Media Management & Communication (BSc)

Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche

Shutterstock

Studiengangsprofil Media Management & Communication (BSc)

Studiere BWL mit spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche in der Medienstadt Hamburg!

Der duale Studiengang Media Management & Communication bietet ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche und eine gleichzeitige systematische Ausbildung im Unternehmen. Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden ausgewählte Inhalte branchenangepasst vermittelt und um medienspezifische Module ergänzt, u.a. zu den einzelnen Medienträgern und zu Unternehmensstrategien in einzelnen Medienbranchen. Kooperationspartner sind in der Regel Medienunternehmen oder Werbeagenturen.
 

Jetzt für Media Management & Communication bewerben!

Schirin Fuschini

Nach meinem dualen Studium in Media Management bin ich weiterhin als Account Managerin in der Werbeagentur deepblue networks tätig und achte darauf, dass unsere Kunden stets gut beraten sind!

Schirin Fuschini
Account Managerin, deepblue networks AG
Jennifer Wieckhorst

Bei BAT unterstütze ich den Bereich Corporate Affairs z.B. mit der Organisation von Mitarbeiterevents oder dem Verfassen von Pressetexten. Ich erfahre so, was es heißt, die Werte und Grundsätze des Unternehmens bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit angemessen zu vertreten.

Jennifer Wieckhorst
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, British American Tobacco (Germany) GmbH
Julia Rückert

Nach meinem Bachelor bin ich in der Internen Revision eingestiegen und lerne auf Revisionsprüfungen die verschiedenen in- & ausländischen Tochtergesellschaften und Bereiche der Otto Group kennen. Hervorragend finde ich, wie die HSBA und Otto die Weiterentwicklung ihrer Studenten fördern.

Julia-Mara Rückert
Revisorin & HSBA-Masterstudentin, OTTO GmbH & Co. KG

9 Gründe, Medienmanagement & Kommunikation an der HSBA zu studieren

Highlights des Studiengangs

  • Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit einander abwechselnden Theorie- und Praxisphasen und spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche

  • Weitgehende finanzielle Unabhängigkeit durch monatliche Vergütung

  • Umfangreiches Wahlangebot

  • Schwerpunkt im dritten Studienjahr und fachübergreifende Integration IT-spezifischer Kompetenzvermittlung

  • Digital Toolbox @ HSBA: Einzigartiges Angebot für HSBA-Studierende, digitale Tools und Strategien zu erlernen

  • Lehrende mit umfassender Praxiserfahrung

  • Attraktive Berufsperspektiven – z.B. in einem unserer über 300 Partnerunternehmen – branchenübergreifend in kommunikations- und medienbezogenen Aufgabenbereichen

  • Auslandsaufenthalte möglich

  • Campus im Herzen Hamburgs

Bachelor of Science in Media Management & Communication

Studienüberblick

Studienbeginn: 1. Oktober eines Jahres
Studiendauer: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor of Science (BSc) mit 180 ECTS
Sprache: 75% Deutsch, 25% Englisch
Akkreditierung: FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)
Studiengebühren: 665 Euro pro Monat
Finanzierung: Übernahme des Großteils der Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen; zusätzlich Zahlung eines Ausbildungsgehaltes; Studienkredite oder Förderung durch BAföG möglich

Studienorganisation & -aufbau

Im dualen Studium wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und Praxisphasen im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen) ab.

Die Studierenden erwerben praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen und spezialisieren sich durch branchenspezifische Module im Bereich der Medien. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Methodenkompetenz gelegt. Im ersten Studienjahr werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen gelegt und um einführende Module im Bereich Medien, methodenorientierte Module ergänzt. Im weiteren Studienverlauf steigt der Anteil der medienspezifischen Module kontinuierlich an. Im dritten Studienjahr besteht die Möglichkeit einer Spezialisierung.

Studienplan

Studieninhalt: 1. Semester
  • Methodik und Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Studiums
    4 ECTS
    36 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Mathematik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Business English
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Medienmärkte
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Microeconomics
    6 ECTS
    50 Kontaktstunden
    Englisch
  • Grundlagen Medienmanagement
    2 ECTS
    12 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt: 2. Semester
  • Communication
    4 ECTS
    36 Kontaktstunden
    Englisch
  • Statistik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Medientechnik
    4 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Rechnungswesen
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Grundlagen Programmierung und Frontend Design
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    8 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Studierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:

    • Business Process Innovation
    • Data Business
    • Digital Communication and Marketing Technologies
    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Programming

     

  • Grundlagen Grafik & Webdesign
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt: 3. Semester
  • Medienmanagement
    10 ECTS
    84 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Investition und Grundlagen der Finanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Marketing Management
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Projektmanagement
    5 ECTS
    24 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Quantitative Methoden
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    8 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Studierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:

