Veranstaltung

Unser Ziel: Information, Kommunikation und Unterhaltung.

Jana Tolle

Marketers: Stellt Euch Eurer Verantwortung...

Veranstaltung vom Marketing Club Hamburg und der HSBA

Marketers: Stellt Euch Eurer Verantwortung

Bisher war Marketing darauf angelegt, das Wachstum von Umsatz, Marktanteil und Kundenbasis zu forcieren. Und das mit immer knapperen Budgets und höchster Effizienz – präzise gemessen und genauestens dokumentiert in den Excel-Sheets der Kennzahlengetriebenen Zentralcontroller. Mit zunehmender Sensibilisierung der Öffentlichkeit und gesetzlichen Vorgaben bzgl. Klimawandel und Begrenztheit natürlicher Ressourcen wird jedoch auch das Handeln von Unternehmen deutlich stärker hinterfragt. Auf dem Weg dorthin kommt dem Marketing eine wichtige Rolle zu und muss damit eine neue Verantwortung übernehmen – hin zu einem ‚Responsible Marketing‘.

Wie lässt sich eine solche erweiterte Verantwortung in der unternehmerischen Praxis realisieren? Wie sollte man sich dabei im Dialog mit den Kunden aufstellen? Wo liegen Stolpersteine und Herausforderungen? Und: Wie bilden wir die nächste Generation zu responsible Marketeers aus? – Das sind Fragen, die in der Veranstaltung von Marketing Club Hamburg und HSBA – Hamburg School of Business Administration Hamburg am 6. Dezember 2021 diskutiert werden.

Der Abend verspricht nicht nur von den Inhalten spannend zu werden, sondern auch vom Veranstaltungsablauf: In einem interdisziplinären Austausch zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft, zwischen Marketing und angrenzenden Abteilungen diskutieren die drei Gastgeber Susanne Hensel-Börner, Inga Schmidt-Ross und Wolfgang Merkle die unterschiedlichen Fragen und Perspektiven in einem inspirierenden Talkshow-Format.
 

Speaker_innen:

Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility, Tchibo GmbH

Jan Pechmann, Geschäftsführer, diffferent GmbH, Initiator Marketing For Future

Tim Stübane, Gründer & GF Kreation, The Goodwins
 

Gastgeber_innen:

Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, HSBA – Hamburg School of Business Administration

Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, HSBA – Hamburg School of Business Administration

Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Professor für Marketing & Management, University of Europe for Applied Sciences, Präsident Marketing Club Hamburg e.V.

Programm/Ablauf

Online: Zoom-Videokonferenz


Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldebutton verbindlich an. Wir bitten um rechtzeitige Stornierung Ihrer Anmeldung auf Eventbrite, falls Sie Ihre Teilnahme nicht wahrnehmen können. Gäste sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, spannenden und inspirierenden Marketingabend.