Business Development (MSc)

Berufsbegleitender Master-Studiengang mit Schwerpunkt in Geschäftsplanung und Innovation

Roland Magunia

Master-Studiengang Business Development an der Hamburg School of Business Administration

Studiengangsprofil Business Development (Master of Science)

Der englischsprachige Master of Science Studiengang Business Development konzentriert sich auf Geschäftsplanung und Innovation in einer digitalisierten und globalisierten Welt. Die Studierenden lernen modernste Tools und Prozesse anzuwenden, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Dies beinhaltet die Beschaffung und Analyse großer Datenmengen, wobei sowohl Mathematik- und Statistikkenntnisse als auch Verhandlungsgeschick und Projektmanagement zum Zuge kommen. Die Absolvent_innen werden in der Lage sein, komplexe Projekte erfolgreich durchzuführen, Prozessveränderungen zu strukturieren und agiles, innovatives Denken in Unternehmen zu fördern.

 

Jetzt für Business Development bewerben!

Ece Piber, HSBA

"Die HSBA bietet eine sehr lebendige und komfortable Umgebung zum Lernen, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Nach meinem Erasmus-Semester an der HSBA vor fast drei Jahren wusste ich, dass ich wieder von den innovativen Studienstrukturen, den unglaublich qualifizierten und erfolgreichen Professoren, den freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeitern und dem internationalen Umfeld der HSBA profitieren möchte. Am besten gefällt mir der unternehmerische Kontext unserer Kurse."

Ece Irmak Piber
MSc Business Development (Class of 2021)
Lukas Bilowitzki, HSBA

"Der MSc Business Development und der MSc Finance an der HSBA basieren auf wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Historie und verbinden diese mit den Werkzeugen des Unternehmertums der Moderne. Die Studiengänge bestechen durch den Fokus auf die innovative und digitale Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts und geben den Studenten die Möglichkeiten und Fähigkeiten die Herausforderungen der internationalen Wirtschaft und Ihrer persönlichen Zukunft zu meistern."

Lukas Bilowitzki
MSc Business Development (Class of 2021)
Louisa Konrad, HSBA

"Die Studiengruppe ist sehr divers und international, sodass wir alle von den ganz individuellen Erfahrungen jedes Einzelnen profitieren. Die Zusammenarbeit im Team ist großartig und wir können uns auch in schwierigen Situationen, wie Prüfleistungen, aufeinander verlassen.“

Louisa Konrad
MSc Business Development (Class of 2022)
Jannik Pokar, HSBA

"Business Development spielt im digital Zeitalter eine fundamentale Rolle für die Existenz und Entwicklung unserer modernen Gesellschaft und hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ich bin überzeugt, dass der MSc Business Development das perfekte Programm ist, um jede Karriere auf das nächste Level zu heben."

Jannik Pokar
MSc Business Development (Class of 2022)
Fernanda Suarez, HSBA

"Der MSc Business Development der HSBA war für mich eine großartige Gelegenheit, meine Hard- und Soft Skills zu entwickeln. Das Programm hat es mir ermöglicht, innovative und digitale Werkzeuge in meine Arbeit zu implementieren, und ich freue mich darauf, diese bei der Gestaltung meines eigenen Geschäftsmodells anzuwenden, das die Fortschritte durch die Digitalisierung integriert."

Fernanda Suarez Jaimes
MSc Business Development (Class of 2022)

Warum Sie Business Development an der HSBA studieren sollten

Highlights des Studiengangs

  • Modernste Lehr- und Lernmethoden: Case Studies, Flipped Classroom, Projekte uvm.

  • Projektmanagement (Kanban, Scrum, Agile, ...) mit mehreren "real-life"-Projekten

  • Produktentwicklung (Design Thinking, ...)

  • Digital Toolbox @ HSBA: Einzigartiges Angebot für HSBA-Studierende, digitale Tools und Strategien zu erlernen

  • JOB & MASTER Angebot: Die HSBA bringt ambitionierte Studierende mit interessierten Unternehmen zusammen

  • Mentoring-Programm: Erfahrene Führungskräfte – zumeist HSBA Alumni – aus der regionalen Wirtschaft stehen den Studierenden als Sparringspartner zur Verfügung

