Home / HSBA / Team / Hochschulleitung / Prof. Dr. Goetz Greve

Prof. Dr. Goetz Greve

Vizepräsident für Forschung und Internationales

Tel.: +49 40 36138-760
Fax: +49 40 36138-751
E-Mail: goetz.greve@no spam pleasehsba.de

Goetz Greve ist seit 2007 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb, sowie Vizepräsident für Forschung und Internationales seit 2012.

Professor Greve studierte Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wurde am Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing von Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers promoviert. Vor seiner Berufung an die HSBA arbeitete er als Consultant bei der Unternehmensberatung Accenture.

Professor Greves Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Themen in den Bereichen Customer Relationship Management, Vertriebsmanagement und Online Marketing. Zu diesen Bereichen veröffentlichte Professor Greve drei Bücher sowie zahlreiche Aufsätze in referierten internationalen Fachzeitschriften wie dem International Journal of Research in Marketing und dem Marketing Review St. Gallen. Darüber hinaus ist Professor Greve als Gutachter wissenschaftlicher Zeitschriften tätig, seit 2011 Mitglied im Editorial Board des International Journal of Marketing Studies und seit 2013 Mitglied im Editorial Board des International Journal of Internet Advertising and Marketing.

Lehrveranstaltungen

  • Relationship Management
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Kundenmanagement
  • Marketing I und II
  • Marketing Performance Management
  • Unternehmensführung I

Forschungsschwerpunkte

  • Customer Relationship Management 
  • Vertriebsmanagement
  • Online Marketing

Publikationen

Monographien & Herausgeberschaften


Greve, Goetz. 2015. Special Issue on Social Media and Mobile Marketing Innovations. International Journal of Internet Marketing and Advertising. Genf.

Bauer, Christoph, Gregor Hopf und Goetz Greve. 2011. Online Targeting und Controlling: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele. Wiesbaden.

Greve, Goetz und Elke Benning-Rohnke. 2010. Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score® in der Praxis. Wiesbaden.

Greve, Goetz. 2006. Erfolgsfaktoren von Customer-Relationship-Management-Implementierungen. Wiesbaden.

Sammelbandeinträge


Greve, Goetz. 2016. „Social Media Brand Management“. In Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management, hrsg. von Lee, I. , 2109-2120. Hershey, PA.

Greve, Goetz. 2015. „Social media performance measurement“. In Trends and Innovations in Marketing Information Systems, hrsg. von Tsiakis, T. Hershey, PA.

Greve, Goetz und Susanne Hensel-Börner. 2014. „Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook“. In Proceedings of the 9th SIMSR Global Marketing Conference, hrsg. von Ailawadi, S., Khanna, M. und I. Jacob, 45-51. Mumbai.

Greve, Goetz. 2012. „Using social network data to identify key influencers for Social CRM activities“. In Organizations and Social Networking: Utilizing Social CRM to Engage Consumers, hrsg. von Li, E.Y., S. Evans, C. Loh, und F. Lorenzi, 256-272. Hershey, PA.

Greve, Goetz und Ann-Kathrin Harms. 2012. „Judging the book by its cover: mediation of the appearance effect on salesperson performance“. In Proceedings of the 41th EMAC Conference, May, 22nd - 25th, hrsg. von Rita, Paulo. Lissabon.

Sajtos, L., Z. Veres, J. Hack-Handa und G. Greve. 2012. „A Comparative Research on Expected Project Competencies in Hungary and in Germany“. In Proceedings of the Global Marketing Conference, Seoul, Republic of Korea, hrsg. von Seung-Hee, Lee , 476-492. Seoul.

Bauer, Christoph, Gregor Hopf und Goetz Greve. 2011. „Einführung in das Online Targeting“. In Online Targeting und Controlling: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele, hrsg. von Bauer, Christoph, Gregor Hopf und Goetz Greve, 3-21. Wiesbaden.

Greve, Goetz. 2011. „Momente der Wahrheit managen“. In Customer Management. Vertriebs- und Servicekonzepte der Zukunft, hrsg. von Keuper, F. und R. Mehl, 315-332. Berlin.

Greve, Goetz. 2011. „Social CRM: Zielgruppenorientiertes Kundenmanagement mit Social Media“. In Online Targeting und Controlling: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele, hrsg. von Bauer, Christoph, Gregor Hopf und Goetz Greve, 261-285. Wiesbaden.

