Prof. Dr. Ann-Kathrin Harms | HSBA

Prof. Dr. Ann-Kathrin Harms

Kurzprofil

Prof. Dr. Ann-Kathrin Harms ist seit 2004 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hohenheim und Hamburg und arbeitete in der Medienbranche (Großverlag, Werbeagentur). Am Institut für Marketing der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg konzentrierte sie sich anschließend auf Online-Marketing für Finanzdienstleister und die Medienbranche und promovierte mit Auszeichnung zum Thema Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen. Parallel war sie beratend tätig im Bereich Online-Marketing sowie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen.

Lehrveranstaltungen

  • Strategisches Management
  • Methodik und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement

Forschungsschwerpunkte

  • Konsumentenverhalten
  • Entrepreneurial Marketing
  • Innovative Problemlösungstools

Publikationen

Zeitschriftenartikel (referiert)

Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 1998. "Online-Distribution im Consumer- und Business-to-Business-Bereich - Eine empirische Analyse am Beispiel der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche." Der Markt  37 (146/147): 146-161.

Harms, Ann-Kathrin. 1998. "Der Markt der älteren Konsumenten - Rahmenbedingungen und marketingstrategische Ansatzpunkte." Werbeforschung & Praxis  (1): 20-26.

Monografien und Herausgeberschaften

Harms, Ann-Kathrin. 2002. Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen. Analyse der Wirkungsmechanismen im Entscheidungsprozess der Konsumenten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fantapié Altobelli. 1998. Online-Marketing 2000: Zielgruppen-Strategien-Prognosen. Die Primäranalyse über die Innovationsbranchen Informationstechnologie und Telekommunikation. Hamburg.

Zeitschriftenartikel (Nicht referiert)

Pawlik, Joachim, Goetz Greve, Ann-Kathrin Harms, and Klaus Utermöhl. 2010. "(Vor)Bild Verkäufer: Von Krawatten, Koffern und Klischees." Pawlik SC Journal  2010: 18-21.

Harms, Ann-Kathrin. 2003. "Die Bedeutung von Inhibitoren im Adoptionsprozess technologiebasierter Self-Service-Innovationen." Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis  25 (4): 257-272.

Harms, Ann-Kathrin. 1998. "Buchbesprechung zu: Brigitte Köhler. 1995 'Senioren als Zielgruppe. Kundenorientierung im Handel'." Werbeforschung & Praxis  1998 (1): 28.

Harms, Ann-Kathrin. 1998. "Buchbesprechung zu: Gundula Gaube. 1995 'Senioren- der Zukunftsmarkt: umfassende Marktanalyse und Zielgruppenuntersuchung. Ansätze der Marktbearbeitung mittels Direktmarketing'." Werbeforschung & Praxis  1998 (1): 28.

Artikel in Sammelband

Harms, Ann-Kathrin and Susanne Fittkau. 2011. "Zielgruppe 60plus - Entwicklung, Akzeptanz und Nutzung ausgewählter Felder aus Online, Social und Mobile Media." In Online Targeting und Controlling: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele, ed. by Bauer, Christoph, Gregor Hopf, and Goetz Greve, 223-242. Wiesbaden: Gabler / Springer.

Harms, Ann-Kathrin, and Susanne Fittkau. 2011. "Silver Surfer - Profile, Nutzungsverhalten und -bedürfnisse.." In Die Alten und das Netz: Angebote und Nutzung jenseits des Jugendkults, ed. by Kampmann, Birgit, Bernhard Keller, Michael Knippelmeyer, and Frank Wagner, 52-59. Wiesbaden.

Harms, Ann-Kathrin. 2001. "Marketing und neue Medien." In Gabler Marketing Lexikon, ed. by Bruhn, Manfred, n.a. Wiesbaden: Gabler.

Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 2000. "Internationales F&E-Management." In Innovatives Management, ed. by Berndt, Ralph, 149-165. Berlin.

Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 2000. "Customer Value schaffen und steigern durch Einsatz von Online-Medien." In Customer-Lifetime-Value-Management, ed. by Hofmann, Markus, and Markus Mertiens, 89-98. Wiesbaden.

Harms, Ann-Kathrin, Fatapié Altobelli, Claudia, and Susanne Fittkau. 1999. "Electronic Commerce 2000." In Management Strategien 2000, ed. by Berndt, Ralph, 293-297. Berlin.

Konferenzbeiträge

Greve, Goetz and Ann-Kathrin Harms. 2012. "Judging the book by its cover: mediation of the appearance effect on salesperson performance." In Proceedings of the 41th EMAC Conference, ed. by Paulo Rita, . Lissabon: 22/25.05.2012.

Präsentationen auf Konferenzen

Greve, Goetz, and Ann-Kathrin Harms. 2012. "Judging the book by its cover: mediation of the appearance effect on salesperson performance." Presentation held at the 41th EMAC Conference, May, 22nd - 25th, Lisbon.

Sonstige Veröffentlichungen

Harms, Ann-Kathrin, and Claudia Fatapié Altobelli. 1998. "Online-Marketing 2000: Zielgruppen-Strategien-Prognosen. Die Primäranalyse über die Innovationsbranchen Informationstechnologie und Telekommunikation." Universität der Bundeswehr, Hamburg.  (Study / Whitepaper)

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