International Management (BSc)

Rose

Studiengangsprofil

Der duale Studiengang International Management kombiniert ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit gleichzeitiger systematischer Ausbildung im Unternehmen. Zu den einzelnen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre werden die relevanten Fachkenntnisse vermittelt und während der Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens angewendet. Mit dem Schwerpunkt International Business Administration & Trade im dritten Studienjahr werden die Studierenden optimal auf die Anforderungen der international ausgerichteten Unternehmen vorbereitet.

Highlights des Studiengangs

  • Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit einander abwechselnden Theorie- und Praxisphasen

  • Weitgehende finanzielle Unabhängigkeit durch monatliche Vergütung

  • Umfangreiches Wahl- und Schwerpunkt­angebot

  • Lehrende mit umfassender Praxiserfahrung

  • Auslandsaufenthalte möglich 

  • Attraktive Berufsperspektiven

  • Studium im Herzen Hamburgs 

Fakten zum Studiengang

Abschluss: Bachelor of Science (BSc) mit 180 ECTS
Sprache: Englisch
Akkreditierung: FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)
Studienbeginn: Das Studium beginnt immer zum 1. Oktober. 2020 beginnt das Studium mit einer Praxisphase (Track B).
Studiendauer: 3 Jahre

Erfolgsgeschichten unserer Absolventen

Mit dem Bachelor-Abschluss in Business Administration (Schwerpunkt Finance) und als IHK geprüfter Bankkaufmann bin ich jetzt Berater Wealth Management bei der ältesten Privatbank Deutschlands. Ich begleite vermögende Privatpersonen und Familien in allen Finanzthemen.

Hannes Roffmann
Wealth Management, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Bei BAT unterstütze ich den Bereich Corporate Affairs z.B. mit der Organisation von Mitarbeiterevents oder dem Verfassen von Pressetexten. Ich erfahre so, was es heißt, die Werte und Grundsätze des Unternehmens bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit angemessen zu vertreten.

Jennifer Wieckhorst
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, British American Tobacco (Germany) GmbH

Das Duale Studium an der HSBA ist für mich die ideale Basis, um meine Karriere in einer der Big 4 Wirtschaftsprüfungs-gesellschaften fortzusetzen. Es hat für mich einen äußerst dynamischen Charakter und ich bin glücklich, Teil dieser Hochschule gewesen zu sein – drei sehr prägende Jahre.

Felix Peleikis
Assurance, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Nach meinem Bachelor bin ich in der Internen Revision eingestiegen und lerne auf Revisionsprüfungen die verschiedenen in- & ausländischen Tochtergesellschaften und Bereiche der Otto Group kennen. Hervorragend finde ich, wie die HSBA und Otto die Weiterentwicklung ihrer Studenten fördern.

Julia-Mara Rückert
Revisorin & HSBA-Masterstudentin, OTTO GmbH & Co. KG

Studienorganisation und -aufbau

Der Studiengang umfasst sechs Semester. Jedes Semester besteht aus einer Theoriephase an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und einer Praxisphase im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen).

Die Studierenden erwerben praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen mit besonderem Fokus auf das International Management. Während des Studienverlaufs liegt ein weiterer Schwerpunkt außerdem auf die Vermittlung von Methodenkompetenzen. In den ersten beiden Studienjahren wird betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermittelt und durch Methoden-Module, Interkulturelle Grundlagen sowie International Law ergänzt. Im zweiten und dritten Studienjahr werden ausgewählte Kernfächer vertieft behandelt (Marketing Management, Finanzierung, Strategisches Management, International Accounting und Controllership). Das dritte Studienjahr ist durch Wahlmöglichkeiten (Wahlpflichtfach, Exkursion) und die Bachelorarbeit geprägt.

Studienplan

Studieninhalt 1. Semester
  • Methodik und Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Studiums
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Buchführung und Bilanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Microeconomics
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Mathematik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Introduction to Intercultural Management & Regional Studies (Teil 1)
    16 Kontaktstunden
    Englisch
  • Basics of International Management
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 2. Semester
  • International Human Resource Management
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Kosten- und Leistungsrechnung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Operations Management
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Macroeconomics
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Statistik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Introduction to Intercultural Management & Regional Studies (Teil 2)
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 3. Semester
  • Marketing Management 1
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategisches Management (Teil 1)
    7 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Investition und Grundlagen der Finanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Organisation
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Quantitative Methoden
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Arbeitsrecht oder Grundlagen der Wirtschaftsprüfung
    3 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Projektmanagement
    5 ECTS
    24 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 4. Semester
  • Marketing Management 2
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Strategisches Management (Teil 2)
    7 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Corporate Finance
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • International Accounting & Taxation
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Operations Research
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Englisch
  • Wahlpflichtfach oder Recht für Steuerprüfer
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 5. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 1)
    22 ECTS
    108 Kontaktstunden
    Englisch
  • Controllership
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
  • Bachelorarbeit
    Englisch
Studieninhalt 6. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 2)
    22 ECTS
    60 Kontaktstunden
    Englisch
  • Management Game
    4 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Englisch
  • Bachelorarbeit
    Englisch

Wahlbereiche

Du hast die Wahl. Damit das Studium individueller gestaltet werden kann, hat die HSBA unterschiedliche Wahlmöglichkeiten in das Studium integriert:

Digital Toolbox: Mit der Digital Toolbox hast Du die Möglichkeit, Dich durch die Wahl eines Profils im Laufe Deines Studiums für die digitale Transformation zu rüsten. Insgesamt gibt es sechs digitale Profile:

  • Business Process Innovation
  • Data Business
  • Digital Communication and Marketing Technologies
  • Digital Strategy
  • Intrapreneur
  • Programming

Wahlpflichtfach: Das Wahlpflichtfach, das in einer Blockwoche studiengangsübergreifend stattfindet, ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit einer betriebswirtschaftlichen Problematik ihrer Wahl zu beschäftigen.

Übergreifender Wahlpflichtbereich: Im übergreifenden Wahlpflichtbereich werden individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. Das umfangreiche Angebot reicht von Social Skills-Themen über Seminare, in denen ausgewählte betriebswirtschaftliche und digitale Inhalte vertieft werden können bis hin zu einem breiten Angebot an Lounges. Ebenso sind Fremdsprachen wählbar.

Studienexkursion: Ein besonderes Highlight im Studium ist für alle Studierenden die Studienexkursion. Die studiengangsübergreifenden Exkursionen, bei denen zahlreiche Unternehmensbesuche und Vorträge stattfinden, werden von den Studierenden selbstständig organisiert. Aktuelle Themen wie z. B. Digitalisierung, die Start-Up Szene im Silicon Valley oder auch aufstrebende Schwellenländer rahmen die einzelnen Destinationen inhaltlich.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 665 Euro pro Monat. Die Unternehmen übernehmen in der Regel den Großteil der Studiengebühren, zumindest dann, wenn der Studierende auch nach Ende des Studiums im Unternehmen verbleibt. Zusätzlich erhalten die Studierenden eine Ausbildungsvergütung, deren Höhe branchen- und unternehmensabhängig gestaltet ist.

Finanzierungsmöglichkeiten

Fragen?

Klaus Waubke

Senior Relationship Manager
+49 40 822160-933
klaus.waubke(at)hsba.de

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