Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner

Kurzprofil

Susanne Hensel-Börner ist seit 2009 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales und seit 2012 Head of Department Marketing & Sales. Zudem ist Sie die Studiengangsleiterin des MSc Digital Transformation & Sustainability. Ihre akademische Ausbildung begann mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Stuttgart und Kiel und führte sie an den Unilever-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Handel der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dort promovierte sie im Jahr 2000 mit Auszeichnung zum Thema Validität computergestützter hybrider Conjoint-Analysen.

Im Anschluss war Professorin Hensel-Börner für die fluxx.com e-commerce GmbH und das Marktforschungsinstitut Research International GmbH (heute TNS Infratest) tätig. In dieser Zeit leitete sie zahlreiche quantitative Ad-hoc- und Trackingstudien für Kunden unterschiedlicher Branchen. In ihrer Rolle als Mitglied im internationalen Expertenteam der Unternehmensgruppe war sie verantwortlich für die methodische Weiterentwicklung der angebotenen Tools und Analyseinstrumente.

Lehrveranstaltungen

  • Marketing Management
  • Verkaufsmanagement
  • B2B-Marketing
  • Marketing Research
  • Quantitative Methoden
  • Applied Quantitative Analysis
  • Statistik
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Forschungsschwerpunkte

  • Methoden der Präferenzmessung / Conjoint Analyse
  • Quantitatives Marketing-Controlling
  • Sales Management
  • Forschendes Lernen
  • Student-centred Learning and Teaching
  • Zukunft des Lernens

Publikationen

Zeitschriftenartikel (referiert)

Hensel-Börner, Susanne, Schmidt-Ross, Inga and Wolfgang Merkle. 2018. "Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player." Marketing Review St. Gallen  3/2018: 20-26.

Monografien und Herausgeberschaften

Hensel-Börner, Susanne. 2000. Validität computergestützer hybrider Conjoint-Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Merkle, Wolfgang, Hensel-Börner, Susanne and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Das Team auf Kurs bringen." Markenartikel  5/2018: 75-77.

Sattler, Henrik, Karen Gedenk, and Susanne Hensel-Börner. 2002. "Bandbreiten-Effekte bei multivariaten Entscheidungen: Ein empirischer Vergleich von alternativen Verfahren zur Bestimmung von Eigenschaftsgewichten." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  72 (9): 953-977.

Sattler, Henrik, Susanne Hensel-Börner, and Beate Krüger. 2001. "Einfluß der Probanden-Charakteristika auf die Validität von Conjoint-Analysen: Neue empirische Befunde." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  71 (7): 771-787.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 2000. "Ein empirischer Validitätsvergleich zwischen der Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC), der Adaptive Conjoint Analysis (ACA) und Self-Explicated-Verfahren." Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)  70 (6): 705-727.

Artikel in Sammelband

Sattler, Henrik, and Susanne Hensel-Börner. 2007. "Comparison of Conjoint Measurement with Self-Explicated Approaches." In Conjoint Measurement: Methods and Applications, ed. by Gustafsson, A., A. Herrmann, and F. Huber, 147-159. Berlin.

Konferenzbeiträge

Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Proceedings of the 9th SIMSR Global Marketing Conference.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of the Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC)." Paper presented at the Proceedings of the 28th Annual Conference of the European Marketing Academy.

Hensel-Börner, Susanne, and Henrik Sattler. 1999. "Validity of Customized and Adaptive Hybrid Conjoint Analysis: Classification and Information Processing at the Turn of the Millenium." Paper presented at the Proceedings of the 23. Annual Conference of the Gesellschaft für Klassifikation e.V..

Präsentationen auf Konferenzen

Greve, Goetz, and Susanne Hensel-Börner. 2014. "Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook." Presentation held at the 9th SIMSR Global Marketing Conference, Januar, 6th – 8th, Mumbai, India.

Working papers

Boll, Christina, Hensel-Börner, Susanne, Hoffmann, Malte, and Nora Reich. 2013. "Wachsender Pflegebedarf in Hamburg - Situation erwerbstätiger Pflegender und Herausforderungen für Hamburger Unternehmen." Working paper, HWWI Policy Paper 78.

Sonstige Veröffentlichungen

Hensel-Börner, Susanne. 2017. "Erfolgreich im modernen Dreikampf." Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.

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