  • Study Trip nach China oder eine andere internationale Destination

  • Campus im Herzen Hamburgs

Master of Science in Business Development

Studienüberblick

Studiendauer 30 Monate, beginnend am 1. Oktober
Abschluss Master of Science (MSc) mit Promotionsberechtigung
Credits 120 ECTS
Sprache Englisch
Studierende 25 Studierende im Schnitt pro Jahrgang, maximal 40
Studienorganisation Berufsbegleitend, Präsenzzeiten an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen
Akkreditierung akkreditiert von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)
Studiengebühren 22.500 Euro (= 750 Euro pro Monat)

Studienorganisation und -aufbau

Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiengangs sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zehn Module im ersten, sieben Module im zweiten Jahr sowie einen Wahlbereich (Digital Toolbox / Master's Elective) aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis. Der Lehrbetrieb findet an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen statt. Das wöchentliche Studienpensum beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Stunden.

Studienplan Business Development (Master of Science) an der HSBA

Studieninhalt: 1. Semester
  • Scientific Methods & Competences
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    In diesem Einführungsmodul erlernen Studierende notwendige Softskills und setzen sich dabei u.a. mit folgenden Themen auseinander: Academic Writing, LaTeX, Persuasive Communication und Persuasive Presentations.

     

  • Data Analysis & Statistics
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Dieses Modul lehrt Studierende Statistik, Datenarchitektur, SQL, Big-Data-Ansätze, Signifikanz und stochastische Modellierung.

     

  • Project Management
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Studierende setzen sich mit klassischen Instrumenten der Projektplanung, einschließlich des Projektmanagements und der Steuerung sowie entsprechender Berichtssysteme auseinander. Dabei erlernen sie Methoden wie Design Thinking, Kanban, PPS und Scrum anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Visualisierung und einer Vielzahl unterstützender IT-Tools.

     

  • Product Management
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Die Definition der Märkte und die Anwendung eines geeigneten Marketings auf bestimmte Produkte unterliegen entscheidenden Änderungen. Dieses Modul macht die Studierende mit dem Potenzial des Produktmanagements in der heutigen Welt vertraut und fokussiert dabei u.a. auf Data Management und dessen Anwendung auf die Gestaltung der Customer Experience.

     

  • Intra-/Entrepreneurship
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Die unternehmerische Denkweise zeigt sich in verschiedenen Formen: Entrepreneurship, Intrapreneurship, Corporate Entrepreneurship, Corporate Venturing und Social Entrepreneurship. Die Perspektive auf Entre- / Intrapreneurship folgt einem branchenübergreifenden, funktionsübergreifenden und interdisziplinären Ansatz. Ein kurzer Ausblick auf die globalen Perspektiven des Unternehmertums erhöht außerdem das Bewusstsein für Unterschiede, die durch kulturelle Einflüsse und verschiedene Ökosysteme verursacht werden (z. B. Silicon Valley, Deutschland, Silicon China usw.).

     

Studieninhalt: 2. Semester
  • Digital Economics
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    In diesem Modul werden die Auswirkungen digitaler Technologien und Innovationen auf das Unternehmensverhalten, Geschäftsmodelle und Marktergebnisse ermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem Thema Netzwerke und Plattformen liegen. Schließlich erörtert das Modul die Vorteile und möglichen Fallstricke der Digitalisierung für die Wirtschaft und befasst sich außerdem mit dem Thema Regulierung und staatliches Eingreifen in digitale Märkte.

     

  • Applied Econometrics
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Dieses Modul führt Studierende in die datengetriebene und ergebnisorientierte quantitative Modellierung der Ökonometrie ein. Ziel ist es, die Rationalität quantitativer Modelle durch Anwendungen und die Grenzen einer solchen Modellierung zu verstehen. Darüber hinaus lernen die Studierenden eigene Anwendungen zu entwickeln, indem sie ein Problem analysieren, die erforderlichen Annahmen treffen und die gewonnenen Erkenntnisse zu einer aussagekräftigen ergebnisorientierten Anwendung zusammenfassen.

     

  • Case Studies
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Mittels Fallstudien werden theoretische Konzepte des Innovationsmanagements auf ihre mögliche Anwendbarkeit in einem realen Umfeld untersucht.

     

  • Service and Product Design
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Das Verständnis der User-Bedürfnisse und die Konzeption von Lösungen durch Ideenfindung, Prototyping und Testen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. In studentischen Projekten werden Produkt- und Service-Designs in einem Designlabor angewendet und implementiert.

     

  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    64 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Studierende können eines der folgenden sechs Profile wählen:

    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Communication
    • Programming
    • Data Business
    • Business Process Transformation

     

    Module im Wahlbereich finden statt, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.