Greve, Goetz und Ken Nagayama. 2011. „Drivers of Customer Satisfaction in Quick Casual Restaurants“. In Proceedings of QUIS 12 - The 12th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 12), hrsg. von van der Rhee, B. und L. Victorino. Victorino.

Greve, Goetz und Oliver Klante. 2011. „Markenerosion - Implikationen für Markenführung und Kundenmanagement“. In Innovative Markenführung und -implementierung, hrsg. von Bald, T. und F. Keuper, 105-124. Berlin.

Reisig, Dominik, Franziska Runge und Goetz Greve. 2011. „Targeting mit InVideo Advertising“. In Online Targeting und Controlling: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele, hrsg. von Bauer, Christoph, Gregor Hopf und Goetz Greve, 243-260. Wiesbaden.

Greve, Goetz. 2010. „Die Anwendung des Net Promoter® Score in der Praxis: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung“. In Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score in der Praxis, hrsg. von Greve, Goetz und Elke Benning-Rohnke, 197-218. Wiesbaden.

Greve, Goetz. 2010. „Kundenorientierte Unternehmensführung als Managementherausforderung“. In Kundenorientierte Unternehmensführung. Konzept und Anwendung des Net Promoter Score® in der Praxis, hrsg. von Greve, Goetz und Elke Benning-Rohnke, 3-32. Wiesbaden.

Greve, Goetz. 2010. „Exploring Determinants of Customer Satisfaction in a Quick Casual Restaurant Setting: An Empirical Investigation of Service Quality, Food Quality, and Ambience Quality“. In Proceedings of the 39th EMAC Conference, 01.-04. Juni 2010, . Kopenhagen.

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2006. „Determinants of Performance in Customer Relationship Management - Assessing the Technology Usage - Performance Link“. In Proceedings of the 39th Annual Hawaii International Conference on System Sciences 4.-7. Januar 2006, IEEE Computer Society Press, hrsg. von Sprague, Ralph H.. Alamitos (CA).

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2006. „Performance Impacts of Customer Relationship Management - The Role of Technology Usage“. In Proceedings of the IFSAM VIIIth World Congress, 08.-10. Juli 2006, . Berlin.

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2005. „Customer Relationship Management and the Customer Lifecycle - Measurement and Performance Outcomes“. In Rejuvenation marketing: contamination, innovation, integration, hrsg. von Troilo, Gabriele. Milan.

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2005. „Technology Usage in Customer Relationship Management - An Examination of Performance Impacts“. In Proceedings of the 2005 International Workshop on Customer Relationship Management: Data Mining meets Marketing, . New York.

Albers, Sönke und Goetz Greve. 2004. „Kundenwertprognose“. In Prognoserechnung, hrsg. von Mertens, P. und S. Rässler, 431-438. Heidelberg.

Referierte Zeitschriftenaufsätze


Greve, Goetz. 2014. „The moderating effect of customer engagement on the brand image - brand loyalty relationship“. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 2014(148): 203-210.

Greve, Goetz. 2014. „Different or alike? Comparing computer-based and paper-based card sorting“. International Journal on Strategic Innovative Marketing, 1(1): 1-10.

Greve, Goetz. 2014. „The moderating effects of service and ambience on customer satisfaction in a fast-casual restaurant: a German case study“. International Journal of Hospitality and Event Management, 1(2): 147-163.

Greve, Goetz. 2012. „Momente der Wahrheit managen - Anwendung des Net Promoter Score“. Business + Innovation, 2012(3): 34-41.

Greve, Goetz. 2011. „Social CRM: Beziehungsmanagement mit Social Media“. Marketing Review St. Gallen, 2011(5): 16-21.

Becker, Jan U., Goetz Greve und Sönke Albers. 2010. „Left behind expectations. How to prevent CRM implementations from failing“. GfK Marketing Intelligence Review, 2(2): 35-41.

Becker, Jan U., Goetz Greve und Sönke Albers. 2009. „The Impact of Technological and Organizational Implementation of CRM on Customer Acquisition, Maintenance, and Retention“. International Journal of Research in Marketing, 26(3): 207-215.

Weitere Zeitschriftenaufsätze


Greve, Goetz. 2016. „Kontrolle von Online-Marketing-Aktivitäten. Nutzung von Attributionsmodellen für das Marketing-Controlling“. WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium.

Greve, Goetz. 2014. „Die Nutzung von Big Data für das Social CRM. Voraussetzungen und Herausforderungen“. ERP Management, 2014(2).

