Prof. Dr. Dirk Max Johns
Studiengangsleiter MSc Business Development
Module: Negotiation Skills, Intern. Markets & Study Trip, Case Studies, Project Intra-/Entrepreneurship
max.johns(at)hsba.deProfilBerufsbegleitender Master-Studiengang mit Schwerpunkt in Geschäftsplanung und Innovation
Der englischsprachige Master of Science Studiengang Business Development konzentriert sich auf Geschäftsplanung und Innovation in einer digitalisierten und globalisierten Welt. Die Studierenden lernen modernste Tools und Prozesse anzuwenden, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Dies beinhaltet die Beschaffung und Analyse großer Datenmengen, wobei sowohl Mathematik- und Statistikkenntnisse als auch Verhandlungsgeschick und Projektmanagement zum Zuge kommen. Die Absolvent_innen werden in der Lage sein, komplexe Projekte erfolgreich durchzuführen, Prozessveränderungen zu strukturieren und agiles, innovatives Denken in Unternehmen zu fördern.
Modernste Lehr- und Lernmethoden: Case Studies, Flipped Classroom, Projekte uvm.
Projektmanagement (Kanban, Scrum, Agile, ...) mit mehreren "real-life"-Projekten
Produktentwicklung (Design Thinking, ...)
Digital Toolbox @ HSBA: Einzigartiges Angebot für HSBA-Studierende, digitale Tools und Strategien zu erlernen
JOB & MASTER Angebot: Die HSBA bringt ambitionierte Studierende mit interessierten Unternehmen zusammen
Mentoring-Programm: Erfahrene Führungskräfte – zumeist HSBA Alumni – aus der regionalen Wirtschaft stehen den Studierenden als Sparringspartner zur Verfügung
Study Trip nach China oder eine andere internationale Destination
Campus im Herzen Hamburgs
Studiendauer | 30 Monate, beginnend am 1. Oktober |
Abschluss | Master of Science (MSc) mit Promotionsberechtigung |
Credits | 120 ECTS |
Sprache | Englisch |
Studierende | 25 Studierende im Schnitt pro Jahrgang, maximal 40 |
Studienorganisation | Berufsbegleitend, Präsenzzeiten an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen |
Akkreditierung | akkreditiert von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) |
Studiengebühren | 22.500 Euro (= 750 Euro pro Monat) |
Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiengangs sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zehn Module im ersten, sieben Module im zweiten Jahr sowie einen Wahlbereich (Digital Toolbox / Master's Elective) aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis. Der Lehrbetrieb findet an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen statt. Das wöchentliche Studienpensum beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Stunden.
In diesem Einführungsmodul erlernen Studierende notwendige Softskills und setzen sich dabei u.a. mit folgenden Themen auseinander: Academic Writing, LaTeX, Persuasive Communication und Persuasive Presentations.
Dieses Modul lehrt Studierende Statistik, Datenarchitektur, SQL, Big-Data-Ansätze, Signifikanz und stochastische Modellierung.
Studierende setzen sich mit klassischen Instrumenten der Projektplanung, einschließlich des Projektmanagements und der Steuerung sowie entsprechender Berichtssysteme auseinander. Dabei erlernen sie Methoden wie Design Thinking, Kanban, PPS und Scrum anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Visualisierung und einer Vielzahl unterstützender IT-Tools.
Die Definition der Märkte und die Anwendung eines geeigneten Marketings auf bestimmte Produkte unterliegen entscheidenden Änderungen. Dieses Modul macht die Studierende mit dem Potenzial des Produktmanagements in der heutigen Welt vertraut und fokussiert dabei u.a. auf Data Management und dessen Anwendung auf die Gestaltung der Customer Experience.
