der Unternehmensführung und Governance aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Der internationale Kontext, die Fallstudien und die Themen, die in unser Studienprogramm aufgenommen wurden, bilden eine solide Grundlage. Das Verständnis, wie Unternehmen auf der ganzen Welt miteinander interagieren, sind für unseren Erfolg von entscheidender Bedeutung. Der umfassende Ansatz unseres Programms gibt uns die Anleitung und die Fähigkeiten, die wir heute und morgen benötigen."

Peter Reiss
MSc Global Management & Governance (Class of 2021)
Minhngoc Nguyen

"Ich habe meinen Bachelor in International Management wenige Monate vor Beginn meines Master-Studiums an der HSBA abgeschlossen. Zuvor hatte ich noch nicht die Gelegenheit, theoretisch erlerntes Wissen in einem realen Geschäftsumfeld umzusetzen. Mit dem MSc Global Management & Governance kann ich mein Studium mit eine Berufstätigkeit verknüpfen! Mein Master an der HSBA und gleichzeitig meine Karriere in Hamburg zu beginnen, ist eine herausfordernde und dennoch lohnende Erfahrung. Ich empfehle es allen Studierenden, die im Herzen Hamburgs Karriere machen wollen!"

Minh Ngoc Nguyen
MSc Global Management & Governance (Class of 2020)
Monica Kamsi

"Nach meinem Bachelor-Abschluss in International Business Management in London suchte ich nach einer Möglichkeit, ein Master-Studium mit praktischer Erfahrungen im Bereich International Business mit Schwerpunkt Human Resource Management zu verbinden, die ich an der HSBA mit dem MSc-Programm Global Management & Governance fand. Die Dozenten haben sehr viel praktische Erfahrung, die sie im Unterricht mit uns teilen. So erhalten wir Einblicke, die man anderswo so nicht bekommen kann."

Monica Kamsi
MSc Global Management & Governance (Class of 2021)
Stefan Prigge

"Für diesen Master-Studiengang haben wir hochkarätige Professoren und Dozenten mit internationalem Erfahrungshorizont gewinnen können. Als roter Faden ziehen sich die Themen Internationalität, Governance und Wirtschaftsethik durch das gesamte Studium."

Prof. Dr. Stefan Prigge
Studiengangsleiter MSc Global Management & Governance

Studienaufbau

Im Rahmen des Studiengangs sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zwölf Module und die Master-Thesis aufteilen. Der generalistisch ausgelegte Studiengang deckt ein breites Spektrum der Betriebswirtschaftslehre sowie relevanter volkswirtschaftlicher und rechtlicher Themen ab. Die Querschnittsthemen Internationalität, Wirtschaftsethik und Governance werden in den Modulen aufgenommen und im jeweiligen Zusammenhang analysiert.

Studierende haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen Marketing, Human Resources, Finance oder Entrepreneurship zu spezialisieren.

Studienplan

Studieninhalt: 1. Semester
  • Sustainable Innovation Camp
    6 ECTS
    54 Kontaktstunden
    Englisch
  • Decision-Making & Economic Behavior
    8 ECTS
    63 Kontaktstunden
    Englisch
  • International Accounting & Governance
    9 ECTS
    78 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt: 2. Semester
  • International Politics & Economics
    6 ECTS
    55 Kontaktstunden
    Englisch
  • International Strategic Management
    9 ECTS
    88 Kontaktstunden
    Englisch
  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    64 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt: 3. Semester
  • Study Trip
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Financial Management
    6 ECTS
    54 Kontaktstunden
    Englisch
  • Leadership & Human Resource Management
    7 ECTS
    64 Kontaktstunden
    Englisch
  • Legal, Compliance & Business Ethics
    6 ECTS
    51 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt: 4. Semester
  • Spezialisierungen
    10 ECTS
    83 Kontaktstunden
    Englisch
  • Topical Research Issues
    10 ECTS
    78 Kontaktstunden
    Englisch
  • Concluding Case Study
    3 ECTS
    16 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt: 5. Semester
  • Master's Thesis & Colloquium
    30 ECTS
    Englisch
Spezialisierungen im 2. Studienjahr
  • Entrepreneurship
    10 ECTS
    83 Kontaktstunden
    Englisch
  • Finance
    10 ECTS
    83 Kontaktstunden
    Englisch
  • Human Resource Management
    10 ECTS
    83 Kontaktstunden
    Englisch
  • Marketing
    10 ECTS
    83 Kontaktstunden
    Englisch

Auswahl unserer Lehrenden

Fragen?

Chiara Hübscher

Senior Marketing & Relationship Manager
+49 40 822160-931
chiara.huebscher(at)hsba.de

Kontakt Box: Rückruf

Zeitangaben in MESZ

Kontakt Box: Nachricht