Greve, Goetz. 2011. „Implementierung von CRM bei Finanzdienstleistern“. Digitale Fachbibliothek Vertrieb und Digitale Fachbibliothek Unternehmenskommunikation.

Wilms, Jan. 2011. „Die Wüste lebt (Mit Beiträgen von Goetz Greve)“. BQB , (8).

Pawlik, Joachim, Goetz Greve, Ann-Kathrin Harms und Klaus Utermöhl. 2010. „(Vor)Bild Verkäufer: Von Krawatten, Koffern und Klischees“. Pawlik SC Journal.

Greve, Goetz und Dinh Thon. 2009. „Kundenrückgewinnung im Privatkundengeschäft von Banken“. Digitale Fachbibliothek.

Greve, Goetz. 2007. „Implementierung von CRM-Systemen bei Finanzdienstleistern“. Digitale Fachbibliothek.

Greve, Goetz. 2005. „Implementierung von CRM-Systemen bei Finanzdienstleistern“. Digitale Fachbibliothek Vertrieb und Digitale Fachbibliothek Unternehmenskommunikation.

Greve, Goetz. 2003. „Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei der Implementierung von CRM-Systemen in der Finanzdienstleistungsbranche“. Digitale Fachbibliothek Vertrieb und Digitale Fachbibliothek Unternehmenskommunikation.

Konferenzbeiträge


Greve, Goetz und Susanne Hensel-Börner. 2014. „Building brands with social media - analysis of a brand launch on Facebook“. In 9th SIMSR Global Marketing Conference, Mumbai. 2014.

Greve, Goetz. 2013. „The moderating effect of customer engagement on the brand image - brand loyalty relationship“. In 2nd International Conference on Strategic Innovative Marketing, 13.-17. September, Prag. 2013.

Greve, Goetz und Katrin Hinkelmann. 2013. „The moderating effect of customer engagement on the brand image - brand equity relationship“. In 35th ISMS Marketing Science Conference, 11.-13. July 2013, Istanbul. 2013.

Veres, Z., L. Sajtos und Goetz Greve. 2012. „The role of presumed capabilities in influencing actors’ risk perception in different project industries“. In 28th IMP Conference, 13-15 September 2012, Rom.

Greve, Goetz und Ann-Kathrin Harms. 2012. „Judging the book by its cover: mediation of the appearance effect on salesperson performance“. In 41th EMAC Conference, May, 22nd - 25th, Lissabon. 2012.

Sajtos, L., Z. Veres, J. Hack-Handa und G. Greve. 2012. „A Comparative Research on Expected Project Competencies in Hungary and in Germany“. In Global Marketing Conference, Seoul, Republic of Korea, Seoul. 2012.

Greve, Goetz und Ken Nagayama. 2011. „Drivers of Customer Satisfaction in Quick Casual Restaurants“. In 12th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 12), Victorino.

Wahner, Daniela und Goetz Greve. 2011. „A comparison of computer-based and physical card sorting techniques for testing intranet usability“. In Proceedings of the 2011 IEEE World Congress on Engineering and Technology (CET), Shanghai.

Greve, Goetz. 2010. „Exploring Determinants of Customer Satisfaction in a Quick Casual Restaurant Setting: An Empirical Investigation of Service Quality, Food Quality, and Ambience Quality“. In 39th EMAC Conference, 01.-04. Juni 2010, Kopenhagen.

Greve, Goetz und Ken Nagayama. 2010. „Exploring Determinants of Customer Satisfaction in a Quick Casual Restaurant Setting“. In INFORMS Marketing Science Conference, 17-19. Juni 2010, Köln.

Greve, Goetz. 2010. „CRM: Customer Satisfaction 1 - Session Chair“. In INFORMS Marketing Science Conference, June 17th – 20th, Köln.

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2006. „Determinants of Performance in Customer Relationship Management - Assessing the Technology Usage - Performance Link“. In 39th Annual Hawaii International Conference on System Sciences 4.-7. Januar 2006, IEEE Computer Society Press, Alamitos (CA). 2006.

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2006. „Performance Impacts of Customer Relationship Management - The Role of Technology Usage“. In IFSAM VIIIth World Congress, 08.-10. Juli 2006, Berlin.

Greve, Goetz und Sönke Albers. 2005. „Customer Relationship Management and the Customer Lifecycle - Measurement and Performance Outcomes“. In Rejuvenation marketing: contamination, innovation, integration, Milan.


