Corporate Management (MBA) Inhalte

Stefan Malzkorn

Studienaufbau

Im Rahmen des MBA-Studiengangs sind 90 ECTS zu erwerben, die sich auf neun Grundlagenmodule, zwei Wahlpflichtmodule, die Spezialisierung und die Master-Thesis verteilen.

Der generalistisch ausgelegte Studiengang deckt ein breites Spektrum der Betriebswirtschaftslehre sowie relevanter volkswirtschaftlicher Themen ab und bietet die Möglichkeit, sich auf einen inhaltlichen oder auf einen branchenorientierten Schwerpunkt zu spezialisieren. Das Studium schließt mit einer viermonatigen Master-Thesis ab, die thematisch jeden Bereich des Studiums zum Gegenstand haben kann. Die Querschnittsthemen Complexity of Decision-Making, Participants Personal Development und Line of Business stellen Leitlinien der Modulinhalte dar, die die Zielsetzung des Studiengangs verdeutlichen.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in Digital Marketing & E-Business, Financial Markets & Risk Management oder Strategic Management zu spezialisieren. Mit dieser Entscheidung kann bis zu einem Drittel des Studiums als Spezialisierung gestaltet werden.

Studienplan

1. Jahr

# Modul ECTS Kontaktstunden
1. Marketing & Sales 5 40
2. Accounting & Controlling 5 40
3. Economics 5 40
4. Leadership 5 40
5. HR & Organisation 5 40
6. Operations Management 5 40
7. Corporate Finance 5 40
8. Business Intelligence & Business Analytics 5 40
9. Systems Thinking & System Dynamics 5 40
  Insgesamt im 1. Studienjahr 45 360

Jahr 2

# Modul ECTS Kontaktstunden
10. Elective I (Process Management, Corporate Procurement, Business Ethics) 5 40
11. Elective II (Study Trip, Project Management) 5 40
12. Spezialisierungen (Digital Marketing & E-Business, Financial Markets & Risk Management und Strategic Management) 20 160
  Master Thesis 15 120
  Insgesamt im 2. Studienjahr 45 360

Lehrende

Prof. Dr. Michael Höbig
Professor für Logistik, Leiter DI-Lab

Profil
Themen:
  • Operations Management
  • Corporate Procurement
  • Supply Chain Management
  • General Management

Prof. Dr. Philipp Zaeh
Head of Department Finance & Accounting / Leiter des H.I.M.F.

Profil
Themen:
  • Accounting and Controlling
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • Investition & Finanzierung
  • Buchführung und (Konzern-)Bilanzierung

Prof. Dr. Henning Vöpel
Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des HWWI

Profil
Themen:
  • Economics

Prof. Dr. Sarah Jastram
Inhaberin Stiftungslehrstuhl für internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit

Profil
Themen
  • Business Ethics
  • Governance
  • Strategic Corporate Social Responsibility
  • Nachhaltiges Management

Prof. Dr. Ralf Strauss
Professor für Digital Marketing & E-Business

Profil
Themen
  • Marketing & Sales

Thomas Miller
Executive Director Corporate Finance, HSH Nordbank AG Hamburg

Themen
  • Anlagestrategien
  • Behavioural Finance
  • Risikosteuerung
  • Unternehmensrating
  • Nachhaltigkeits- und Risikoaspekte neuer Geschäftsmodelle

Prof. Dr. Barry A. Friedman
Professor an der State University of New York at Oswego, USA

Themen
  • Human Resource Management
  • Organisational Behaviour

Dr. Barbara Dinter
Professor an der Technischen Universität Chemnitz

Themen
  • Business Analytics
  • Business Intelligence
© 2016 HSBA