Business Development (MSc) - Inhalte

Business Development (MSc) Inhalte

Roland Magunia

Studienaufbau

Im Rahmen des Studiengangs sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zehn Module im ersten, sieben Modulen im zweiten Jahr sowie einen Wahlbereich aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis.

Kernbereich Business Development

Der Master in Business Development konzentriert sich auf die Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle und Innovationen in einer sich wandelnden Welt. Spezieller Fokus ist das Management von Produkten und Dienstleistungen (Product Management) sowie deren Entwicklung (Product Design). Insofern stehen die Businessplanung und Modellierung vor dem Hintergrund der spezifischen Kundenbedürfnisse im Fokus. Die Studierenden lernen zudem, wie man ein Unternehmen strategisch und finanziell strukturiert, um Innovationen zu fördern und Wachstum zu gestalten (Intra-/Entrepreneurship, Strategic Business Development).

Eine internationale Perspektive wird auf der internationalen Exkursion (Study Trip) geboten. In denCase Studies Business Development & Innovation analysieren die Studierenden bis zu zehn Fallstudien zu Themen wie Produktmanagement, Innovation und Disruption. In den Projekten beschäftigen sich kleine Gruppen von Studierenden mit realen Problemen aus dem Unternehmensalltag. Forschungsorientierte Module ermöglichen es den Studierenden, ihre analytischen Fähigkeiten gründlich anzuwenden (Research Seminar, Master's Thesis).

Methoden und Kontext

Im Bereich Methoden und Analyse liegt der Schwerpunkt auf Projektmanagementkonzepten (Kanban, IT Tools, Design Thinking, Scrum, Agile), Präsentationen in verschiedenen Kontexten (z. B. Pitching, Firmenpräsentationen) und der Analyse von Daten. Um die Studierenden mit dem Marktumfeld einer sich stetig ändernden Welt vertraut zu machen, sind Innovation Management, Digital Economy (Digitale Märkte, Disruption, Co-opetition, ...) sowie Sustainable Innovation & Compliance(inkl. Datensicherheit und Patente) im Programm enthalten. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeiten ihr persönliches Profil in einem Wahlbereich zu entwickeln, mit z. B. Digital Communication, Management Game, App Programming, SEA oder SEO.

Studienplan

1. Jahr

# Modul ECTS Kontaktstunden
1. Product Management 5 40
2. Intra-/Entrepreneurship 5 40
3. Project Management 5 40
4. Scientific Methods & Competences 5 40
5. Data Analytics & Statistics 5 40
6. Product & Service Design 5 40
7. Digital Economics 5 50
8. Case Studies Business Development & Innovation 5 40
9. Innovation Management 5 40
10. Econometrics 5 40
  Insgesamt im 1. Studienjahr 50 400

2. Jahr

# Modul ECTS Kontaktstunden
11. Strategic Business Development 5 40
12. International Markets & Study Trip 5 40
13. Intrapreneurship Project 5 20
14. Electives & Digital Toolbox 5 57
15. Research Seminar Business Development 10 10
16. Entrepreneurship Project 5 20
17. Corporate Finance 5 40
18. Sustainable Innovation & Compliance 5 40
  Insgesamt im 2. Studienjahr 45 267

3. Jahr

Modul ECTS
Master's Thesis & Colloquium 25

Lehrende

© 2019 HSBA