  • Affinion International GmbH
  • Agentur Norbert Gresch
  • 24translate GmbH
  • ALDI GmbH & Co. KG Bargteheide
  • Ambrian Energy GmbH
  • Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG)
  • Allianz Beratungs- und Vertriebs AG
  • Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH
  • Shibata FenderTeam AG
  • ARAN Holding GmbH
  • Atlantic Chemicals Trading GmbH
  • Aurubis AG
  • Autohaus Kuhn + Witte
  • AXXO GmbH
  • Backfactory GmbH
  • Beiersdorf AG
  • Bahlsen GmbH & Co. KG
  • Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
  • Basler Lebensversicherungs-AG
  • BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • BeOne Hamburg GmbH
  • BERENBERG Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
  • Berg & Schmidt (GmbH & Co.) KG
  • Bijou Brigitte modische Accessoires AG
  • Blume 2000 Blumen-Handelsgesellschaft mbH
  • British American Tobacco (Germany) GmbH
  • BRL Boege Rohde Luebbehuesen
  • Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG
  • Buss Group GmbH & Co. KG
  • Carl Prediger GmbH & Co. KG
  • Carlsberg Deutschland GmbH
  • C. Illies & Co. Handelsges. mbH
  • Chaindson GmbH & Co. KG
  • Christoph Kroschke GmbH
  • Claussen-Simon-Stiftung
  • Closed GmbH
  • Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
  • COLUMBIA Shipmanagement (Deutschland) GmbH
  • Commerzbank AG Group
  • DEA Deutsche Erdoel AG
  • COMP.net GmbH
  • Cordes + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
  • Counsel Treuhand GmbH
  • Dahler & Company GmbH
  • DEA Deutsche Erdoel AG
  • Delta-Sport Handelskontor GmbH
  • Deutsche Bank AG
  • Dierkes Partner
  • Dössel & Rademacher Inh. Martin Preuninger e. Kfm.
  • Dr. Steinberg & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
  • Ernst & Young GmbH
  • Ebner Stolz
  • ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
  • EDEKA AG
  • EMIL DEISS KG (GmbH + Co.)
  • Engel & Völkers AG
  • Expeditors International GmbH
  • Ernst Rickertsen Trockenfrucht-Import Handelsges. mbH
  • Expeditors International GmbH
  • ESC Wirtschaftsprüfungs GmbH
  • ESYLUX GmbH
  • Carat Deutschland GmbH
  • EOS Holding GmbH
  • Ernst & Young GmbH
  • C. E. Gätcke's Glas Gesellschaft
  • EUROPCAR Autovermietung GmbH
  • EVE Consulting und Beteiligungs. GmbH
  • e-velopment GmbH
  • fabfab GmbH - Internetversandhandel von Stoffen
  • Expertum Holding GmbH
  • Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG
  • GALAB Laboratories GmbH
  • Georg Duncker GmbH & Co. KG
  • Gerber + Kollegen Steuerberatungs-gesellschaft mbH
  • Gerhard D. Wempe KG
  • GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG
  • Globetrotter-Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH
  • Goessler + Partner GmbH
  • Golf House Direktversand GmbH
  • GymEntry GmbH
  • Hamburg Coffee Company Hacofco Gmbh
  • COBANA FRUCHTRING GmbH & Co. KG
  • Hamburger Friseurbedarf Willy Stopperka GmbH
  • Hamburger Hafen und Logistik AG
  • Hamburger Hochbahn AG
  • Hamburger Sparkasse AG
  • Hoyer GmbH
  • HSV Fußball AG
  • HPM Verwaltung und Service GmbH
  • Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
  • Hamburger Volksbank eG
  • Handelskammer Hamburg
  • Hanseatic Bank GmbH & Co. KG
  • HPM Verwaltung und Service GmbH
  • HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • construktiv GmbH
  • Hapag-Lloyd AG
  • HBRT Hellwege und Partner Steuerberatungsgesellschaft
  • HCI Capital AG
  • HELM AG
  • Herden Böttinger Borkel Neureiter GmbH
  • intosite GmbH
  • Hoyer GmbH
  • HSH Nordbank AG
