Home / Press / Press releases / 2014 / „Mutig, radikal, kreativ“ – Hamburger Marketing-Experten fordern neues Selbstverständnis

Press Releases

Here you can find our press releases (in German) in chronological order. Please contact us if you would like to be added to our mailing list.

Contact

Karin Rose

Public Relations & Marketing

Karin Rose

+49 (0) 40 36138-715

E-Mail

Hamburg, 28. August 2014

„Mutig, radikal, kreativ“ – Hamburger Marketing-Experten fordern neues Selbstverständnis

Bedeutungswandel einer Branche in Zeiten fortschreitender Digitalisierung

Hamburg, 28. August 2014 – Marketing-Experten brauchen heute mehr Mut, ein ganzheitliches Markenverständnis und Flexibilität im Geiste, darin waren sich die Hamburger Marketing- und Personal-Experten einig. Bei einer Podiumsdiskussion des Marketing Club Hamburg e.V., der Handelskammer Hamburg und der HSBA Hamburg School of Business Administration sprachen sie am 27. August 2014 über ein dringend notwendiges neues Selbstverständnis im Marketing und strukturelle Veränderungen in Unternehmen. 

Grundlage für die Diskussion bildete die aktuelle Studie „Marketingorganisation der Zukunft“ des Deutschen Marketing Verbands (DMV) und der Zukunftsforscher und Organisationsentwickler Dirk Bathen und Jörg Jelden: Digitalisierung, Netzwerkgesellschaft, neue Arbeitswelten – dies seien die Schlagwörter des technologischen, ökonomischen und sozialen Wandels, in dem sich Unternehmen heute befänden. Besonders das Marketing stehe vor großen Herausforderungen und könne Vorreiter eines notwendigen Strukturwandels in der Organisation und für neue Denkweisen sein.

Dringend notwendige Veränderung: Eine neue Rolle des Marketings in der Organisation

Ulrich Hauschild, Marketingdirektor des Hotelportals HRS, beschreibt die digitale Transformation im Marketing so: „Multi-Channel, personalisiertes und Realtime-Marketing sind zentrale Erfolgsfaktoren und zugleich Herausforderung für Unternehmen.“ Um die Zukunft mitzugestalten, müsse die Rolle des Marketings in der Organisation neu definiert werden. Darin sind sich die Teilnehmer einig: „Ein fundamentaler Reset ist notwendig – mutig, radikal, kreativ“, fordert Michael Jacobs, Geschäftsführer der loved GmbH Agentur für strategische Markenführung und zuvor langjähriger Marketingleiter bei der Ludwig Görtz GmbH. „Wir Marketingchefs sind aufgefordert, unsere Organisation auf Augenhöhe zu trimmen. Das wird nur jenseits gelebter Organisationsformen, hierarchischer Riten und betonierter Budgets gehen.“

Dr. Wolfgang Merkle, Director Corporate Marketing der Tchibo GmbH, unterstützt dies: „Gerade im digitalen Zeitalter muss das Marketing seine alte Arroganz ablegen und sich den veränderten Anforderungen und Erwartungen der Kunden endlich öffnen.“ Insbesondere bei den Marketingverantwortlichen der „analogen Schule“ sei ein Bewusstseinswandel dringend erforderlich, schließlich hätten sie das notwendige Standing im Unternehmen, um Veränderungen herbeizuführen.

Neue Kompetenzen sind gefragt: Vom Marketeer zum General Manager?

Für erfolgreiche Marketing-Köpfe von morgen seien neue Kompetenzen und Expertisen unerlässlich, so die Experten. Eine Daten-Intelligenz werde immer bedeutungsvoller: „Methoden- und Analysekompetenzen werden zu zentralen Voraussetzungen erfolgreicher Markenführung“, sagt Jacobs. „Wir brauchen Persönlichkeiten, General Manager“, fordert Leif Lümkemann, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor von British American Tobacco. „Sie müssen ihre Marke, die Konsumenten und die Kollegen durch den beschleunigten Wandel führen.“ Bei BAT hat bereits ein interner Bedeutungswandel stattgefunden: „Die strategische Markenführung hat einen sehr hohen Stellenwert bekommen“, so Lümkemann. „Sie ist nun nahe der Unternehmensführung angesiedelt.“ Claus Fischer, Executive Search and Assessment Consultant bei Russell Reynolds Associates, weiß: „Erfolgreiche Marketingverantwortliche von morgen brauchen dringend mehr Flexibilität im Geiste.“ Marketing-Experten müssten sich Expertisen aus anderen Bereichen aneignen. Netzwerken, Filtern, Experimentieren und Lernen würden immer wichtiger, um in neuen, flexiblen, globalen Arbeitswelten den Überblick zu behalten. Das stellten auch die Autoren der DMV-Studie fest.