     

Studieninhalt: 3. Semester
  • Innovation Management
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Das Verständnis, wie Innovation zum Markterfolg führt, ist der Schlüssel für die Geschäftsentwicklung und das Management in der heutigen Zeit. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen des Innovationsmanagements, indem Modelle zum Verständnis des Diffusionsprozesses von Innovation in der Gesellschaft analysiert werden.

     

  • Study Trip
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Die Studierenden können aus vier Destinationen (Änderungen vorbehalten) wählen und sind selbst für die Planung, Organisation und Durchführung der Exkursion verantwortlich. 

    • Silicon Valley (USA)
    • London (UK)
    • Brüssel (Belgien)
    • Hamburg/Berlin (Deutschland)

     

  • Project Intrapreneurship
    5 ECTS
    56 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    In Kleingruppen erhalten die Studierenden ein Projekt einer Partnerfirma. Das Unternehmen bietet den realen Kontext einer bestimmten intrapreneurialen Herausforderung. Die Gruppen fungieren als Berater des Unternehmens und präsentieren dem Unternehmen am Ende des Semesters ihre entwickelte Lösung.

     

  • Strategic Business Development
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Dieses Modul stellt verschiedene Ansätze der Unternehmensentwicklung für einen nachhaltigen Erfolg vor. Einerseits geht es um das Verstehen und Gestalten von Organisationen, andererseits um das Verstehen und Entwickeln von Menschen als Individuum, als Team und als Kollektiv.

     

Studieninhalt: 4. Semester
  • Sustainable Innovation Camp
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Dieses Modul gibt Studierenden einen Überblick über die Themen Nachhaltigkeit und Compliance. Es werden grundlegende Theorien und Definitionen zu beiden Themen vorgestellt und dann auf Potenziale für die Geschäftsentwicklung und Innovation sowie auf Herausforderungen und Chancen für Investoren und andere Akteure auf den Finanzmärkten überprüft.

     

  • Corporate Finance
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Dieser Kurs versetzt die Studierenden in die Lage, die richtigen Finanzierungsentscheidungen zu treffen, effektiv mit Investoren zu kommunizieren, das Finanzergebnis zu optimieren und vor allem zum strategischen Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

     

  • Research Seminar Business Development
    10 ECTS
    28 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Dieses Modul bereitet die Studierenden auf ihre Masterarbeit vor.

     

  • Project Entrepreneuship
    5 ECTS
    40 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    In Kleingruppen erhalten die Studierenden ein Projekt einer Partnerfirma. Das Unternehmen bietet den realen Kontext einer bestimmten unternehmerischen Herausforderung. Die Gruppen fungieren als Berater des Unternehmens und präsentieren dem Unternehmen am Ende des Semesters ihre entwickelte Lösung.

    Alternativ können Studierende einer Gruppe ein Start-up-Projekt entwickeln. Diese Projekte müssen vorab einem Professor vorgestellt und gemeinsam dem Studiengangsleiter vorgeschlagen werden.

     

Studieninhalt: 5. Semester
  • Master's Thesis & Colloquium
    25 ECTS
    Englisch
    Info

    Gemeinsam mit ihrem Betreuer wählen Studierende ein Thema für eine abschließende wissenschaftliche Arbeit aus und präsentieren ihre Ergebnisse in einem Kolloquium.

     

Lehrinhalte des Studiengangs Business Development

In den Kernmodulen des Studiengangs geht es um die Gestaltung erfolgreicher Geschäftsmodelle und innovativer Maßnahmen in einer sich schnell verändernden Welt. Die Studierenden lernen, wie Unternehmen strategisch und finanziell geführt werden und erkennen die Wichtigkeit sorgfältiger Analyse bei der Bewältigung von Herausforderungen und Veränderungen. Die Projektmodule sind einer der Höhepunkte des Studiums. Hier agieren die Studierenden bei realen Problemen als Berater_innen und wenden die im Studium erlernte Theorie in der Praxis an.


Der Studienplan beinhaltet u.a. auch das Modul Projektmanagement, in dem Konzepte wie Design Thinking, Scrum oder Agile vermittelt werden. Data Analysis & Statistics konzentriert sich auf IT-Tools wie MatLab und beschäftigt sich intensiv mit Mathematik und Statistik. Verhandlungstechniken und Forschungsmethoden werden in Scientific Methods & Competences erworben und vermitteln methodische und analytische Fähigkeiten. Sustainable Innovation & Compliance, Digital Economics und Applied Econometrics unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung und bieten eine Kombination aus mathematisch fundiertem Methodenaufbau und umfangreicher angewandter Arbeit mit Daten. Die Studierenden erhalten eine internationale Perspektive auf die Geschäftsentwicklung in International Markets & Study Trip. Studierende aus allen Master-Studiengängen lernen gemeinsam in Digital Toolbox / Elective*, einem einzigartigen Angebot an digitalen Tools und Strategien.

