Real Estate & Leadership (MSc)

Holistischer, interdisziplinärer und branchenspezifischer Master-of-Science-Studiengang

Achtung: In diesem Studiengang werden derzeit keine neuen Studierenden immatrikuliert. Du hast Interesse an einem dualen Studium mit Schwerpunkt Shipping? Dann empfehlen wir Dir unseren Bachelor-Studiengang Business Administration (BSc), bei dem Du Dich schon ab dem 2. Studienjahr auf Shipping spezialisieren kannst.

Studiengangsprofil

Der Master of Science Real Estate & Leadership ist ein holistischer, interdisziplinärer und branchenspezifischer Studiengang mit umfangreichen wissenschaftlichen Inhalten und einer hohen Forschungsorientierung. Besonders interessant ist der Studiengang für ambitionierte Absolventen aus Ingenieur-, Architektur- und BWL-Bachelor-Studiengängen sowie junge Talente, die bereits im Berufsleben stehen und nach einer neuen Herausforderung suchen. Das Programm fokussiert sich auf den Immobiliensektor und setzt sich mit allen involvierten Parteien auseinander: die Community, die Investoren, den User sowie den Produzenten.

Interdisziplinarität bedeutet in diesem Programm die Verknüpfung der Immobilienplanung mit technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Der Kurs erlaubt es allen künftigen Generalisten und Managern sich das zugehörige Wissen anzueignen und bestärkt sie darin strategisch und nachhaltig zu denken. Als Ergebnis kombiniert der MSc Real Estate & Leadership theoretisches Fachwissen und etablierte Managementkonzepte mit der ständigen Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten.

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser, um diesen Service auf dieser Seite zu verwenden.

Highlights des Studiengangs

  • Unterstützung durch 20+ Firmen aus der Real Estate & Leadership Foundation e.V., u.a. mit einem 100% Stipendium für Studierende des Fast-Track

  • Einzigartiges REaL Practice Partnership Programme mit direktem Zugriff auf Praktika in renommierten Unternehmen der Immobilienwirtschaft

  • Engagiertes Professorenteam, die eng mit Lehrbeauftragten aus der Industrie sowie weiteren führenden Hochschulen kooperieren

  • Innovative Forschungsmöglichkeiten mit starker Praxisverzahnung

  • Studienexkursion zu einem globalen Real Estate Hub

  • Kooperation mit der Immobilien Zeitung in Form eines 100% IZ-Stipendiums

Fakten zum Studiengang

Studierende In der Regel rund 30 pro Gruppe
Abschluss Staatlich anerkannter Master of Science mit Promotionsberechtigung
Credits 120 ECTS
Sprache Englisch
Studiendauer Regular-Track: 30 Monate, Fast-Track: 24 Monate; beginnend am 1. Oktober
Studienorganisation In Vollzeit sowie Teilzeit studierbar; Präsenzzeiten in Blockwochen (ca. 1 Woche/Monat); der Workload im Studium beträgt bis zu 30h/Woche
Zulassungsbedingungen Guter Bachelor-Abschluss aus dem Bereich Architektur, Bautechnik, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Geomatik, Immobilienmanagement, BWL oder ähnlich, ein Jahr studienrelevante praktische Tätigkeit (z.B. Praktika, Werktstudententätigkeit), gute Englisch-Kenntnisse (Level B2)
Schirmherrschaft Real Estate & Leadership Foundation e.V.
Finanzierung und Förderprogramme 100% Stipendium finanziert durch die Real Estate & Leadership Foundation e.V.; JOB & MASTER-Vermittlung, weitere Stipendienmöglichkeiten für alle Studierende
Studiengebühren 22.500 Euro (= 750 Euro pro Monat)*. Eine Reduzierung der Studiengebühr auf Basis der Unterstützung durch die Real Estate & Leadership Foundation e.V. ist möglich. Enthalten sind bereits die Prüfungsgebühren sowie die Vorlesungen.
Bewerbungsverfahren Schriftliche Bewerbung, Telefoninterview, Admission Day. Bewerbungen werden angenommen bis die maximale Studierendenzahl erreicht ist. Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben, da Stipendien und JOB & MASTER-Plätze rollierend vergeben werden.
Akkreditierung Der Studiengang ist von der FIBAA akkreditiert.