Die unternehmerische Denkweise zeigt sich in verschiedenen Formen: Entrepreneurship, Intrapreneurship, Corporate Entrepreneurship, Corporate Venturing und Social Entrepreneurship. Die Perspektive auf Entre- / Intrapreneurship folgt einem branchenübergreifenden, funktionsübergreifenden und interdisziplinären Ansatz. Ein kurzer Ausblick auf die globalen Perspektiven des Unternehmertums erhöht außerdem das Bewusstsein für Unterschiede, die durch kulturelle Einflüsse und verschiedene Ökosysteme verursacht werden (z. B. Silicon Valley, Deutschland, Silicon China usw.).
In diesem Modul werden die Auswirkungen digitaler Technologien und Innovationen auf das Unternehmensverhalten, Geschäftsmodelle und Marktergebnisse ermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem Thema Netzwerke und Plattformen liegen. Schließlich erörtert das Modul die Vorteile und möglichen Fallstricke der Digitalisierung für die Wirtschaft und befasst sich außerdem mit dem Thema Regulierung und staatliches Eingreifen in digitale Märkte.
Dieses Modul führt Studierende in die datengetriebene und ergebnisorientierte quantitative Modellierung der Ökonometrie ein. Ziel ist es, die Rationalität quantitativer Modelle durch Anwendungen und die Grenzen einer solchen Modellierung zu verstehen. Darüber hinaus lernen die Studierenden eigene Anwendungen zu entwickeln, indem sie ein Problem analysieren, die erforderlichen Annahmen treffen und die gewonnenen Erkenntnisse zu einer aussagekräftigen ergebnisorientierten Anwendung zusammenfassen.
Mittels Fallstudien werden theoretische Konzepte des Innovationsmanagements auf ihre mögliche Anwendbarkeit in einem realen Umfeld untersucht.
Das Verständnis der User-Bedürfnisse und die Konzeption von Lösungen durch Ideenfindung, Prototyping und Testen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. In studentischen Projekten werden Produkt- und Service-Designs in einem Designlabor angewendet und implementiert.
Studierende können eines der folgenden sechs Profile wählen:
Module im Wahlbereich finden statt, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.
Das Verständnis, wie Innovation zum Markterfolg führt, ist der Schlüssel für die Geschäftsentwicklung und das Management in der heutigen Zeit. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen des Innovationsmanagements, indem Modelle zum Verständnis des Diffusionsprozesses von Innovation in der Gesellschaft analysiert werden.
Die Studierenden können aus vier Destinationen (Änderungen vorbehalten) wählen und sind selbst für die Planung, Organisation und Durchführung der Exkursion verantwortlich.
In Kleingruppen erhalten die Studierenden ein Projekt einer Partnerfirma. Das Unternehmen bietet den realen Kontext einer bestimmten intrapreneurialen Herausforderung. Die Gruppen fungieren als Berater des Unternehmens und präsentieren dem Unternehmen am Ende des Semesters ihre entwickelte Lösung.
Dieses Modul stellt verschiedene Ansätze der Unternehmensentwicklung für einen nachhaltigen Erfolg vor. Einerseits geht es um das Verstehen und Gestalten von Organisationen, andererseits um das Verstehen und Entwickeln von Menschen als Individuum, als Team und als Kollektiv.
Dieses Modul gibt Studierenden einen Überblick über die Themen Nachhaltigkeit und Compliance. Es werden grundlegende Theorien und Definitionen zu beiden Themen vorgestellt und dann auf Potenziale für die Geschäftsentwicklung und Innovation sowie auf Herausforderungen und Chancen für Investoren und andere Akteure auf den Finanzmärkten überprüft.
Dieser Kurs versetzt die Studierenden in die Lage, die richtigen Finanzierungsentscheidungen zu treffen, effektiv mit Investoren zu kommunizieren, das Finanzergebnis zu optimieren und vor allem zum strategischen Erfolg eines Unternehmens beizutragen.
Dieses Modul bereitet die Studierenden auf ihre Masterarbeit vor.
In Kleingruppen erhalten die Studierenden ein Projekt einer Partnerfirma. Das Unternehmen bietet den realen Kontext einer bestimmten unternehmerischen Herausforderung. Die Gruppen fungieren als Berater des Unternehmens und präsentieren dem Unternehmen am Ende des Semesters ihre entwickelte Lösung.
