HSBA Beyond Business

Jana Tolle

Herzlich willkommen bei unserer neuen Event-Reihe "HSBA Beyond Business"

In der neuen Reihe HSBA Beyond Business finden Veranstaltungen statt, die über die reine Betriebswirtschaftslehre hinausgehen. Politische und gesellschaftliche Themen werden hier genauso aufgegriffen wie Fragen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In Online- und Präsenzveranstaltungen werden Vorträge, Diskussionen und Interviews angeboten. 

HSBA Beyond Business: Sustainable Fashion – Ein Gespräch unserer Professorin für internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Sarah Jastram, mit Hendrik Heuermann, Sustainability Manager bei H&M

Donnerstag, 27. Januar 2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr, online über Zoom

Die Modeindustrie muss umdenken – laut Schätzungen ist die Branche für vier bis zehn Prozent der globalen Treibhausemissionen verantwortlich, Tendenz steigend. Weltweit werden Verbraucher_innen kritischer und fordern nachhaltig produzierte Ware – auch mit Blick auf soziale Aspekte.

Doch wie genau kann man herausfinden, ob das T-Shirt, das man kaufen möchte, nachhaltig, ökologisch und fair hergestellt wurde? Welche ernstzunehmenden Ansätze gibt es in der Branche? Wie geht der schwedische Fashion-Händler H&M mit der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht, der Sicherung der Menschenrechte in internationalen Wertschöpfungsketten, um und wie reagiert er auf die neue EU-Taxonomie, die Ende des Jahres in Kraft getreten ist?

Diese Fragen und mehr diskutiert unsere HSBA Professorin für Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik, Sarah Jastram, mit Hendrik Heuermann, Sustainabilty Manager bei H&M.

Hendrik Heuermann ist seit 2015 Sustainabilty Manager bei H&M Germany. Nach seinem Studium der Politik und Musik-Wissenschaften in Osnabrück und Montreal arbeitete er zwei Jahre bei einer Hamburger PR-Agentur, bevor er 2011 als Pressereferent bei H&M einstieg.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Zur Information für Bachelor-Studierende: Für diese Veranstaltung können Ihnen im Rahmen des übergreifenden Wahlpflichtbereichs (Studium Generale) Credits in Höhe von insgesamt 0,08 angerechnet werden.

Weitere Termine der Event-Reihe "HSBA Beyond Business" folgen in Kürze.