* HSBA Alumni, Job & Master-Kandidaten, Partnerunternehmen der HSBA sowie Bewerbungen, die vor dem 31. Mai eingehen, erhalten einen Rabatt von 10%.

Stimmen unserer Studierenden

Marie Kryska

"Der Masterstudiengang Real Estate & Leadership an der HSBA verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Beispielen. Die größten Vorteile für uns Studierende sind die Möglichkeiten, mit Branchenexperten und lokalen Planungsbehörden zu sprechen sowie Baustellen zu besuchen, um jeden Aspekt des Immobiliengeschäfts zu verstehen und die beteiligten Parteien zu treffen."

Marie Kryska
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2022)
HSBA Katharina Tietz

"Als Young Talent der Immobilienbranche - mit betriebswirtschaftlichem und finanztechnischem Hintergrund - war ich auf der Suche nach einem Studiengang, der es mir ermöglichen würde, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem herausfordernden Umfeld zu entwickeln. Im MSc Real Estate & Leadership habe ich nicht nur dieses Umfeld gefunden, sondern lerne nun auch wie ich mich auch auf die täglich veränderten Bedingungen des Markts einstellen kann."

Katharina Sophie Tietz
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2020)
HSBA Lukas Hoberg

"Während meines Stadtplanungsstudiums an der HCU ist bei mir das Interesse für komplexe Zusammenhänge in der Stadt gewachsen. Das erlernte Wissen kann ich jetzt an der HSBA mit dem Fokus auf die Immobilienentwicklung weiterentwickeln. In vielseitigen Modulen werden die gesamten Phasen im Immobilienzyklus aufgegriffen und inhaltlich vertieft. Besonders spannend dabei ist für mich die Verknüpfung von Fragestellungen um die Immobilie mit Ansätzen der Nachhaltigkeit."

Lukas Hoberg
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2019)
HSBA Sina Sauer

"Ich habe mein Studium als Stadtplanerin abgeschlossen, aber es fehlte etwas. Ich wollte einen Abschluss in der Immobilienbranche, praxisnah und mit der Hamburger Immobilienwirtschaft verbunden. Hier treffen verschiedene Personen mit unterschiedlichem Hintergrund aufeinander. Obwohl ich keinen BWL-Bachelor habe, fühle ich mich an der HSBA sehr gut aufgehoben. Alle REaL-Studenten arbeiten neben dem MSc-Programm und in Kombination mit einem Stipendium ist es gut möglich, die Studiengebühren zu bezahlen. Die HSBA ist der richtige Ort für Menschen, die wachsen und zukünftige Akteure im wachsenden Immobiliensektor sein wollen."

Sina Christien Sauer
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2020)
HSBA Raoul Höfer

"In meinem Ingenieursstudium fehlten mir für meinen Berufszweig Fächer wie Projektmanagement, Betriebswirtschaftslehre und Architektur. Ich habe mich deshalb für diesen Studiengang entschieden. Dabei hat mich vorallem die interdisziplinäre Ausrichtung überzeugt. Bei der Arbeit wurde mir schnell bewusst, dass Ingenieure eine völlig andere Sprache als Architekten oder Wirtschaftswissenschaftler sprechen. Durch die verschiedenen beruflichen Hintergründe kommen wir auf völlig unterschiedliche Lösungsansätze und man entwickelt neue Blickrichtungen. Das bietet Anreiz zu vielen interessanten Diskussionen und macht an dem Studienprogramm am meisten Spaß." 