Alternativ können Studierende einer Gruppe ein Start-up-Projekt entwickeln. Diese Projekte müssen vorab einem Professor vorgestellt und gemeinsam dem Studiengangsleiter vorgeschlagen werden.
Gemeinsam mit ihrem Betreuer wählen Studierende ein Thema für eine abschließende wissenschaftliche Arbeit aus und präsentieren ihre Ergebnisse in einem Kolloquium.
In den Kernmodulen des Studiengangs geht es um die Gestaltung erfolgreicher Geschäftsmodelle und innovativer Maßnahmen in einer sich schnell verändernden Welt. Die Studierenden lernen, wie Unternehmen strategisch und finanziell geführt werden und erkennen die Wichtigkeit sorgfältiger Analyse bei der Bewältigung von Herausforderungen und Veränderungen. Die Projektmodule sind einer der Höhepunkte des Studiums. Hier agieren die Studierenden bei realen Problemen als Berater_innen und wenden die im Studium erlernte Theorie in der Praxis an.
Der Studienplan beinhaltet u.a. auch das Modul Projektmanagement, in dem Konzepte wie Design Thinking, Scrum oder Agile vermittelt werden. Data Analysis & Statistics konzentriert sich auf IT-Tools wie MatLab und beschäftigt sich intensiv mit Mathematik und Statistik. Verhandlungstechniken und Forschungsmethoden werden in Scientific Methods & Competences erworben und vermitteln methodische und analytische Fähigkeiten. Sustainable Innovation & Compliance, Digital Economics und Applied Econometrics unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung und bieten eine Kombination aus mathematisch fundiertem Methodenaufbau und umfangreicher angewandter Arbeit mit Daten. Die Studierenden erhalten eine internationale Perspektive auf die Geschäftsentwicklung in International Markets & Study Trip. Studierende aus allen Master-Studiengängen lernen gemeinsam in Digital Toolbox / Elective*, einem einzigartigen Angebot an digitalen Tools und Strategien.
* Module im Wahlbereich finden statt, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.
Module: Negotiation Skills, Intern. Markets & Study Trip, Case Studies, Project Intra-/Entrepreneurship
max.johns(at)hsba.deProfilModule: Service & Product Design; Entre-/Intrapreneurship
mike.fischer(at)mikefischer.deModule: Innovation Management, Research Seminar: Business Development
goetz.greve(at)hsba.deProfilModule: Sustainable Innovation & Compliance
sarah.jastram(at)hsba.deProfilNachdem Sie Ihre schriftliche Bewerbung bei uns eingereicht haben, durchlaufen Sie unser Auswahlverfahren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Studierenden über die notwendigen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen verfügen, um die Master-Programme erfolgreich zu absolvieren.
Tipp für internationale Bewerber_innen und Studieninteressierte: Ausführliche Informationen finden Sie hier und in unserem International Student Guide.
JOB & MASTER Angebot
Die HSBA ist Ihr Partner bei der Suche nach einem Kooperationsunternehmen für Ihr berufsbegleitendes Master-Studium.
Die Studiengebühren betragen 22.500 Euro für das Gesamtprogramm. HSBA Alumni und Partnerunternehmen, Job & Master-Kandidat_innen sowie Bewerbungen, die vor dem 31. Mai eingehen, erhalten einen Rabatt von 10% auf die Studiengebühren.
In den Studiengebühren sind Prüfungsgebühren enthalten. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für den Study Trip nicht enthalten sind. Arbeitgeber tragen üblicherweise zumindest einen Teil der Gebühren.
Das JOB & MASTER Angebot der HSBA ist ein Angebot für Studienplatzbewerber_innen die für ihr Masterstudium an der HSBA das passende Partnerunternehmen finden möchten und sich noch nicht in einem festen Arbeitsverhältnis befinden. Renommierte Hamburger Unternehmen suchen Bachelor-Absolvente_innen mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus, die parallel zum berufsbegleitenden MSc-Studium als Nachwuchskraft im Unternehmen eingestellt werden.