Aus- und Weiterbildung für alte und neue „Marketing-Helden“

Die Notwendigkeit eines Strukturwandels war unter den Teilnehmern unbestritten. Ein neues Marketing-Verständnis sei da, Veränderungen seien jedoch immer schwierig und kräftezehrend.  „Neben den Hochschulen, die junge Talente dahingehend ausbilden müssen, ist sicherlich der Austausch und die gegenseitige Unterstützung der aktiven Marketeers untereinander entscheidend“, so Michael Vagedes, Präsident des Marketing Clubs Hamburg, in seinem Schlusswort. Kongresse, Diskussionsveranstaltungen und auch die Marketing Clubs gewönnen als notwendige Netzwerk-Plattformen an Bedeutung. „In der Marketinghauptstadt Deutschlands können wir einen großen Beitrag leisten, die alten und neuen Helden des Marketings an einen Tisch zu bringen. Patentrezepte gibt es wohl nicht, aber wir müssen Denkanstöße liefern und Diskussionen in Gang setzen, um uns auf die Marketingorganisation der Zukunft vorzubereiten.“


HSBA informs

Latest News

Graduation Ceremony 2016 - New record

All News

  • Affinion International GmbH
  • 24translate GmbH
  • ALDI GmbH & Co. KG Bargteheide
  • Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co. KG)
  • Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH
  • Shibata FenderTeam AG
  • ARAN Holding GmbH
  • Atlantic Chemicals Trading GmbH
  • Aurubis AG
  • Autohaus Kuhn + Witte
  • AXXO GmbH
  • Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
  • BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • BeOne Hamburg GmbH
  • BERENBERG Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
  • Berg & Schmidt (GmbH & Co.) KG
  • Bijou Brigitte modische Accessoires AG
  • Blume 2000 Blumen-Handelsgesellschaft mbH
  • British American Tobacco (Germany) GmbH
  • BRL Boege Rohde Luebbehuesen
  • Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG
  • Buss Group GmbH & Co. KG
  • Carlsberg Deutschland GmbH
  • C. Illies & Co. Handelsges. mbH
  • Chaindson GmbH & Co. KG
  • Christoph Kroschke GmbH
  • Closed GmbH
  • COLUMBIA Shipmanagement (Deutschland) GmbH
  • Commerzbank AG Group
  • COMP.net GmbH
  • Cordes + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
  • Counsel Treuhand GmbH
  • Dahler & Company GmbH
  • Delta-Sport Handelskontor GmbH
  • Deutsche Bank AG
  • Dierkes Partner
  • Dössel & Rademacher Inh. Martin Preuninger e. Kfm.
  • Dr. Steinberg & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
  • Ebner Stolz
  • EDEKA AG
  • EMIL DEISS KG (GmbH + Co.)
  • Engel & Völkers AG
  • Ernst Rickertsen Trockenfrucht-Import Handelsges. mbH
  • ESC Wirtschaftsprüfungs GmbH
  • ESYLUX GmbH
  • Carat Deutschland GmbH
  • EOS Holding GmbH
  • Ernst & Young GmbH
  • C. E. Gätcke's Glas Gesellschaft
  • EUROPCAR Autovermietung GmbH
  • EVE Consulting und Beteiligungs. GmbH
  • e-velopment GmbH
  • fabfab GmbH - Internetversandhandel von Stoffen
  • Expertum Holding GmbH
  • Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG
  • Georg Duncker GmbH & Co. KG
  • Gerber + Kollegen Steuerberatungs-gesellschaft mbH
  • Gerhard D. Wempe KG
  • GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG
  • Globetrotter-Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH
  • Goessler + Partner GmbH
  • Golf House Direktversand GmbH
  • Hamburg Coffee Company Hacofco Gmbh
  • COBANA FRUCHTRING GmbH & Co. KG
  • Hamburger Friseurbedarf Willy Stopperka GmbH
  • Hamburger Hafen und Logistik AG
  • Hamburger Hochbahn AG
  • Hamburger Sparkasse AG
  • HSV Fußball AG
  • Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
  • Hamburger Volksbank eG
  • Handelskammer Hamburg
  • Hanseatic Bank GmbH & Co. KG
  • HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • construktiv GmbH
  • Hapag-Lloyd AG
  • HBRT Hellwege und Partner Steuerberatungsgesellschaft
  • HCI Capital AG
  • HELM AG
  • Herden Böttinger Borkel Neureiter GmbH
  • HSH Nordbank AG
  • ICOF Europe GmbH
  • IKOR Management- und Systemberatung GmbH
  • Interbrau GmbH
  • Inter-Papier Handelsges. mbH
  • I. SCHROEDER KG (GmbH & Co.)
  • Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG
  • Jahreszeiten Verlag GmbH