Raoul Höfer
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2020)
HSBA Kristin Sammüller

„Die Immobilienbranche befindet sich in einem Wandel und braucht gut ausgebildete und interdisziplinär denkende Fach- und Führungskräfte. Der MSc Real Estate & Leadership stellt eine gute Ergänzung zu meinem bisherigen erlernten Wissen als Stadtplanerin dar. Der Studiengang vermittelt die Bedürfnisse verschiedenster Stakeholder in einem Immobilienprojekt und ermöglicht es den Studierenden übergeordnete Perspektiven einnehmen zu können, um zukünftig Prozesse effektiv zu gestalten. Besonders die Verzahnung von Theorie und Praxis bildet eine gute Grundlage für meine weitere Karriere.“

Kristin Sammüller
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2019)
Mark Andresen

"Ich habe mich nach meinem Bachelor in Architektur für den MSc Real Estate and Leadership entschieden, um einen gesamtheitlichen Überblick über die Bau- und Immobilienbranche zu erlangen. Hier an der HSBA bekomme ich eine qualitative, interdisziplinäre Lehre mit einem holistischen Blick auf den Immobilienzyklus geboten. Die durchmischte Gruppe aus Betriebswirten, Ingenieuren und Architekten fördert das Verständnis und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen und schafft einen ganzheitlichen Einblick in ein Projekt. Die Vielseitigkeit und Praxisnähe dieses Studiums zeichnen es für mich aus."

Mark Andresen
MSc Real Estate & Leadership (Class of 2020)

Kooperationsunternehmen der Real Estate & Leadership Foundation e.V.

Logo APO Projekt
Logo Art Invest
Logo Assmann
Logo BHF
Logo Böcker
Logo DC Developments
Logo DZ HYP
Logo DITTING
Logo Drees & Sommer
Logo ECE Projektmanagement
Logo EY Ernst & Young
Logo GARBE.
Logo Hamburg Trust
Logo Haspa
Logo HIH Real Estate
Logo JLL
Logo Patrizia
Logo pbr
Logo Redos
Logo Sutor Stiftung
Union Investment
Völkel
Wentzel

Studienaufbau

Im Rahmen des Studiengangs sind 120 ECTS zu erwerben, die sich auf 20 Module mit je 5 ECTS sowie die Master-Thesis aufteilen.

Die Studierenden beginnen das Programm mit dem Bereich Built Environment & Engineering und erhalten so wertvolle Einblicke in architektonische Prinzipien, die Stadtplanung sowie das Bau- und Projektmanagement. Development & Markets-Phase  des Kurses bietet einen Überblick über das Marktumfeld und konzentriert sich auf Projektentwicklung, Stakeholder-Management und Kommunikation im Immobilienbereich. Management & Strategie befasst sich mit der Immobilie selbst sowie dem Unternehmen und wird ergänzt durch Themen wie Entrepreneurship und Digitalisierung.  

Der Kursteil Spezialisierung & Innovation bietet die einzigartige Möglichkeit, weitere Einblicke in innovative Themen der Branche zu gewinnen. Die interdisziplinären Module Sustainability & Leadership werden während des gesamten Kurses gelehrt und führen die Studierenden zu verantwortungsbewussten zukünftigen Generalisten mit vertieftem Einblick in die Besonderheiten der Immobilienbranche.

Studienplan

  • Introduction Week
    • Organisation & Rules
    • Fundamentals of Sustainability & Leadership
  • Housing, Urban & Spatial Development
    • Urban Planning
    • Zoning Law & Processes
    • Housing Industry
  • Architecture
    • Semiotics
    • Urban & Environmental Context
    • Architectural Principles
  • Building Technology
    • Understand and Evaluate Building Structures & Façade Solutions
    • Fundamental Technological Decisions
    • Sustainable Real Estate Life Cycles
  • Project Management & Construction
    • Project Organisation & Management  
    • Construction Business Processes
  • Law & Tax (Part I)
    • Contracts
    • Financing & Transactions
    • Tax Law
    • Types of Entreprises
Interdisziplinäre Module: Leadership (40h | 5 ECTS) | Sustainability (40h | 5 ECTS)
  • Markets & Asset Classes
    • International Real Estate Markets
    • Building Typologies
  • Project Development
    • Types of Developments
    • Processes
    • Feasibility & Funding
  • Communications & Marketing
    • Stakeholder Management & Communication
    • Sales
    • Strategic Aspects of Marketing Management
    • Branding Policy
    • Conflict Theory & Dispute Resolution
  • Study Trip

