Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross

Kurzprofil

Prof. Dr. Inga D. Schmidt-Ross ist seit 2009 Professorin an der HSBA für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, und ist seit 2012 Vizepräsidentin für Lehre, Qualitätssicherung und Weiterbildung.

Professor Schmidt-Ross studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim sowie Business Administration an der Portland State University in Portland/Oregon (USA). Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen (Schweiz), wo sie zum Thema Kundenverhalten in Mehrkanalsystemen bei Prof. Dr. Torsten Tomczak promovierte.

Vor ihrer Berufung an die HSBA war sie mehrere Jahre als Projektleiterin bei der internationalen Beratung Prophet Brand Strategy in Zürich und Hamburg tätig, wo sie Unternehmen zu den Themen strategisches Marketing, Kundenverhalten und Markenstrategie betreute. Neben ihrer Tätigkeit an der HSBA ist sie heute als freiberuflicher Marketing-Consultant tätig.

Professor Schmidt-Ross Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Themen in den Bereichen Markenstrategie und –implementierung, distributive Mehrkanalsysteme und Customer-Touchpoint-Management.

Lehrveranstaltungen

  • Marketing I + II
  • International Marketing

Forschungsschwerpunkte

  • Brand Management
  • Customer-Touchpoint-Management
  • Multi-Channel-Management

Publikationen

Zeitschriftenartikel (referiert)

Hensel-Börner, Susanne, Schmidt-Ross, Inga and Wolfgang Merkle. 2018. "Digitale Transformation – Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales um einen dritten Player." Marketing Review St. Gallen  3/2018: 20-26.

Wöstenfeld, Myriam, and Inga Schmidt. 2007. "Touchpoint-Management - Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden." Marketing Journal  (11): Dez 15.

Tomczak, Torsten, Marcus Schögel, and Inga Schmidt. 2004. "Book Review: Harris, L and C. Dennis, Marketing the e-Business, London/New York 2002." Journal of Retailing and Consumer Services  (11): 331-332.

Monografien und Herausgeberschaften

Schmidt, Inga. 2004. Kunden in Mehrkanalsystemen - eine prozessorientierte Analyse des Kanalwahlverhaltens von Kunden in der Reisebranche. St. Gallen: Universität.

Schmidt, Inga. 2003. Customer Relationship Management. Wie Unternehmen Kundendaten auswerten. Düsseldorf: Symposion Publishing.

Schmidt, Inga, Marcus Schögel, and Torsten Tomczak. 2003. Nutzung von Distributionskanälen aus Kundensicht: Eine explorative Analyse der Reisebranche. Thexis Fachbericht für Marketing (2). St. Gallen: Thexis-Verlag.

Schmidt, Inga. 2002. E-CRM - mit Informationstechnologien Kundenpotenziale nutzen. Düsseldorf: Symposion Publishing.

Inga Schmidt. 2000. E-Commerce - A Plattform for Integrated Marketing: A Case Study on U.S. Retailing. Münster: LIT.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Merkle, Wolfgang, Hensel-Börner, Susanne and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Das Team auf Kurs bringen." Markenartikel  5/2018: 75-77.

Schögel, Marcus, Achim Sauer, and Inga Schmidt. 2002. "Multichannel Marketing - Fokus auf Kunden und Kanälen." Thexis Fachbericht für Marketing  (2): 34-38.

Tomczak, Torsten, and Inga Schmidt. 2002. "eCRM - Eine kritische Dimension der Kundenbeziehung." Persönlich  (10): 88-89.

Schögel, Marcus, and Inga Schmidt. 2001. "Roadmap to E-Commerce." Marketing & Kommunikation  (2): 20-21.

Artikel in Sammelband

De Clair, Nina and Inga Schmidt-Ross. 2018. "Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen. Eine empirische Analyse am Beispiel des Branding-Tools „Culture Club@Loft 06“ bei der Otto GmbH & Co KG." In Forum Markenforschung 2016 – Tagungsband der internationalen Konferenz „DERMARKENTAG“, ed. by Baumgarth, Carsten and Holger Schmidt, . Wiesbaden: Springer Gabler. 101 - 116.

Schmidt, Inga. 2012. "Wie Stiftungen zu einer attraktiven Marke werden - eine praxisorientierte Erfolgssuche." In Stiftungen bewegen - ein Perspektivenwechsel zur Gestaltung des Sozialen, ed. by Haas, Hanns-Stephan, and Jörg Verstl, 101-116. Stuttgart: Kohlhammer.

Schögel, Marcus, Jochen Binder, Inga Schmidt, and Achim Sauer. 2011. "Multi-Channel Management im CRM." In Grundlagen des CRM - Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, ed. by Hajo Hippner, Beate Hubrich, and Klaus Wilde, 559-597. Wiesbaden.

