09. Oktober 2009

Master- und MBA-Programm an der HSBA gestartet

Am 8. Oktober 2009 war es so weit, die HSBA konnte ihre ersten Master- und MBA-Studierenden in der Hochschule begrüßen. Die 15 neuen Studierenden wurden in einem mehrstufigen Prozess für das anspruchsvolle Programm ausgewählt und bringen internationales Flair an unsere Hochschule. Rund die Hälfte der Masterstudierenden haben einen multikulturellen Hintergrund, sie kommen von den Philippinen, aus Argentinien, Eritrea, Niger, Serbien, Spanien und aus Südafrika. Dr. Samuels, Geschäftsführer unserer Hochschule, brachte in seiner Eröffnungsansprache die Freude der HSBA über diese großartige internationale Resonanz zum Ausdruck.



Ganz herzlich begrüßt wurden die neuen Studierenden auch von Herrn Professor Dr. Prigge und Frau Dr. Schmidt, die den M.A.- bzw. MBA-Studiengang leiten und eine erste allgemeine Einführung gaben. Mit Vorträgen von Herrn Diehl, Vorsitzender der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V., und von Dr. Taubken, Experte für Corporate Social Responsibility, wurden die neuen Master-Studierenden in die Leitgedanken des Master-Programms eingeführt. Die Referenten machten dabei deutlich, wie sehr eine inhaltliche Ausrichtung des Studiums auf Fragen der Wirtschaftsethik und der nachhaltigen Unternehmensführung gerade auch den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft entsprechen.



Nach dieser Einführung gab es das erste Zusammentreffen der neuen Master-Studierenden mit ihren Mentoren. In herzlicher Atmosphäre konnten die Studierenden ein erstes Gefühl dafür entwickeln, wie wertvoll der große Erfahrungsschatz und die exzellenten Kontakte dieser Unternehmerpersönlichkeiten sein können.


Fotos: Magunia


Und damit das Networking auch zwischen den Studierenden gut funktioniert, haben die Studierendensprecher der HSBA, Philipp Maier und Arne Zass, den neuen Studierenden die intensive Zusammenarbeit angeboten.


Das gesamte HSBA-Team wünscht den neuen Master-Studierenden eine intensive, lehrreiche und schöne Zeit an unserer Hochschule in Hamburg.


zurück zur Übersicht

Akkreditiert durch den:

WR Wissenschaftsrat
Suche



Verantwortlich

Hamburg School of Business Administration
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

Telefon: 040 / 36 13 8 - 712
Telefax: 040 / 36 13 8 - 452

 
Geschäftsführer: Dr. Uve Samuels, Bernd Glodek
HRB: 91367


Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen.