Digital Strategy

Digital Strategy

Digitalisierung bietet viele neue Chancen, die auf einer Reihe von grundlegenden Triebkräften der Veränderung und disruptiven technischen Entwicklungen beruhen. Sie stellt sowohl eine substanzielle Gefahr für existierende Geschäftsmodelle dar, als auch eine ungeheure Chance für deren Weiterentwicklung. Das Profil „Digital Strategy“ bereitet durch ein Verständnis der Kräfte der Veränderung darauf vor, diese auf strategischer Ebene zum Vorteil des Unternehmens einzusetzen.

Digital Strategy Seminare

Titel Stufe Dauer Beschreibung
Platform Economy Mindset 8 Stunden Erfahren Sie mehr über die grundlegende Verlagerung von "Pipeline" zu "Plattform" - Geschäft und warum Plattformunternehmen wie eBay oder Facebook so gut zu einer digital gesteuerten Wirtschaft passen.
Ambidextrous Entreprise Mindset 8 Stunden Erläutert das Konzept der "Ambidexterity" im geschäftlichen Kontext. Die Anforderungen an die Unternehmen sind anspruchsvoll und passen sich den Veränderungen der Umwelt an.
Digital Business Deep-Dive 16 Stunden Diskutiert zentrale Fragen, Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation. Außerdem werden grundlegende Technologien wie Cloud Computing, Big Data, Blockchain, künstliche Intelligenz (KI), Predictive Analytics und Internet of Things (IoT) vorgestellt.
Strategy Development for Digital Markets Implementation Workshop 32 Stunden Die zuvor diskutierten Inhalte und Konzepte werden auf aktuelle und wahrscheinliche Zukunftsszenarien in ausgewählten Branchen angewendet und kombinieren das Verständnis digitaler Treiber des Wandels mit Standardwerkzeugen zur Entwicklung der Unternehmensstrategie wie dem St. Galler Business Model Navigator, der Ressource im Vergleich zu marktbasierten Ansichten und der angewandten Spieltheorie.

Lehrende

Prof. Dr. Gregor Hopf

Prof. Dr. Gregor Hopf
Head of Department Media & IT


Module: Platform Economy, Ambidextrous Entreprise, Digital Business, Strategy Development Digital Markets

gregor.hopf(at)hsba.de

Haben Sie Fragen?

Iryna Sölter HSBA
Iryna Sölter
Programme Manager Undergraduate Studies
+49 40 822160-943
iryna.soelter(at)hsba.de
Yasmin Guillén-Lange
Senior Programme Management Postgraduate Studies
+49 40 822160-944
Yasmin.GuillenLange(at)hsba.de