  • ICOF Europe GmbH
  • IKOR Management- und Systemberatung GmbH
  • Initiative Media GmbH
  • Interbrau GmbH
  • INTERGERMANIA Transport GmbH
  • Inter-Papier Handelsges. mbH
  • I. SCHROEDER KG (GmbH & Co.)
  • Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG
  • Jahreszeiten Verlag GmbH
  • Jebsen & Jessen (GmbH & Co.) KG
  • J. Fr. Scheibler GmbH + Co. KG
  • Jungheinrich AG
  • KELLOGG (DEUTSCHLAND) GmbH
  • Kirchhoff Consult AG
  • KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG
  • Kötter GmbH & Co. KG Security
  • KPMG AG Wirtschaftsprüfungsges.
  • KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsan-waltsgesellschaft mbH
  • Küchenland Ahrensburg
  • L. Funk & Söhne GmbH
  • Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
  • Marquard & Bahls AG
  • Mast-Jägermeister SE
  • Miles Fashion GmbH
  • Montblanc-Simplo GmbH
  • Nord Event Hamburg GmbH
  • NOREVO GmbH
  • Olsen GmbH & Co. KG
  • Otto (GmbH & Co. KG)
  • Pawlik Consultants GmbH
  • Performance Media Deutschland GmbH
  • Peter Jensen GmbH
  • Peter Kremser GmbH & Co. KG
  • PHD Primera GmbH & Co. KG
  • Porsche  Niederlassung Hamburg GmbH
  • Port International GmbH
  • SÖRNSEN Holzleisten GmbH
  • Primetransport Deutschland GmbH
  • P.S.B. Wichels GmbH
  • Sörnsen Holzleisten GmbH
  • Quality Park Aviation Center GmbH
  • Rako Etiketten GmbH & Co. KG
  • Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • S-KON eKontor 24 GmbH
  • REISSWOLF Akten- und Datenvernichtung GmbH & Co. KG
  • Retail Support GmbH
  • Rieckermann GmbH
  • Robert Müller Handel (GmbH & Co.) KG
  • Roser GmbH
  • Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG
  • RWE Dea AG
  • Secondella GmbH & Co. KG
  • SEDLÁK & PARTNER Unternehmensberatung (BDU) GbR
  • Service-Bund GmbH & Co. KG (Forway Consulting GmbH)
  • Sharp Electronics (Europe) GmbH
  • Shell Deutschland Oil GmbH
  • Shibata FenderTeam AG
  • Signal Iduna Gruppe
  • Singhofen & Gergen Partnergesellschaft
  • S-KON Sales Kontor Hamburg AG
  • Funk Gruppe GmbH
  • Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • STARCAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
  • GALAB Laboratories GmbH
  • Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG
  • STULZ GmbH
  • SVEA Lighting GmbH & Co. KG
  • Ganske Media Group
  • Sysmex Deutschland GmbH
  • Tchibo GmbH
  • thjnk
  • Trailer Lloyd Fahrzeugvermietung GmbH & Co. KG
  • Heinz Tröber GmbH & Co. KG
  • TPW Todt & Partner GmbH & Co. KG
  • TSR Recycling GmbH & Co. KG
  • Unizell Medicare GmbH
  • Vattenfall Europe Business Services GmbH
  • Vicii Trading GmbH
  • Worlée NaturProdukte GmbH
  • Wulf Gaertner Autoparts AG
  • XING AG
  • ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG
  • Hermes Fulfilment GmbH
  • Beiersdorf AG
  • K & H Business Partner GmbH / MRI Worldwide
  • Laurens Spethmann Holding (OTG)
  • Multigear GmbH
  • ORYXGREEN Warenhandels & Marketing GmbH
  • PR MarCom Media Relations
  • Simon, Evers & Co GmbH
  • Veolia Umweltservice GmbH
  • Axel Springer AG
  • a.hartrodt (GmbH & Co) KG
  • BDP International GmbH
  • Buss Group GmbH & Co. KG
  • Conceptum Logistics GmbH
  • EDEKA AG
  • Geodis Wilson Germany GmbH & Co. KG
  • Hamburger Hafen und Logistik AG
  • DAMCO Germany GmbH
  • Hermes Fulfilment GmbH
  • Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
  • Hoyer GmbH
  • Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
  • Neumann Gruppe GmbH
  • Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Sovereign Speed GmbH