  • Jebsen & Jessen (GmbH & Co.) KG
  • J. Fr. Scheibler GmbH + Co. KG
  • Jungheinrich AG
  • KELLOGG (DEUTSCHLAND) GmbH
  • Kirchhoff Consult AG
  • Kötter GmbH & Co. KG Security
  • KPMG AG Wirtschaftsprüfungsges.
  • KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsan-waltsgesellschaft mbH
  • L. Funk & Söhne GmbH
  • Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
  • Marquard & Bahls AG
  • Mast-Jägermeister SE
  • Miles Fashion GmbH
  • Montblanc-Simplo GmbH
  • Nord Event Hamburg GmbH
  • NOREVO GmbH
  • Olsen GmbH & Co. KG
  • Otto (GmbH & Co. KG)
  • Pawlik Consultants GmbH
  • Performance Media Deutschland GmbH
  • Peter Jensen GmbH
  • Peter Kremser GmbH & Co. KG
  • PHD Primera GmbH & Co. KG
  • Porsche  Niederlassung Hamburg GmbH
  • Port International GmbH
  • P.S.B. Wichels GmbH
  • Quality Park Aviation Center GmbH
  • Rako Etiketten GmbH & Co. KG
  • Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Retail Support GmbH
  • Rieckermann GmbH
  • Roser GmbH
  • Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG
  • RWE Dea AG
  • Secondella GmbH & Co. KG
  • SEDLÁK & PARTNER Unternehmensberatung (BDU) GbR
  • Service-Bund GmbH & Co. KG (Forway Consulting GmbH)
  • Sharp Electronics (Europe) GmbH
  • Shell Deutschland Oil GmbH
  • Shibata FenderTeam AG
  • Signal Iduna Gruppe
  • Funk Gruppe GmbH
  • STARCAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
  • GALAB Laboratories GmbH
  • STULZ GmbH
  • SVEA Lighting GmbH & Co. KG
  • Ganske Media Group
  • Sysmex Deutschland GmbH
  • thjnk
  • Trailer Lloyd Fahrzeugvermietung GmbH & Co. KG
  • Heinz Tröber GmbH & Co. KG
  • TPW Todt & Partner GmbH & Co. KG
  • TSR Recycling GmbH & Co. KG
  • Unizell Medicare GmbH
  • Vattenfall Europe Business Services GmbH
  • Vicii Trading GmbH
  • Worlée NaturProdukte GmbH
  • Wulf Gaertner Autoparts AG
  • XING AG
  • ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG
  • K & H Business Partner GmbH / MRI Worldwide
  • Laurens Spethmann Holding (OTG)
  • Multigear GmbH
  • ORYXGREEN Warenhandels & Marketing GmbH
  • PR MarCom Media Relations
  • Simon, Evers & Co GmbH
  • Veolia Umweltservice GmbH
  • Axel Springer AG
  • a.hartrodt (GmbH & Co) KG
  • BDP International GmbH
  • Buss Group GmbH & Co. KG
  • Conceptum Logistics GmbH
  • EDEKA AG
  • Geodis Wilson Germany GmbH & Co. KG
  • Hamburger Hafen und Logistik AG
  • DAMCO Germany GmbH
  • Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
  • Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
  • Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Sovereign Speed GmbH
  • RTSB GmbH
  • Veolia Umweltservice GmbH
  • SAL Heavy Lift GmbH
  • Sasol Wax GmbH
  • Hellermann Tyton GmbH
  • 24 service GmbH
  • abc packmedia GmbH & Co. KG
  • Alvern Media GmbH
  • Autohaus S&K GmbH
  • Beiersdorf AG
  • Carat Deutschland GmbH
  • CARLSEN Verlag GmbH
  • deepblue networks AG
  • Edel AG
  • element e gmbh
  • Geometry Global GmbH
  • Gruner + Jahr AG & Co KG
  • Jahreszeiten Verlag GmbH
  • Jost von Brandis Service-Agentur GmbH
  • Markenfilm Crossing GmbH
  • MBC
  • Müntzel, Blum Werbeagentur
  • MORE Marketing Organisation und Radioentwicklung GmbH & Co. KG
  • news aktuell GmbH
  • Performance Media Deutschland GmbH
  • Scholz & Friends NeuMarkt GmbH
  • Service-Team-Promotions GmbH
  • S-KON Sales Kontor Hamburg AG
  • Studio Hamburg GmbH
  • thjnk
  • Verlag Dieter Niedecken GmbH
  • Warner Music Group Germany Holding GmbH
  • WVG Medien GmbH
  • Bernhard Schulte GmbH & Co. KG
  • Becker Marine Systems GmbH & Co. KG
  • Coli Schiffahrt und Transport GmbH & Co. KG
  • Hapag Lloyd AG
  • MSC Germany GmbH
  • Norddeutsche Reederei H. Schuldt
  • TB Marine Shipmanagement GmbH & Co. KG
  • TUI Cruises GmbH
  • ALLWEX Food Trading GmbH
  • Euler Hermes Deutschland
  • Funk Gruppe GmbH
  • Heinkel Engineering GmbH & Co. KG
  • IKOR Management- und Systemberatung GmbH
  • Infront Consulting & Management GmbH
  • Otto (GmbH & Co. KG)

HSBA connects

Logo CHE Hochschulranking Logo Fibaa Logo Wissenschaftsrat

© 2015-2016 HSBA Hamburg School of Business Administration | +49 40 36138 700 | info@no spam pleasehsba.de