Corporate Management (MBA)

Roland Magunia

Studiengangsprofil

Der MBA-Studiengang Corporate Management ist ein anwendungsorientierter betriebswirtschaftlicher Studiengang. Das generalistisch ausgelegte Studium vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und beschäftigt sich mit Fragen der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. Im zweiten Studienjahr haben die Studierenden die Möglichkeit, eine Spezialisierung im Bereich Digital Marketing & E-Business, Financial Markets & Risk Management oder Strategic Management zu wählen.

Highlights des Studiengangs

  • Beste Managementausbildung für Young Professionals: Fokussierte Studieninhalte, hervorragende Professoren und Lehrbeauftragte sowie akkreditierte Qualität des Studiengangs und der Hochschule

  • Praxisbezogene Spezialisierungen für beste Berufschancen: in den Bereichen Digital Marketing & E-Business, Financial Markets & Risk Management oder Strategic Management

  • Einwöchiger Study Trip: Silicon Valley, Brüssel, London oder Hamburg/Berlin

  • Digital Toolbox: Mit der Digital Toolbox haben die Studierenden der HSBA die Möglichkeit, zwischen hochrelevanten und aktuellen digitalen Themen und Profilen zu wählen und sich somit für die digitale Transformation zu rüsten.

  • Einzigartiges Mentoring-Programm mit vielen Netzwerkmöglichkeiten: Die Master-Studierenden profitieren von einem besonderen Mentoren-Programm der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg (VEEK), in dessem Rahmen erfahrene Unternehmerpersönlichkeiten die HSBA-Master-Studierenden auf ihrem Weg in die Managementebenen der Wirtschaft begleiten.

  • JOB & MASTER Programm: Die HSBA bringt ambitionierte Studierende mit interessierten Unternehmen zusammen.

Fakten zum Studiengang

Studierende In der Regel rund 30 pro Gruppe
Abschluss Staatlich anerkannter Master of Business Administration mit Promotionsberechtigung
Credits 90 ECTS
Sprache Englisch
Studiendauer 24 Monate, beginnend am 1. Oktober
Studienorganisation Berufsbegleitend, Präsenzzeiten an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen
Schirmherrschaft und Mentoring Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK)
Zulassungsbedingungen Guter Bachelor-Abschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder Ausbildung und mindestens sechs Jahre Berufserfahrung + Eingangsprüfung, gute Englisch-Kenntnisse
Finanzierung und Förderprogramme Stipendien in Höhe von 25 und 50 Prozent sowie in Einzelfällen in Höhe von 100 Prozent der Studiengebühren
Studiengebühren 22.800 Euro (= 950 Euro pro Monat), Early-Bird-Discount in Höhe von 10 Prozent der gesamten Studiengebühren bei Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis 31. Mai
Bewerbungsverfahren Schriftliche Bewerbung, Telefoninterview, Admission Day. Bewerbungen werden angenommen bis die maximale Studierendenzahl erreicht ist. Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben, da Stipendien und JOB & MASTER-Plätze rollierend vergeben werden.
Akkreditierung Der Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert. Die Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert.

Stimmen zum Studiengang

Suhana Moehl HSBA

"Nach meinem Abschluss als Krankenschwester und einem Wechsel in die Luftfahrt wusste ich immer, dass mir für den weiteren Weg ein BWL-Studium fehlt. Das MBA-Programm der HSBA hat mir außerordentlich geholfen, da es die gesamte Bandbreite der Unternehmensführung abdeckt und einen Wechsel in die Wirtschaft ermöglicht. Die Highlights des Programms waren für mich die interessanten Module und herausfordernden Diskussionen mit meinen Professoren und internationalen Kommilitonen. Diese haben enorm zu meiner Lernkurve beigetragen, meinen Horizont erweitert und meine Karrieremöglichkeiten verbessert."

Suhana Moehl
MBA Corporate Management (Class of 2020)
Mrithyunjaya Balasundaram HSBA

"Nachdem ich nach meinem Bachelor als Maschinenbauingenieur und Projektmanager für das Gesundheitswesen in Sambia gearbeitet hatte, erkannte ich, dass mein wahres Potenzial noch nicht ausgeschöpft war. Ein MBA an der HSBA hat mir mit Sicherheit dabei geholfen, wichtige Managementfähigkeiten aufzubauen, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Nicht zu vergessen, die Vielfalt an erfahrenen Professoren, Kollegen und Kommilitonen, von denen ich lernen durfte und die mir geholfen haben, mich sowohl akademisch als auch beruflich zu weiterzuentwickeln."