* Module im Wahlbereich finden statt, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.

Auswahl unserer Lehrenden

Mike Fischer, HSBA

Mike Fischer
Lehrbeauftragter der HSBA, Leiter des englischsprachigen Schwerpunktes International Business Administration and Trade


Module: Service & Product Design; Entre-/Intrapreneurship

mike.fischer@mikefischer.de

Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung

Stellen Sie die Weichen für Ihre berufliche Zukunft!

Nachdem Sie Ihre schriftliche Bewerbung bei uns eingereicht haben, durchlaufen Sie unser Auswahlverfahren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Studierenden über die notwendigen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen verfügen, um die Master-Programme erfolgreich zu absolvieren.

Tipp für internationale Bewerber_innen und Studieninteressierte: Ausführliche Informationen finden Sie hier und in unserem International Student Guide.
 

Bewerben Sie sich jetzt!

Zulassungsvoraussetzungen

Um den MSc Business Development studieren zu können, müssen Sie die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

  • Ein abgeschlossenes erstes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS. Das Hochschulstudium sollte mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossen worden sein.
  • Studierfähigkeit in englischer Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens)
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers oder eine akademische Referenz
  • Erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess (Online-Bewerbung, Einzelinterview)

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gern persönlich weiter!

Minh Nguyen, HSBA
Minh Nguyen
Admissions & Service Office
+49 40 822160 912
masters.admissions@hsba.de

JOB & MASTER Angebot

Die HSBA ist Ihr Partner bei der Suche nach einem Kooperationsunternehmen für Ihr berufsbegleitendes Master-Studium.
 

Mehr erfahren

Finanzierung des Studiums

Die Studiengebühren betragen 22.500 Euro für das Gesamtprogramm. HSBA Alumni und Partnerunternehmen, Job & Master-Kandidat_innen sowie Bewerbungen, die vor dem 31. Mai eingehen, erhalten einen Rabatt von 10% auf die Studiengebühren.
In den Studiengebühren sind Prüfungsgebühren enthalten. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für den Study Trip nicht enthalten sind. Arbeitgeber tragen üblicherweise zumindest einen Teil der Gebühren.

Ihre Finanzierungsoptionen

Option 1: Finanzierung mit Unterstützung eines Arbeitgebers

Das JOB & MASTER Angebot der HSBA ist ein Angebot für Studienplatzbewerber_innen die für ihr Masterstudium an der HSBA das passende Partnerunternehmen finden möchten und sich noch nicht in einem festen Arbeitsverhältnis befinden. Renommierte Hamburger Unternehmen suchen Bachelor-Absolvente_innen mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus, die parallel zum berufsbegleitenden MSc-Studium als Nachwuchskraft im Unternehmen eingestellt werden.

Viele teilnehmende Unternehmen suchen motivierte Bewerber_innen, übernehmen die Studiengebühren und zahlen zusätzlich eine Vergütung. Hierbei ist es üblich 30 Stunden/Woche im Unternehmen eingesetzt zu werden. Bitte lassen Sie uns schon in Ihrer Bewerbung wissen, dass Sie am JOB & MASTER Angebot interessiert sind, dann können wir Sie dementsprechend beraten.

Ist der/die Studierende bzw. der/die Bewerber_in bereits in einem Arbeitsverhältnis, so ist es je nach Unternehmen möglich, dass der Arbeitgeber einen Großteil der Studiengebühren übernimmt und so bei der Finanzierung des Studiums unterstützt. Wir empfehlen Ihnen dazu ein Gespräch mit Ihrem Arbeitgeber. Gerne können wir Sie dabei natürlich auch unterstützen. 

