Conferences

Jana Tolle

Conferences

Past Events

Am 29 Mai. 2018 hat die HSBA mit Prof. Florian Elert erstmals den Hamburg Insurance Innovation Day organisiert und verfolgte das Ziel, den Marktteilnehmern eine valide Plattform zu bieten, um sich mit relevanten Start-ups aus der Insuretech-Szene zu vernetzen. Darüber hinaus wurde sich über aktuelle Entwicklungen und Trends der Versicherungsbranche ausgetauscht. Mit mehr als 300 Teilnehmenden von 115 unterschiedlichen Firmen war der Albert-Schäfer-Saal in der Handelskammer Hamburg randvoll besetzt.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft des Finanzplatz Hamburg e.V. und mit freundlicher Unterstützung des VFVH e.V. und der PPI AG statt.

 

 

Gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband und dem Marketing Club Hamburg konnte die HSBA am 12. Juli 2017 den Marketing Innovation Day unter Federführung der Professorinnen Susanne Hensel-Börner und Inga Schmidt-Ross in der Handelskammer Hamburg ausrichten.

Beim Marketing Innovation Day handelt es sich um einen eintägigen Kongress aus Vorträgen und Workshops mit hohem Interaktions- und Lerneffekt, der jährlich an wechselnden Orten stattfindet. Das Thema des diesjährigen Kongress lautete "Marketing in Echtzeit - Erfolgreich im modernen Dreikampf". Dabei diskutierten Entscheider aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT die Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, bspw. bei der Initiierung und Intensivierung von Kundenbeziehungen.

Hier finden Sie das Programm des Marketing Innovation 2017.

 

 

 

HSBA along with the KLU, TUHH, and Uni Hamburg jointly organized the annual Conference of the International Association of Maritime Economists (IAME) in August 2016 in Hamburg. The Conference was hosted in the facilities of HSBA and of the Chamber of Commerce.
It was a great opportunity to promote our Hamburg maritime cluster and to exchange views with the experts, mainly academics, from all over the world! The Conference hosted not only academic tracks, but also events for the wider community of professionals.

To IAME's Website

 

 

 

2015 konnte die HSBA als erste Fachhochschule bundesweit das Symposium der German Economic Association of Business Administration e. V. (GEABA) ausrichten. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz stellen Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsbeiträge vor. Das XVI. Symposium widmete sich dem Kernthema „Risk Management“ und wurde von der HSBA-Professorin Annette Hofmann wissenschaftlich betreut. Knapp 100 Teilnehmer von über 50 Hochschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden informierten sich über neue wissenschaftliche Forschungserkenntnisse, diskutierten die Entwicklung und knüpften Kontakte für zukünftige Projekte. Klicken Sie hier, um das Programm der Konferenz einzusehen.

Für die Unterstützung bei der Realisierung des XVI. Symposiums bedanken wir uns recht herzlich bei der Funk-Stiftung.

2013 veranstaltete die HSBA eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema Corporate Social Responsibility. Die Konferenz wurde in Kooperation mit namhaften Hamburger Unternehmen durchgeführt, die ihre CSR-Modelle präsentierten und von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichteten. Die Konferenz richtete sich an wissenschaftliche Experten und Unternehmensvertreter gleichermaßen und wurde insbesondere von der Hamburger Wirtschaft sehr gut angenommen. Hier können Sie das Programm der Konferenz einsehen.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Dr. Jürgen Meyer Stiftung durchgeführt.

© 2018 HSBA