Marketing & Sales

Forschungsprofil & Schwerpunkte

Die Ausrichtung des Departments für Marketing & Sales orientiert sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen aus den Bereichen Lehre, Forschung und Praxis.

Unser Anspruch ist es, eine breite und qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich des Marketing zu gewährleisten und unseren Studierenden das notwendige Fachwissen und Methoden des modernen Marketings und der marktorientierten Unternehmensführung zu vermitteln. Wir wollen unsere Studierenden von den vielfältigen und relevanten Fragestellungen des Marketing überzeugen und sie für deren Beantwortung begeistern.

In Forschungsprojekten untersuchen wir anhand konkreter Fragestellungen, wie Unternehmen und Kunden handeln und welche Implikationen sich hieraus für eine Optimierung der Anbieter-Kundenbeziehung ableiten lassen.

In Beratungsprojekten mit Unternehmen transferieren und adaptieren wir Forschungsergebnisse in die Praxis. Unser Ziel ist die Kompetenzentwicklung unserer Kunden, einhergehend mit einer konkreten Verbesserung ihrer Unternehmen.

Die daraus gewonnen Erkenntnisse fließen unmittelbar wieder in unsere Lehrveranstaltungen ein. Diese Interaktion zwischen Lehre, Forschung und Unternehmenspraxis sichert die Aktualität und Qualität unserer Lehrveranstaltungen.

Lehrziele

Grundlegendes Ziel ist es, unseren Studierenden eine fundierte wissenschaftliche Marketingausbildung zu vermitteln.

Im Rahmen unseres Lehrprogramms vermitteln wir managementrelevante Theorien, Methoden und Modelle der marktorientierten Unternehmensführung und wenden diese auf aktuelle unternehmerische Herausforderungen an. Dazu ergänzen wir unsere Lehre durch vielfältige aktuelle Praxisbeispiele, anwendungsorientierte Fallstudien und Vorträge von Experten aus der Unternehmenspraxis.

  • Business-to-Business Marketing
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Marketing I + II
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Kundenmanagement
  • Internationales Marketing
  • Verkaufsmanagement
  • Customer Relationship Management
  • International Marketing
  • Quantitative Methoden im Marketing
  • Marketing Performance Management
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