    Studienexkursion zu einem globalen Real Estate Hub

  • Law & Tax (Part II)
    • Contracts
    • Financing & Transactions
    • Tax Law
    • Types of Entreprises
  • Investment & Finance (Part I)
    • Profitability Analysis
    • Recap
    • Investment Rules
Interdisziplinäre Module: Leadership (40h | 5 ECTS) | Sustainability (40h | 5 ECTS)
  • Asset Management & Portfolio Strategies
    • CREM
    • PREM
    • Portfolio Management
  • Real Estate Management & Facilities
    • Fundamentals
    • Asset Management
    • Due Diligences
  • Economics & Business Administration
    • Macroeconomics
    • Accounting Principles
    • Business Administration
  • Digitalisation
    • Real Estate Innovations
    • Digital Tools
    • Business Model Processes
  • Investment & Finance (Part II)
    • Profitability Analysis
    • Recap
    • Investment Rules
Interdisziplinäre Module: Leadership (40h | 5 ECTS) | Sustainability (40h | 5 ECTS)
  • Specialisation

    Studierende können aus den folgenden Spezialisierungen drei wählen:

    • Data Science & Digital Real Estate
    • Development
    • Sustainable Solutions
    • Communications
    • Management Challenges
    • Real Estate & Society
    • Buildings
    • Buildings in Use
  • Digital Toolbox
    • Business Process Information
    • Data Business
    • Digital Communication & Marketing Technologies
    • Digital Strategy
    • Intrapreneur
    • Programming
    • Or take part in an international student competition
  • Master-Thesis Fast-Track & Colloquium

    Studierende können entweder im 4. Semester parallel zu den anderen Modulen (Fast-Track) oder im 5. Semester (Regular-Track) mit der Master-Thesis starten. Die Themen sollten einen starken Bezug zu aktuellen Herausforderungen der Branche haben und können gemeinsam mit der Real Estate & Leadership Foundation praxisnah definiert werden.

Interdisziplinäre Module: Leadership (40h | 5 ECTS) | Sustainability (40h | 5 ECTS)
  • Master Thesis Regular-Track & Colloquium

    Studierende können entweder im 4. Semester parallel zu den anderen Modulen (Fast-Track) oder im 5. Semester (Regular-Track) mit der Master-Thesis starten. Die Themen sollten einen starken Bezug zu aktuellen Herausforderungen der Branche haben und können gemeinsam mit der Real Estate & Leadership Foundation praxisnah definiert werden.

Interdisziplinäre Module: Leadership (40h | 5 ECTS) | Sustainability (40h | 5 ECTS)

Partnerunternehmen

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
ZELOS Management Consultants
EVEREST GmbH
CLUE ONE GMBH & CO. KG
Siemens Gamesa Renewable Energy
PwC PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
GRYN GmbH
GHD GesundHeits GmbH Deutschland
Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Tomorrow GmbH
Facelift brand building technologies GmbH
PHAT CONSULTING GmbH
BIEGLO GmbH
Metroplan Eastern Europe GmbH
leogistics GmbH
GBA Group
Help Tech GmbH
HELM AG
REM Capital
agiles Informationssysteme GmbH
Gartner Deutschland GmbH
Maersk Deutschland A/S & Co. KG
IBM Deutschland GmbH
InnoGames GmbH
Beiersdorf AG
Brightpoint Fund Services GmbH
SAP Deutschland SE & Co. KG
Alsterbuben GmbH
Innovabee GmbH
Montblanc-Simplo GmbH
e.kundenservice Netz GmbH
heyconnect GmbH
Sievert Baustoffe GmbH & Co. KG
Lother GmbH
Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
Philips GmbH Market DACH
Liesner & Co. GmbH
Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch
HSBA Hamburg School of Business Administration
Schülke & Mayr GmbH
SOLAR-ENERGIEDACH GmbH PV
AÜG NETZWERK Human Resources GmbH
Encavis AG
MPC Capital AG
TUI Cruises GmbH
WTS Advisory AG
Rock&Stars digital GmbH
edding AG
intersoft consulting services AG
IMPACT GmbH
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Do it Education GmbH
BERENBERG Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
CFlox GmbH