Das Medien und IT-Department beschäftigt sich auf der einen Seite branchenspezifisch mit den Spezialthemen des Managements von Medienunternehmen und auf der anderen Seite mit branchen-übergreifenden Querschnittsthemen der modernen Firmenkommunikation und Informationstechnologie.
In der Lehre bietet das Department eine Reihe von Vorlesungen in den Bachelor-Studiengängen Media Management und Business Informatics an. Die Lehrangebot umfassen folgende Veranstaltungen:
Medienmanagement
Medienkonzeption
Mediaplanung & Public Relations
Grundlagen der Informationstechnologie
Das Department für Medien- und IT-Management legt seinen Forschungsschwerpunkt auf aktuelle betriebswirtschaftliche Themen und strategische Herausforderungen moderner Medienunternehmen. Dies beinhaltet die Auseinandersetzung mit Entwicklungen im Bereich der sozialen Medien, des mobilen, des cross- sowie transmedialen Publishing, der Public Relations im digitalen Zeitalter und aktuellen strategischen Herausforderungen für die Medienbranche.
Die Mitglieder des Departments beteiligen sich an internationalen Forschungsstudien und sind regelmäßige Kommentatoren in der Fach- und Allgemeinpresse. Das Department erfreut sich lang anhaltender Zusammenarbeit mit vielen Firmen und Praktikern aus der Medienindustrie, die regelmäßig sowohl an Unterrichtsveranstaltungen als auch an Forschungsprojekten partizipieren.
Aktuelle akademische Veröffentlichungen von Mitgliedern des Departments haben sich mit folgenden Themenbeschäftigt: