Prof. Dr. Peter Klein

Kurzprofil

Peter Klein ist seit 2013 Professor für Familienunternehmen an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei der Karstadt AG und seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster begann er seinen beruflichen Werdegang bei der Robert Bosch GmbH. Promoviert hat er 1998 an der Gesamthochschule Siegen über den Strukturwandel im Tourismus durch Neue Medien.

Professor Klein verfügt über herausragende und extensive Managementerfahrungen aus mehr als 20 Jahren Geschäftsführungs- und Vorstandsverantwortung in verschiedenen Branchen, u.a. bei der Bertelsmann AG, der Lufthansa AG und der Systematics AG.

Seit 2003 ist Professor Klein selbständiger Unternehmensberater und Geschäftsführender Gesellschafter der KLEIN & COMPANY GmbH. Zusätzlich engagiert er sich als Aufsichtsrat in verschiedenen Familienunternehmen und ist seit 2019 ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Andreas August Friedrich Nissen und Alwine Schulze-Nissen Stiftung. 

Lehrveranstaltungen

  • Familienunternehmen
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Management und Controlling
  • Operations Management
  • Organisation
  • HR-Management

Forschungsschwerpunkte

  • Familienunternehmen

Doktoranden

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Klein, Peter. 1998. Strukturwandel im Tourismus - eine betriebswirtschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Siegen: Universität.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Klein, Peter. 1992. "Kapazitäts- und ergebnisorientierte Vertriebssteuerung." Thexis Fachbericht für Marketing  (5): .

Beiträge im Sammelwerk

Prigge, Stefan, and Peter Klein. 2021. "Tilling the Soil—And Wait and See How the Next Generation Develops." In Family Entrepreneurship. Insights from Leading Experts on Successful Multi-Generational Entrepreneurial Families, ed. by Allen, Matt R., and William B. Gartner, 85-95. Palgrave Macmillan. DOI: 10.1007/978-3-030-66846-4_7.

Klein, Peter, et. al.. 1997. "Der Content Broker - strategische Positionierung eines Online Shops im Internet." In Marketing-Management mit Multimedia: neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, ed. by Fink, D., and C. Warmser, . Wiesbaden.

Klein, Peter. 1993. "Ergebnisorientierte Vertriebssteuerung in der Industrie." In Handbuch Marketing, ed. by Fischer, G, . Landsberg am Lech.

Konferenzbeiträge

Klein, Peter. 1995. "Markterfolg durch Multimedia." Paper presented at the 6. BOW Forum.