International Management (BSc)

My Life Graphic | shutterstock

Studiengangsprofil International Management (BSc)

Studiere BWL in Hamburg mit besonderem Fokus auf internationalem Management!

Der duale, komplett englischsprachige Studiengang International Management kombiniert ein praxisbezogenes international ausgerichtetes betriebswirtschaftliches Studium mit gleichzeitiger systematischer Ausbildung im Unternehmen. Zu den einzelnen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre wird ein starker Fokus auf internationale Themen gelegt und während der Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens angewendet. Mit dem Schwerpunkt International Business Administration & Trade im dritten Studienjahr werden die Studierenden optimal auf die Anforderungen der international ausgerichteten Unternehmen vorbereitet.

Jetzt für International Management bewerben!

Hannes Roffmann

Mit dem Bachelor-Abschluss in Business Administration (Schwerpunkt Finance) und als IHK geprüfter Bankkaufmann bin ich jetzt Berater Wealth Management bei der ältesten Privatbank Deutschlands. Ich begleite vermögende Privatpersonen und Familien in allen Finanzthemen.

Hannes Roffmann
Wealth Management, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
Jennifer Wieckhorst

Bei BAT unterstütze ich den Bereich Corporate Affairs z.B. mit der Organisation von Mitarbeiterevents oder dem Verfassen von Pressetexten. Ich erfahre so, was es heißt, die Werte und Grundsätze des Unternehmens bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit angemessen zu vertreten.

Jennifer Wieckhorst
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, British American Tobacco (Germany) GmbH
Felix Peleikis

Das Duale Studium an der HSBA ist für mich die ideale Basis, um meine Karriere in einer der Big 4 Wirtschaftsprüfungs-gesellschaften fortzusetzen. Es hat für mich einen äußerst dynamischen Charakter und ich bin glücklich, Teil dieser Hochschule gewesen zu sein – drei sehr prägende Jahre.

Felix Peleikis
Assurance, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Julia Rückert

Nach meinem Bachelor bin ich in der Internen Revision eingestiegen und lerne auf Revisionsprüfungen die verschiedenen in- & ausländischen Tochtergesellschaften und Bereiche der Otto Group kennen. Hervorragend finde ich, wie die HSBA und Otto die Weiterentwicklung ihrer Studenten fördern.

Julia-Mara Rückert
Revisorin & HSBA-Masterstudentin, OTTO GmbH & Co. KG

8 Gründe, International Management an der HSBA zu studieren

Highlights des Studiengangs

  • Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit einander abwechselnden Theorie- und Praxisphasen

  • Weitgehende finanzielle Unabhängigkeit durch monatliche Vergütung

  • Umfangreiches Wahl- und Schwerpunktangebot

  • Digital Toolbox @ HSBA: Einzigartiges Angebot für HSBA-Studierende, digitale Tools und Strategien zu erlernen

  • Lehrende mit umfassender Praxiserfahrung

  • Attraktive Berufsperspektiven – z. B. bei einem unserer über 300 Partnerunternehmen

  • Campus im Herzen Hamburgs

Bachelor of Science in International Management

Studienüberblick

Studienbeginn: 1. Oktober eines Jahres
Studiendauer: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor of Science (BSc) mit 180 ECTS
Sprache: Englisch
Akkreditierung: FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)
Studiengebühren: 665 Euro pro Monat
Finanzierung: Übernahme des Großteils der Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen; zusätzlich Zahlung eines Ausbildungsgehaltes; Studienkredite oder Förderung durch BAföG möglich

Studienorganisation & -aufbau

Der Studiengang umfasst sechs Semester. Jedes Semester besteht aus einer Theoriephase an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und einer Praxisphase im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen).

Die Studierenden erwerben praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen mit besonderem Fokus auf das International Management. Während des Studienverlaufs liegt ein weiterer Schwerpunkt außerdem auf die Vermittlung von Methodenkompetenzen. In den ersten beiden Studienjahren wird betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermittelt und durch Methoden-Module, Interkulturelle Grundlagen sowie International Law ergänzt. Im zweiten und dritten Studienjahr werden ausgewählte Kernfächer vertieft behandelt (Marketing Management, Finanzierung, Strategisches Management, International Accounting und Controllership). Das dritte Studienjahr ist durch Wahlmöglichkeiten (Wahlpflichtfach, Exkursion) und die Bachelorarbeit geprägt.