  • RTSB GmbH
  • Sysmex Europe GmbH
  • Veolia Umweltservice GmbH
  • SAL Heavy Lift GmbH
  • Sasol Wax GmbH
  • Hellermann Tyton GmbH
  • 24 service GmbH
  • abc packmedia GmbH & Co. KG
  • Alvern Media GmbH
  • Autohaus S&K GmbH
  • Beiersdorf AG
  • Carat Deutschland GmbH
  • CARLSEN Verlag GmbH
  • deepblue networks AG
  • Edel AG
  • element e gmbh
  • FVW Medien GmbH
  • Geometry Global GmbH
  • Gruner + Jahr AG & Co KG
  • Jahreszeiten Verlag GmbH
  • Jost von Brandis Service-Agentur GmbH
  • Markenfilm Crossing GmbH
  • MBC
  • moebel.de Einrichten & Wohnen AG
  • Müntzel, Blum Werbeagentur
  • MORE Marketing Organisation und Radioentwicklung GmbH & Co. KG
  • Network Movie GmbH & Co. KG
  • news aktuell GmbH
  • Performance Media Deutschland GmbH
  • RessourcenReich GmbH
  • Scholz & Friends Hamburg GmbH
  • Scholz & Friends NeuMarkt GmbH
  • Service-Team-Promotions GmbH
  • S-KON Sales Kontor Hamburg AG
  • Studio Hamburg GmbH
  • subasic subasic + partner
  • thjnk
  • Verlag Dieter Niedecken GmbH
  • UAM Media Group GmbH
  • Warner Music Group Germany Holding GmbH
  • WVM Vegan Verlags GmbH
  • WVG Medien GmbH
  • Aug. Bolten Wm Millers Nachfolger (GmbH & Co.) KG
  • Bernhard Schulte GmbH & Co. KG
  • Becker Marine Systems GmbH & Co. KG
  • Coli Schiffahrt und Transport GmbH & Co. KG
  • DS Schiffahrt GmbH & Co. KG
  • Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
  • Hapag Lloyd AG
  • MSC Germany GmbH
  • Norddeutsche Reederei H. Schuldt
  • Nordic Hamburg Shipmanagement GmbH & Co. KG
  • Rickmers Holding AG
  • TB Marine Shipmanagement GmbH & Co. KG
  • TUI Cruises GmbH
  • 67rockwell consulting GmbH
  • Agiles Beratungsgesellschaft mbH
  • ALLWEX Food Trading GmbH
  • ALTHOM GmbH
  • Ambrian Energy GmbH
  • American Medical Systems Deutschland GmbH
  • Astorius Capital
  • Beiersdorf AG
  • Deloitte & Touche GmbH
  • Biesterfeld AG
  • C. Illies & Co. Handelsges. mbH
  • Chefs Culinar
  • Club of Hamburg
  • Deloitte
  • E&K AUTOMATION GMBH
  • Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Euler Hermes Deutschland
  • E&K Automation GmbH
  • finum Riensch & Held GmbH & Co.KG
  • Funk Gruppe GmbH
  • GHD GesundHeits GmbH
  • Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
  • Handelskammer Hamburg
  • Hanseatische Mittelstandstreuhand
  • Hanseatisches Wein & Sekt Kontor Hawesko GmbH
  • Heinkel Engineering GmbH & Co. KG
  • HSH Nordbank AG
  • icraft GmbH
  • IKOR Management- und Systemberatung GmbH
  • Infront Consulting & Management GmbH
  • intersoft consulting services AG
  • Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG
  • Jahr Top Special Verlag
  • Jan Kwade & Sohn KG
  • Jebsen & Jessen GmbH & Co. KG
  • Jungheinrich AG
  • Muehlhan AG
  • Otto (GmbH & Co. KG)
  • Performance Media Deutschland GmbH
  • Ryf Coiffeur GmbH
  • Service-Bund GmbH & Co. KG
  • SO-BE MEDIA GmbH
  • SONA AutoComp Germany GmbH
  • Stilwerk GmbH
  • TB Marine Shipmanagement
  • TCI Trans Container International Holding
  • TUI Cruises GmbH
  • VVDG Verlags- und Industrieversicherungsdienste GmbH
  • Worlée NaturProdukte GmbH
  • WMC Wüpper Management Consulting GmbH
  • ZELOS Management Consultants
  • BeraCom GmbH & Co. KG
  • MSC Germany GmbH
  • Hanseatische Mittelstandstreuhand
  • SO-BE Media GmbH
  • icraft GmbH
  • JDB Media GmbH
  • Muehlhan AG

HSBA verbindet

Logo CHE Hochschulranking Logo Fibaa Logo Wissenschaftsrat

© 2015-2016 HSBA Hamburg School of Business Administration | +49 40 36138 700 | info@no spam pleasehsba.de