Option 2: Finanzierung mithilfe der Chancen eG

Mit dem "Umgekehrten Generationenvertrag" werden die Studiengebühren vollständig oder anteilig* über die CHANCEN eG finanziert. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden nach Abschluss des Studiums ab einem festgelegten jährlichen Mindesteinkommen, einen Anteil des Einkommens an die Chancen eG zurückzuzahlen. Das Konzept sieht vor, dass mithilfe der Rückzahlung der Studierenden weitere Studienplätze für zukünftige Generationen nach dem gleichen Modell finanziert werden können. Auf der Website der Chancen eG erhalten Sie weitere Informationen. Kontaktieren Sie uns gerne, sollten Sie hierzu Fragen haben.

*Eine Teilfinanzierung ist ab einer Mindestfördergrenze von 8.100 EUR möglich.

Option 3: Finanzierung aus eigenen Mitteln

Natürlich können Sie Ihr Studium auch selbst finanzieren. Sollten Sie ihr Studium aus eigenen Mitteln finanzieren, können Studiengebühren in der Regel steuerlich abgesetzt werden. Um Sie darüber hinaus dabei zu unterstützen, gibt es auch noch folgende Möglichkeiten:

HSBA-Stipendium: Im Rahmen des Studienförderprogramms der HSBA sind Förderungen in Höhe von 25 oder 50% der Studiengebühren für das Master-Studienprogramm MSc Business Development möglich. Wir ermutigen insbesondere auch Kandidat_innen aus dem Ausland, sich auf diese Stipendien zu bewerben. Andere Förderprogramme und Stipendien bleiben davon unberührt. Weitere Informationen zum HSBA-Stipendium finden Sie hier.

Weitere Stipendien & Stiftungen: Um nach Stipendien zu suchen, lohnt es sich bei mystipendium.de nachzuschauen. Bei stiftungssuche.de findet man eine große Übersicht über mögliche Stiftungen. Achten Sie bei der Auswahl eines Stipendiums darauf, ob auch berufsbegleitende Master-Programme gefördert werden.

Studienkredite: Folgende Banken bieten eine Beratung und weitere Informationen zum KfW-Studienkredit an:

Weitere Informationen zum Thema können auf www.studienkredit.de und im CHE-Studienkredit-Test gefunden werden.

Unsere Partner im Studiengang Business Development

heyconnect GmbH
Pawlik Consultants GmbH
reeeliance IM GmbH
2 do digital GmbH
Performance Media Deutschland GmbH
Hellmann Worldwide Logistik GmbH & Co. KG
Philips GmbH
Joybräu GmbH
Wein & Vinos GmbH
FFG Finanzcheck Finanzportale GmbH
Fitfox GmbH
Wine Dock GmbH
Jungheinrich AG
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Vestas Deutschland GmbH
GHD GesundHeits GmbH Deutschland
CLUE ONE GMBH & CO. KG
Air Hamburg Luftverkehrsgesellschaft mbh

Partnerunternehmen im Master werden

Sie suchen leistungsstarke und hochmotivierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen?

Mehr erfahren


FAQs

Welche Vorteile bietet mir das berufsbegleitende Master-Studium an der HSBA?

Durch die berufsbegleitende Form bietet sich die einmalige Möglichkeit, sich im Rahmen des Studiums weiter zu qualifizieren und gleichzeitig ein Einkommen zu erzielen. Außerdem können erlernte Inhalte direkt im Beruf angewendet werden. Umgekehrt besteht die Möglichkeit, Fragestellungen aus dem Berufsleben in den Veranstaltungen zu diskutieren. 

Wann muss ich mich bewerben?

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Da die HSBA jedoch nur über begrenzte Plätze verfügt (30) und Förderprogramme z.T. nach Eingang der Bewerbung vergeben werden, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung.

Wenn Sie sich gleichzeitig für das JOB & MASTER Angebot bewerben wollen, empfehlen wir aufgrund des längeren Verfahrens eine frühzeitige Bewerbung.

Kann ich während des Master-Studiums ein Auslandssemester absolvieren?

Master-Studierende können einen Studienaufenthalt im Ausland absolvieren. Dieser muss individuell mit dem Unternehmen verhandelt werden.

Eine Anrechnung der absolvierten und bestandenen Kurse ist grundsätzlich möglich und wird vor Antritt des Auslandsaufenthaltes in Zusammenarbeit mit dem International Office der HSBA abgeklärt.

Näheres zu den Optionen für ein Auslandssemester oder eine Summer School finden Sie hier.

Fragen?Minh Nguyen
Minh Nguyen

Minh Nguyen

Admissions & Service Office
+49 40 822160 912
masters.admissions@hsba.de

Kontakt Box: Rückruf

Zeitangaben in MEZ

Kontakt Box: Nachricht