Studienplan

Studieninhalt 1. Semester
  • Methodology and Basics of Business Studies
    4 ECTS
    36 Kontaktstunden
    Englisch
  • Financial Accounting
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Microeconomics
    6 ECTS
    50 Kontaktstunden
    Englisch
  • Mathematics
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Introduction to Intercultural Management & Regional Studies (Teil 1)
    16 Kontaktstunden
    Englisch
  • Basics of International Management
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 2. Semester
  • International Human Resource Management
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Managerial Accounting
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Operations Management
    4 ECTS
    34 Kontaktstunden
    Englisch
  • Macroeconomics
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Statistics
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Introduction to Intercultural Management & Regional Studies (Teil 2)
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 3. Semester
  • Marketing Management 1
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategic Management (Teil 1)
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Introduction to Investment and Finance
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Organisation and Organisational Behavior
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Quantitative Methods
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • International Business Law
    3 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Project Management
    5 ECTS
    24 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 4. Semester
  • Marketing Management 2
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategisches Management (Teil 2)
    7 ECTS
    34 Kontaktstunden
    Englisch
  • Corporate Finance
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • International Accounting & Taxation
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Operations Research
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Elective
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 5. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 1)
    108 Kontaktstunden
    Englisch
  • Controllership
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Fundamentals of Information Systems
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
  • Bachelorarbeit
    12 ECTS
    Englisch
Studieninhalt 6. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 2)
    22 ECTS
    60 Kontaktstunden
    Englisch
  • Management Game
    4 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
  • Bachelorarbeit
    12 ECTS
    Englisch

Bewerbung

Stell die Weichen für Deine berufliche Zukunft!

Du hast Fragen an uns?

Wir helfen Dir gern persönlich weiter!

Volker Rossius, HSBA
Volker Rossius
Operative Leitung, Studienbetrieb
+49 40 822160-941
volker.rossius(at)hsba.de
Klaus Waubke HSBA
Klaus Waubke
Senior Manager Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen
+49 40 822160-933
klaus.waubke(at)hsba.de

Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf das International Management

Jetzt für International Management (BSc) bewerben!

Unsere Partner im Studiengang International Management

Bernhard Schulte GmbH & Co. KG
Aspira Logistics GmbH
SAL Heavy Lift GmbH
Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
I. SCHROEDER KG (GmbH & Co.)
STULZ GmbH
Cavendish & Harvey Confectionery GmbH
Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG)
Berg & Schmidt GmbH & Co. KG
Peter Cremer Holding GmbH & Co. KG
Hapag-Lloyd AG
Rieckermann GmbH
SANAVITA Pharmaceuticals GmbH
Pawlik Consultants GmbH
EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH
Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH
MEDIK Hospital Design GmbH
LemonSwan GmbH
Vattenfall Europe Sales GmbH
TT-Line GmbH & Co. KG

Partnerunternehmen im dualen Bachelor werden

Sie suchen qualifizierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen?

Mehr erfahren


FAQ

Kann ich mich auch direkt bei der HSBA um einen Studienplatz bewerben?

Nein. Da das Studium an der HSBA ausschließlich in Kooperation mit einem Ausbildungsunternehmen möglich ist, ist der direkte Abschluss eines Studienvertrages mit einem Kooperationsunternehmen erforderlich.

Gibt es die Möglichkeit, im Ausland zu studieren?

Ja. Etwa 30% der Bachelor-Studierenden der HSBA nehmen im Laufe ihres Studiums Auslandsaufenthalte wahr, sei es in Form von einsemestrigen Austauschprogrammen mit unseren Partnerhochschulen oder in Form von Summer School-Angeboten. Im dritten Studienjahr werden außerdem einwöchige Studienexkursionen ins Ausland angeboten. Darüber hinaus spielt Internationalität auch im Studienalltag in Hamburg eine große Rolle, denn die HSBA legt großen Wert auf die Internationalität der Studieninhalte und bietet ein breites Angebot englischsprachiger Seminare. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wann sollte ich mich bewerben?

Studieninteressierte sollten in der Regel mindestens ein Jahr vor Studienbeginn mit der Suche nach einem Ausbildungsunternehmen beginnen. Die Bewerbung beim Unternehmen enthält alle üblichen Unterlagen wie Zeugnisse und Lebenslauf. Das Unternehmen sendet den Studienvertrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an die HSBA, die die Zulassungsvoraussetzungen prüft und die Bewerber_innen zulässt.
 

Fragen?Klaus Waubke HSBA
Klaus Waubke HSBA

Klaus Waubke

Senior Manager Bewerberrekrutierung & Unternehmenskooperationen
+49 40 822160-933
klaus.waubke(at)hsba.de

Kontakt Box: Rückruf

Zeitangaben in MEZ

Kontakt Box: Nachricht