Schögel, Marcus, Oliver Arndt, and Inga Schmidt. 2008. "E-CRM - Management von Kundenbeziehungen." In Vertrieb. Digitale Fachbibliothek auf USB-Stick, ed. by Albers, Sönke, Volker Haßmann, and Torsten Tomczak, 1-40. Düsseldorf: Symposium.

Schmidt, Inga, Marcus Schögel, and Matthias Schulten. 2007. "Nutzenbasierte Kundensegmentierung in Mehrkanalsystemen der Reisebranche." In Handbuch Multi-Channel-Marketing, ed. by Wirtz, Bernd, 125-148. Wiesbaden.

Schögel, Marcus, Achim Sauer, and Inga Schmidt. 2004. "Multi-Channel Management - erfolgreich durch die neue Vielfalt in der Distribution." In Handbuch Multi-Channel-Marketing, ed. by Bachem, Christian, and Oliver Merx, 1-27. Berlin/Heidelberg: Springer.

Schögel, Marcus, and Inga Schmidt. 2004. "CRM (Teil II): E-CRM - Management von Kundenbeziehungen." In Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, ed. by Albers, Sönke, Volker Haßmann, and Torsten Tomczak, Sektion 06.11. Düsseldorf.

Tomczak, Torsten, Thomas Bieger, Marcus Schögel, and Inga Schmidt. 2004. "Nutzung von Distributionskanälen im Tourismus - eine Analyse des Kundenverhaltens." In Das Verhalten von Konsumenten im Internet, ed. by Bauer, Hans, Jürgen Rösger, and Marcus Neumann, 473-495. München.

Schögel, Marcus, and Inga Schmidt. 2002. "E-CRM - Management von Kundenbeziehungen im Umfeld neuer Informations- und Kommunikationstechnologien." In E-CRM - mit Informationstechnologien Kundenpotenziale nutzen, ed. by Schögel, Marcus, and Inga Schmidt, 29-86. Düsseldorf.

Schmidt, Inga, Thomas Döbler, Thomas, and Birgit Stark. 2001. "E-Commerce - The new challenge in retailing." In Dimensions of internet science, ed. by Reips, Ulf-Dietrich, and Michael Bosnjak, 273-291. Lengerich/Wien.

Tomczak, Torsten, and Inga Schmidt.. 2001. "Handelswerbung." In Vahlens Grosses Marketing-Lexikon, ed. by Diller, Herrmann, 588-592. München.

Konferenzbeiträge

Schmidt, Inga, Birgit Stark, and Thomas Döbler. 1999. "Ein Fallbeispiel für strategisches Online-Marketing 'You‘ll find it at Fred Meyer'." Paper presented at the Current Internet science - trends, techniques, results. (Aktuelle Online Forschung - Trends, Techniken, Ergebnisse).

Präsentationen auf Konferenzen

Schmidt-Ross, Inga. 2004. "Channel Hopping: Wieso Kunden Kanäle wechseln." Presentation held at the 1. Europäische Channels-Tagung, Zürich, 14.05.2004.

Schmidt-Ross, Inga. 2003. "Customers in Multi-Channel Systems - a Process-Oriented Analysis of Customer preferences, an Exploratory Study based on the Travel & Tourism Industry." Presentation held at the 10th Recent Advances in Retailing & Service Science Conference (EIRASS), Portland/Oregon, USA, 09.08.2003.

Sonstige Veröffentlichungen

Schmidt-Ross, Inga. 2017. "IT-Perspektive auf den Dreikampf Marketing - Sales - IT." MID Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.

Schmidt-Ross, Inga. 2017. "Retroperspektive Breakoutsessions und Perspektivwechsel." MID Marketing Innovation Day 2017. Hamburg, 12.07.2017.

Schmidt-Ross, Inga. 2014. "Employer Branding - Chance für die KMU in der Metropolregion Hamburg?." Regionalkonferenz der Metropolregion Hamburg. Buchholz/ Nordheide, 04. Dezember 2014.

Schmidt-Ross, Inga. 2014. ""Fachkräfte finden und binden"." Moderation Podiumsdiskussion Regionalkonferenz der Metropolregion Hamburg 2014. Buchholz/ Nordheide, 04.12.2014.

Schmidt-Ross, Inga. 2014. "Gestatten, Bachelor! Oder doch lieber Master?! - Auf der Suche nach den attraktivsten Absolventen." Teilnahme an Podiumsdiskussion Handelskammer Hamburg. Hamburg, 17.09.2014.

Schmidt-Ross, Inga. 2014. "Machen Schule und Hochschule fit für den Arbeitsmarkt?." Teilnahme an Podiumsdiskussion Veranstaltung der HSBA und der privaten Internatsschule Schloss Salem. Hamburg, 13.01.2014.

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