Alumni

HSBA Alumni Association

After successfully completing their studies at HSBA, all graduates have the option of becoming a member of the HSBA Alumni Association, which was founded by the first graduates of HSBA on 18 September 2007. The HSBA Alumni Association connects all of HSBA's graduates and gives them the opportunity to keep in touch with former fellow students and to enhance and broaden their network thereby including students from other years.

Members benefit in many ways from the national and international network of HSBA's Alumni. Real-life examples of these benefits include using the Alumni for help in choosing a postgraduate course, planning a trip, finding your way around in a new city or offering shared accommodation.

Membership Benefits

The HSBA Alumni Association organises events for members twice a year: these are the Alumni Homecoming Event over the rooftops of Hamburg in the summertime (always on the evening before the Hanse Boat Race) and the Alumni Christmas Event at the end of December.

The association also provides its members with an online register of members that includes members’ contact details as well as information on master’s degrees, job offers and other activities.

The annual membership fee is EUR 20.

Portrait Vorstand

Benjamin Regorz – ein Alumni der ersten Stunde
Benjamin Regorz hat gleich zweimal in den Pilotjahrgängen der HSBA studiert, einmal im Bachelor- und einmal im Master-Programm. Seit Mai 2013 leitet er die Alumni Association und fühlt sich tief mit der HSBA und seiner Heimatstadt Hamburg verbunden.

„Man muss es halt wollen...“


Wie ging es bei Dir nach dem HSBA-Studium weiter?

Bereits zum Ende meines Bachelor-Studiums wurde ich ausschließlich im Expansionsbereich der Hamburger Hochbahn AG eingesetzt, aus dem mein heutiger Arbeitgeber, die BeNEX GmbH, hervorging. Dort habe ich in wechselnden Positionen für verschiedene Beteiligungen Aufgaben wahrgenommen, die sich weitestgehend unter Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Marketing subsummieren lassen.

Wie ist Dir das Studium in Erinnerung geblieben?
Damals wie heute habe ich die duale Ausbildungsform sehr geschätzt. Heute profitiere ich insbesondere von der Erfahrung, auch bei hohem Arbeitsaufkommen richtig zu priorisieren und Aufgabenstellungen zunächst analytisch zu durchdringen, anstatt einfach draufloszuarbeiten. Ansonsten empfand ich das familiäre Umfeld an der HSBA stets als Bereicherung.

Welche Tipps kannst Du unseren Studierenden geben?
Ich möchte alle Studierende ermutigen, sich nicht nur auf das Studium zu fokussieren, sondern auch ihr Sozialleben zu genießen.

Warum engagierst Du Dich für die Alumni Asscociation?
Ich war schon immer daran interessiert, das Umfeld, in dem ich viel Zeit verbringe, weiterzuentwickeln. Dies habe ich während der Studienzeit als Jahrgangsprecher und Hochschulratsvertreter gemacht. Heute ist es die Alumni Assocication. Hier reizt mich insbesondere der Netzwerkgedanke und das weitere Zugehörigkeitsgefühl zur HSBA.

Welche Themen beschäftigen Dich im Moment besonders?
Ich beobachte mit großen Interesse die politischen Entwicklungen in den USA und England, die in meinen Augen exemplarisch für eine globale Entwicklung stehen. Ich frage mich, welchen Teil ich dazu beitragen kann, die aktuell sichtbaren Kräfte in eine gesellschaftlich konstruktive Richtung zu bewegen. Dies versuche ich zum Beispiel durch die Mitwirkung an einzelnen Flüchtlingsprojekten in Hamburg. Außerdem ist es mir absolut wichtig, per Dialog Vorurteile und Missverständnisse abzubauen.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
In Mitten meiner Freunde und Familie, frei von substantiell lebenseinschränkenden Problemen und hoffentlich in Hamburg.

Good Old Days

The HSBA Alumni Association organises events for members twice a year: these are the Alumni Homecoming Event over the rooftops of Hamburg in the summertime (always on the evening before the Hanse Boat Race) and the Alumni Christmas Event at the end of December. Also interesting events are organised such as a presentation on Mobility 4.0 by Dr. Rüdiger Grube, Managing Director of Deutsche Bahn. These are always special events!

Membership benefits at a glance:

  • Free access to the HSBA Alumni register of members
  • Invitations to interesting political and business events
  • Invitation to the annual Alumni Homecoming Event and Alumni Christmas Event
  • Networking at relaxed social gatherings in the heart of Hamburg
  • Valuable professional and personal contacts
  • 25 % discount on HSBA's MBA and Executive Education offerings
  • Contact:
  • alumni@hsba.de
© 2017 HSBA