BSc Business Administration | HSBA Hamburg

Business Administration (BSc)

Rose

Studiengangsprofil BSc Business Administration

Der duale Studiengang Business Administration kombiniert ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit gleichzeitiger systematischer Ausbildung im Unternehmen. Zu den einzelnen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre werden die relevanten Fachkenntnisse vermittelt und während der Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens angewendet. Mit der Wahl eines entsprechenden Schwerpunkts im dritten Studienjahr werden die Studierenden optimal auf die Anforderungen der Unternehmen in den jeweiligen Branchen und Funktionen vorbereitet.

Highlights des Studiengangs

  • Dualer betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit einander abwechselnden Theorie- und Praxisphasen

  • Weitgehende finanzielle Unabhängigkeit durch monatliche Vergütung

  • Umfangreiches Wahl- und Schwerpunkt­angebot

  • Digital Toolbox @ HSBA

  • Lehrende mit umfassender Praxiserfahrung

  • Auslandsaufenthalte möglich 

  • Attraktive Berufsperspektiven

  • Studium im Herzen Hamburgs 

Fakten zum Studiengang

Abschluss: Bachelor of Science (BSc) mit 180 ECTS
Sprache: 75% Deutsch, 25% Englisch
Akkreditierung: FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)
Studienbeginn: Das Studium beginnt immer zum 1. Oktober eines Jahres, wobei es alternativ möglich ist, mit einer Theoriephase (Track A) oder einer Praxisphase (Track B) zu starten.
Studiendauer: 3 Jahre

Erfolgsgeschichten unserer Absolventen

Mit dem Bachelor-Abschluss in Business Administration (Schwerpunkt Finance) und als IHK geprüfter Bankkaufmann bin ich jetzt Berater Wealth Management bei der ältesten Privatbank Deutschlands. Ich begleite vermögende Privatpersonen und Familien in allen Finanzthemen.

Hannes Roffmann
Wealth Management, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Bei BAT unterstütze ich den Bereich Corporate Affairs z.B. mit der Organisation von Mitarbeiterevents oder dem Verfassen von Pressetexten. Ich erfahre so, was es heißt, die Werte und Grundsätze des Unternehmens bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit angemessen zu vertreten.

Jennifer Wieckhorst
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, British American Tobacco (Germany) GmbH

Das Duale Studium an der HSBA ist für mich die ideale Basis, um meine Karriere in einer der Big 4 Wirtschaftsprüfungs-gesellschaften fortzusetzen. Es hat für mich einen äußerst dynamischen Charakter und ich bin glücklich, Teil dieser Hochschule gewesen zu sein – drei sehr prägende Jahre.

Felix Peleikis
Assurance, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Nach meinem Bachelor bin ich in der Internen Revision eingestiegen und lerne auf Revisionsprüfungen die verschiedenen in- & ausländischen Tochtergesellschaften und Bereiche der Otto Group kennen. Hervorragend finde ich, wie die HSBA und Otto die Weiterentwicklung ihrer Studenten fördern.

Julia-Mara Rückert
Revisorin & HSBA-Masterstudentin, OTTO GmbH & Co. KG

Studienorganisation und -aufbau

Der Studiengang umfasst sechs Semester. Jedes Semester besteht aus einer Theoriephase an der Hochschule (jährlich durchschnittlich 20 Wochen) und einer Praxisphase im Unternehmen (jährlich durchschnittlich 32 Wochen).

Die Studierenden erwerben praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen und haben die Möglichkeit zur funktions- oder branchenorientierten Spezialisierung. Ein besonderer Fokus im Studienverlauf liegt auf der Methodenkompetenz. In den ersten beiden Studienjahren wird betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermittelt und durch Methoden-Module, Business English und Recht ergänzt. Im zweiten und dritten Studienjahr werden ausgewählte Kernfächer vertieft behandelt (Marketing Management, Finanzierung, Strategisches Management, Kosten- und Leistungsrechnung und Controllership). Das dritte Studienjahr ist durch umfangreiche Wahlmöglichkeiten (Schwerpunkte, Wahlpflichtfächer, Exkursion) und die Bachelorarbeit geprägt.

Studienplan

Studieninhalt 1. Semester
  • Methodik und Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Studiums
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Buchführung und Bilanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Microeconomics
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Mathematik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wirtschaftsrecht (Teil 1)
    5 ECTS
    16 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Business English
    5 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Englisch
Studieninhalt 2. Semester
  • Personal
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Kosten- und Leistungsechnung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Operations Management
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Macroeconomics
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Statistik
    7 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wirtschaftsrecht (Teil 2)
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt 3. Semester
  • Marketing Management 1
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Strategisches Management (Teil 1)
    7 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Investition und Grundlagen der Finanzierung
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Organisation
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Quantitative Methoden
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Arbeitsrecht oder Grundlagen der Wirtschaftsprüfung
    3 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Projektmanagement
    5 ECTS
    24 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt 4. Semester
  • Marketing Management 2
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Strategisches Management (Teil 2)
    7 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Corporate Finance
    4 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Operations Research
    5 ECTS
    32 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Wahlpflichtfach oder Recht für Steuerprüfer
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch
Studieninhalt 5. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 1)
    22 ECTS
    108 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Controllership
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
    6 ECTS
    48 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Bachelorarbeit
    Deutsch
Studieninhalt 6. Semester
  • Schwerpunkt (Teil 2)
    22 ECTS
    60 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Management Game
    4 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Bachelorarbeit
    Deutsch
Studienschwerpunkte im 5. und 6. Semester
  • Banken und Finanzmärkte
    Deutsch
  • Finance
    Deutsch
  • International Business Administration / Trade
    Englisch
  • Marketing.Digital
    Deutsch
  • People Management 4.0
    Deutsch
  • Real Estate
    Deutsch
  • Risiko- und Versicherungsmanagement
    Deutsch
  • Sales.Retail.Digital
    Deutsch
  • Sustainable Leadership
    Deutsch
Wahlmöglichkeiten im Studium
  • Digital Toolbox
    5 ECTS
    125 Kontaktstunden
    Englisch
  • Wahlpflichtfach
    3 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Übergreifender Wahlpflichtbereich
    3 ECTS
    75 Kontaktstunden
    Deutsch
  • Studienexkursion
    2 ECTS
    30 Kontaktstunden
    Deutsch

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 665 Euro pro Monat. Die Unternehmen übernehmen in der Regel den Großteil der Studiengebühren, zumindest dann, wenn der Studierende auch nach Ende des Studiums im Unternehmen verbleibt. Zusätzlich erhalten die Studierenden eine Ausbildungsvergütung, deren Höhe branchen- und unternehmensabhängig gestaltet ist.

Finanzierungsmöglichkeiten