Mrithyunjaya Balasundaram
MBA Corporate Management (Class of 2019)
Cengiz Düman

"Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und einigen Jahren praktischer Erfahrung sehnte ich mich nach einer ergänzenden Qualifikation für spätere Führungsaufgaben. Wichtig waren für mich neue, inspirierende Themen und Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Disziplinen. Der MBA hat sich inhaltlich und methodisch als Bereicherung erwiesen, insbesondere durch konstruktives und unmittelbares Feedback von erfahrenen Dozenten und Diskussionen mit Kommilitonen. Das berufsbegleitende Studium ist eine Herausforderung, hat aber gleichzeitig auch meine persönliche Entwicklung gefördert."

Cengiz Düman
MBA Corporate Management (Class of 2020)
HSBA Master Corporate Management Michael Höbig

"Der MBA-Studiengang Corporate Management setzt auf die Vermittlung eines umfangreichen System-Know-hows und auf Fallstudien mit Branchenvertretern zur Entwicklung von Management-Kompetenz für die erfolgreiche Berufstätigkeit."

Prof. Dr. Michael Höbig
Leiter des Studiengangs MBA Corporate Management
HSBA Master Corporate Management Katrin Schramm

"Durch die kompakten Präsenzphasen ist der MBA Corporate Management nicht nur geeignet für Studierende aus Hamburg, sondern für Studierende aus ganz Deutschland. Vor allem die Spezialisierungen sind auch für Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge interessant."

Katrin Schramm
Programm-Managerin MBA Corporate Management

Studienaufbau

Im Rahmen des MBA-Studiengangs sind 90 ECTS zu erwerben, die sich auf neun Grundlagenmodule, zwei Wahlpflichtmodule, die Spezialisierung und die Master-Thesis verteilen.

Der generalistisch ausgelegte Studiengang deckt ein breites Spektrum der Betriebswirtschaftslehre sowie relevanter volkswirtschaftlicher Themen ab und bietet die Möglichkeit, sich auf einen inhaltlichen oder auf einen branchenorientierten Schwerpunkt zu spezialisieren. Das Studium schließt mit einer viermonatigen Master-Thesis ab, die thematisch jeden Bereich des Studiums zum Gegenstand haben kann. Die Querschnittsthemen Complexity of Decision-Making, Participants Personal Development und Line of Business stellen Leitlinien der Modulinhalte dar, die die Zielsetzung des Studiengangs verdeutlichen.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in Digital Marketing & E-Business, Financial Markets & Risk Management oder Strategic Management zu spezialisieren. Mit dieser Entscheidung kann bis zu einem Drittel des Studiums als Spezialisierung gestaltet werden.

Studienplan

Studieninhalt 1. Jahr
  • Marketing & Sales
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Operations Management
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Economics
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • HR & Organisation
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Accounting & Controlling
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Leadership
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Corporate Finance
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Sustainability
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Master's Elective/Digital Toolbox
    1 ECTS
    25 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 2. Jahr
  • Systems Thinking & System Dynamics
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategy
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Study Trip
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
  • Spezialisierung
    15 ECTS
    120 Kontaktstunden
    Englisch
  • Master Thesis
    15 ECTS
    120 Kontaktstunden
    Englisch
Spezialisierungen im 2. Studienjahr
  • Digital Marketing & E-Business
    15 ECTS
    Englisch
  • Financial Markets & Risk Management
    15 ECTS
    Englisch
  • Entrepreneurship & International Management
    15 ECTS
    Englisch

Auswahl unserer Lehrenden

Dr. Frank Edelkraut
Geschäftsführender Gesellschafter, Mentus GmbH


Module: Leadership

Fragen?

Chiara Hübscher

Senior Marketing & Relationship Manager
+49 40 822160-931
chiara.huebscher(at)hsba.de

Kontakt Box: Rückruf

Zeitangaben in MESZ

Kontakt Box: Nachricht