    • Business Process Innovation
    • Data Business
    • Digital Communication and Marketing Technologies
    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Programming

     

Studieninhalt: 4. Semester
  • Organisation and Organisational Behavior
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Mediaplanung
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Content Development off-/online
    7 ECTS
    64 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Public Relations
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Digitale Systeme
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wahlpflichtfach
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit einer betriebswirtschaftlichen Problematik ihrer Wahl zu beschäftigen
    • findet studiengangsübergeifend in einer Blockwoche statt
    • Deutsch / Englisch

     

  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    16 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Studierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:

    • Business Process Innovation
    • Data Business
    • Digital Communication and Marketing Technologies
    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Programming

     

Studieninhalt: 5. Semester
  • Strategisches Management und Controlling
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Medienrecht
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • studiengangsübergreifend
    • zahlreiche Unternehmensbesuche und Vorträge
    • aktuelle Themen wie Digitalisierung, Start-Up Szene im Silicon Valley oder aufstrebende Schwellenländer rahmen die einzelnen Destinationen inhaltlich

     

  • Schwerpunkt (Teil 1/2)
    21 ECTS
    108 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • im 5. und 6. Semester
    • insgesamt 21 ECTS
    • Deutsch / Englisch

     

  • Bachelorarbeit
    12 ECTS
    4 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
    Info

    Studierende der HSBA haben die Möglichkeit, sich durch die Wahl eines Profils im Laufe ihres Studiums (2. bis 5. Semester, insg. 5 ECTS) für die digitale Transformation zu rüsten:

    • Business Process Innovation
    • Data Business
    • Digital Communication and Marketing Technologies
    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Programming

     

Studieninhalt: 6. Semester
  • Workshop: Digital-Labor
    6 ECTS
    60 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
  • Schwerpunkt (Teil 2/2)
    21 ECTS
    56 Kontaktstunden
    Deutsch/ Englisch
    Info
    • im 5. und 6. Semester
    • insgesamt 21 ECTS
    • Deutsch / Englisch

     

  • Bachelorarbeit
    Deutsch/ Englisch

Unsere Partner im Studiengang Media Management & Communication

HPC HAMBURG PROPERTIES CONSULTING GMBH & CO. KG
NDR Media GmbH
AIDA Cruises German Branch of Costa Crociere S.p.A.
Initiative Media GmbH
deepblue networks AG
RessourcenReich GmbH
Edel SE & Co. KGaA
Performance Media Deutschland GmbH
WARNER MUSIC Group Germany Holding GmbH
CAMPS International GmbH
Omnicom Media Group GmbH
agiles Informationssysteme GmbH
news aktuell GmbH
Markenfilm Hamburg GmbH
RAIKESCHWERTNER GmbH
VMLY&R COMMERCE GmbH

Partnerunternehmen im dualen Bachelor werden

Sie suchen qualifizierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen?

Mehr erfahren


FAQ

Kann ich mich auch direkt bei der HSBA um einen Studienplatz bewerben?

Nein. Da das Studium an der HSBA ausschließlich in Kooperation mit einem Ausbildungsunternehmen möglich ist, ist der direkte Abschluss eines Studienvertrages mit einem Kooperationsunternehmen erforderlich.

Gibt es die Möglichkeit, im Ausland zu studieren?

Ja. Etwa 30% der Bachelor-Studierenden der HSBA nehmen im Laufe ihres Studiums Auslandsaufenthalte wahr, sei es in Form von einsemestrigen Austauschprogrammen mit unseren Partnerhochschulen oder in Form von Summer School-Angeboten. Im dritten Studienjahr werden außerdem einwöchige Studienexkursionen ins Ausland angeboten. Darüber hinaus spielt Internationalität auch im Studienalltag in Hamburg eine große Rolle, denn die HSBA legt großen Wert auf die Internationalität der Studieninhalte und bietet ein breites Angebot englischsprachiger Seminare. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wann sollte ich mich bewerben?

Studieninteressierte sollten in der Regel mindestens ein Jahr vor Studienbeginn mit der Suche nach einem Ausbildungsunternehmen beginnen. Die Bewerbung beim Unternehmen enthält alle üblichen Unterlagen wie Zeugnisse und Lebenslauf. Das Unternehmen sendet den Studienvertrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an die HSBA, die die Zulassungsvoraussetzungen prüft und die Bewerber_innen zulässt.
 

Fragen?Klaus Waubke HSBA
Klaus Waubke HSBA

Klaus Waubke

Senior Manager Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen
+49 40 822160-933
klaus.waubke@hsba.de

Kontakt Box: Rückruf

Zeitangaben in MEZ

Kontakt Box: Nachricht