Viele teilnehmende Unternehmen suchen motivierte Bewerber_innen, übernehmen die Studiengebühren und zahlen zusätzlich eine Vergütung. Hierbei ist es üblich 30 Stunden/Woche im Unternehmen eingesetzt zu werden. Bitte lassen Sie uns schon in Ihrer Bewerbung wissen, dass Sie am JOB & MASTER Angebot interessiert sind, dann können wir Sie dementsprechend beraten.
Ist der/die Studierende bzw. der/die Bewerber_in bereits in einem Arbeitsverhältnis, so ist es je nach Unternehmen möglich, dass der Arbeitgeber einen Großteil der Studiengebühren übernimmt und so bei der Finanzierung des Studiums unterstützt. Wir empfehlen Ihnen dazu ein Gespräch mit Ihrem Arbeitgeber. Gerne können wir Sie dabei natürlich auch unterstützen.
Mit dem "Umgekehrten Generationenvertrag" werden die Studiengebühren vollständig oder anteilig* über die CHANCEN eG finanziert. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden nach Abschluss des Studiums ab einem festgelegten jährlichen Mindesteinkommen, einen Anteil des Einkommens an die Chancen eG zurückzuzahlen. Das Konzept sieht vor, dass mithilfe der Rückzahlung der Studierenden weitere Studienplätze für zukünftige Generationen nach dem gleichen Modell finanziert werden können. Auf der Website der Chancen eG erhalten Sie weitere Informationen. Kontaktieren Sie uns gerne, sollten Sie hierzu Fragen haben.
*Eine Teilfinanzierung ist ab einer Mindestfördergrenze von 8.100 EUR möglich.
Natürlich können Sie Ihr Studium auch selbst finanzieren. Sollten Sie ihr Studium aus eigenen Mitteln finanzieren, können Studiengebühren in der Regel steuerlich abgesetzt werden. Um Sie darüber hinaus dabei zu unterstützen, gibt es auch noch folgende Möglichkeiten:
HSBA-Stipendium: Im Rahmen des Studienförderprogramms der HSBA sind Förderungen in Höhe von 25 oder 50% der Studiengebühren für das Master-Studienprogramm MSc Business Development möglich. Wir ermutigen insbesondere auch Kandidat_innen aus dem Ausland, sich auf diese Stipendien zu bewerben. Andere Förderprogramme und Stipendien bleiben davon unberührt. Weitere Informationen zum HSBA-Stipendium finden Sie hier.
Weitere Stipendien & Stiftungen: Um nach Stipendien zu suchen, lohnt es sich bei mystipendium.de nachzuschauen. Bei stiftungssuche.de findet man eine große Übersicht über mögliche Stiftungen. Achten Sie bei der Auswahl eines Stipendiums darauf, ob auch berufsbegleitende Master-Programme gefördert werden.
Studienkredite: Folgende Banken bieten eine Beratung und weitere Informationen zum KfW-Studienkredit an:
Weitere Informationen zum Thema können auf www.studienkredit.de und im CHE-Studienkredit-Test gefunden werden.
Bewerbungen sind jederzeit möglich. Da die HSBA jedoch nur über begrenzte Plätze verfügt (30) und Förderprogramme z.T. nach Eingang der Bewerbung vergeben werden, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung.
Wenn Sie sich gleichzeitig für das JOB & MASTER Angebot bewerben wollen, empfehlen wir aufgrund des längeren Verfahrens eine frühzeitige Bewerbung.
Master-Studierende können einen Studienaufenthalt im Ausland absolvieren. Dieser muss individuell mit dem Unternehmen verhandelt werden.
Eine Anrechnung der absolvierten und bestandenen Kurse ist grundsätzlich möglich und wird vor Antritt des Auslandsaufenthaltes in Zusammenarbeit mit dem International Office der HSBA abgeklärt.
Näheres zu den Optionen für ein Auslandssemester oder eine Summer School finden Sie hier.